Hallo zusammen,
ich ein Problem mit der korrekten Einstellung des Vergasers (habe einen Bing verbaut) und komme nicht dahinter was ich genau falsch mache.
In meiner KR51/1s Baujahr `79 werkelt jetzt seit knapp 250km ein regenerierter Motor (Simsonklinik Magdeburg), das heißt ich fahre noch schön fleißig mit 1:50 Gemisch und V-max 45km/h ein. Anfangs dachte ich, alles wunderbar. Schwalbe geht nach wenigen Tritten an (oft beim ersten, braucht nur selten den Startvergaser) hält das Standgas, Motor klinkt gut, und hatte schon einen relativ kräftigen Zug auf die ersten Meter.
Dann, beim ersten längeren Ausflug, kamen Ampelwartephase auf mich zu und die Schwalbe ging einfach aus; das wiederholte sich dann so ziemlich an jeder Ampel. Standgas hatte sie gut gehalten, aber eine kurze "Denkpause" beim beschleunigen. Also dachte ich...zu wenig Sprit, und habe die Teillastnadel eine Kerbe tiefer gehängt (hängt jetzt in der dritten von oben).
Jetzt bleibt Sie an den Ampeln im Leerlauf (bzw. eingelegtem ersten Gang) an, hat keine "Denkpausen" mehr, aber kommt mit einem neuen Problem daher: Anfahren am Berg. Was vorher noch einigermaßen ging ist jetzt fast nicht mehr möglich. An einem steilen Berg komme ich keinen einzigen cm nach vorne. Habe danach die Kupplung bei eingelegtem 1. Gang nochmal geprüft (Druckpunkt beim M6 Gewindestift gesucht und dann eine halbe Umdrehung zurück), ohne Auswirkungen. Die Schwalbe bekommt die Kraft sozusagen einfach nicht auf die Straße,wie soll ich sagen, der Motor heult dann, greift nicht zu sondern die Kupplung schleift und am Ende geht sie aus.
Will ich schon zu viel von der Schwalbe? Bin ich zu blöd den Vergaser richtig einzustellen? Ist das in der Anfangszeit mit 1:50 überhaupt so richtig möglich? Weil irgendwie hat die Luftregulierschraube kaum Einfluss auf die Drehzahl.
Ich habe wahrscheinlich fast jedes Thema zur 51/1s im Nest gelesen, und langsam bin ich dabei den Verstand zu verlieren.
Es kann eigentlich nur am Vergaser liegen, Zündung wurde auch von Herrn Hasenkrug gemacht und passt. Luftweg und Auspuff sind auch in Ordnung.
Problem in aller Kürze,
Teillastnadel 2 Kerbe v.o. : Geht bei eingelegtem ersten Gang an Ampel aus, "Gedenksekunde" beim beschleunigen.
Teillastnadel 3 Kerbe v.o. : Kann nicht am Berg anfahren
Luftregulierschraube ist bei 1 1/4 Umdrehungen draußen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht kapier ich ja dann endlich auch mal einen Vergaser...
Gruß
René