Schwierigkeiten beim Anfahren

  • Hallo Freunde,


    seit heute ist es beim anfahren so:
    Ich lege den ersten Gang ein und gebe langsam Gas, statt langsam auf Umdrehung zum Anfahren zu kommen, sackt die Drehzal im erstem Momnent ab, es klingt als wenn der Motor ausgeht, und dann kommt er langsam wieder, so das ich die Kupplung kommen lassen kann und losfahren kann.


    Was könnte das sein ?


    Gruß - Ingog

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Ich glaube ja, woran merke ich das denn?


    Wenn die Kuplplung ziehe läuft der Motor normal, nur beim Anfahren Gas geben, fällt die Drehzahl ab.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • ok, das mache ich, wie mache ich aber den Auspuff sauber?
    Ausbrennen habe ich nicht das Werkzeug für.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Da ist kein werkzeug für nötig. ETWAS Benzin (Schnapsglas allerhöchstens) in den Auspuff reinlaufen lassen. Dann durch drehen verteilen und auf eine feuerfeste unterlage stellen und unten anzünden. Geht aber nur wenn du ein großes grundstück hast, sonst gibts stress mit den nachtbarn. alternativ kann man auch auskratzen

  • Dann könnte er aber gar nicht fahren.
    Klingt auch hier nach Falschluft. Bremsenreiniger auf Flansch Vergaser/Zylinder sprühen. Veränderung der Standgasdrehzahl? Wenn ja, zieht er da Falschluft.
    Oder Gemischschraube am Vergaser mal 3/4 Umdrehung rein/raus drehen. Vielleicht nimmt der dann besser Gas an.

  • Schon mal auf´s Thermometer gelinst ???


    Bei 40 Grad im Schatten verschlucken sich unsere Vergaser (wenn ganz leicht fett eingestellt) aufgrund der Hitze. Der Motor überfettet daher wohl schneller und blubbblubb säuft der Motor ab.


    Wäre meine Meinung...


    Olaf

  • ich wollte nur mal fragen ob das mit dem Schnapsglas Benzin in den Auspuff usw ernst gemeint ist.
    Mein Grundstück ist groß genug, also wegen dem Rauch.
    Ich möchte nur nicht das mir die Röhre um die Ohren fliegt.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Ja ist es... (allerdings darf es auch ruhig weniger als ein Schnapsglas sein)


    Wenn du einen Gasbrenner (Bunsenbrenner, Feuerzeug mit blauer Flamme etc.) hast geht es damit noch gezielter (dann logischerweise ohne Benzin)...

  • ingo, was passiert wenn du langsamer aufdrehst? Kommt er dann gleich hoch? Wenn ja, dann hast du Gemischabmagerung - z.B. weil die Standgaseinstellung an sich nicht passt, oder (beim 16N1-Vergaser) weil die Übergangsbohrung nicht frei ist.


    Kommt er so recht gar nicht, egal wie schnell oder langsam man aufdreht, dann ist's eher kräftig zu fett.

  • Ich habe zwei Motoren mit dem Problem. Wenn man den Gasgriff minimal betätigt und da hält, geht der Motor sogar aus. Bei dem einen Motor habe ich den Vergaser getauscht und weg war das Problem. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, woran genau es lag.

  • Wie gesagt: Beim 16N1 sind hier zwei Dinge schwierig. Zum einen kann man konstruktiv bedingt gar kein wirklich mageres Standgas einstellen, zum anderen ist da die gerne übersehene Sache mit der winzigen, senkrechten Übergangsbohrung zwischen Leerlaufdüse und Gasschieberraum.

  • hallo,
    Es ist so das ich beim ANfahren, egal ob ich schnell oder ganz behaglich Gas gebe, sozusagen ein Loch entsteht, wo der Motor nicht richtig will, dann auf einmal aber kommt.
    Sieht natürlich an der Ampel oder Kreuzung immer dumm aus.
    Ich muß aber sagen das es, seit dem die Hitze etwas nachlässt, besser geworden ist.
    Ich habe den Vergaser bereits gereinigt, mein Vogel aber noch nicht wieder zusammen, da die Tankentrostung und div. noch anstehen.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Hallo SimsonFreunde


    Wie schon in dem anderen Thema erwähnt, verhält sich meine S51 genauso wie von ingog beschrieben. Wenn ich an der Ampel stehe und sie vorher nicht im Leerlauf richtig hochtreibe nimmt sie beim Anfahren kein Gas an und ich steh da und kann sie sogar noch anschieben.


    Meinen Vergaser hab ich auch gereinigt und eingestellt - jedoch hat sich nichts verbessert ... wenn du die Lösung findest, wär ich sehr froh sie zu erfahren ingog :) Beste Grüße!

  • @ schwarzfahrer:
    Ich kann Dir schon mal berichten das der Schwimmer nicht nach Vorgabe eingestellt war.
    Das Problem hat sich aber ja erst eingestellt, war also nicht da wo ich die Schwalbe gekauft und einige Zeit gefahren habe.
    Definitiv, ist es aber nach der großen Hitze besser gewesen.
    Ich werde morgen berichtet ob sich etwas gutes oder schlechtes getan hat.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Habe genau das gleiche Problem mit Ampel und etc.! (siehe Thema: "Nimmt kein Gas an")
    Beim Kauf lief sie super, jedoch nachdem ich sie auseinander gebaut habe und wieder zusammen fing sie damit an!Der Vergaser ist neu und wurde noch vom Vorbesitzer eingebaut...


    Ich habe festgestellt das sie irgendwie zuwenig Luft bekommt, denn wenn ich oben die Filter am Lenker rausnehme ist alles Bestens!

  • Nachschauen ob:

    Luftfilter und Luftberuhigungskasten ( innerlich ) sauber sind

    Vergasereinstellungen stimmen

    Benzinniveau in der Vergaserwanne korrekt ist ( Suchfunktion Stichwort "Senfglasmethode" )

    Püff frei durchschnaufen kann

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Jungs, habe eine ähnliche Feststellung machen müssen.
    Manchmal komme ich nicht wirklich los und ist kurz vorm abwürgen, als ob man versuchen würde im 2. anzufahren. Dann kuppel ich und lass sie nochmal mit mehr Gas kommen und die Schwalbe kommt dann vom Fleck. Das passiert meistens, wenn ich zum ersten mal losfahren will. Wenn ich an der Ampel z.B. im leerlauf einwenig gas gebe, dann kommt die besser beim Anfahren.
    Zudem habe ich Probleme beim Ankicken. Nach einer längeren standzeit, z.B. übernacht, will sie einfach nicht anspringen. Auch mit Startvergaser nicht. Ist man gefahren und will nach 3std Standzeit weiterfahren, dann springt sie eigentlich sofort beim ersten Kick an.


    Liegt es vermutlich an der Vergasereinstellung? (dahcte eigentlich die wäre in Ordnung) Falls ja, dann ist er im Moment eher zu fett, oder?
    Werde mal auch meinen Luftfilter anschauen. Wobei der ja das komische startverhalten mit/ohne längere Standzeit nicht erklären würde.
    Danke, LilSwallow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!