+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwinge beschädigt, reparieren?


  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard Schwinge beschädigt, reparieren?

    Schwinge ist von den Beifahrerfusrasten beschädigt. Kann man mit sowas einfach weiterfahren?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Das kommt darauf an, wie dolle die Beschädigung ist. Im Zweifel würde ich eher zum Einbau einer neuen Schwinge raten, denn im Prinzip bildet jede Beschädigung eine Sollbruchstelle.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Wollte ein Foto hochladen, hat aber mit Handy nicht geklappt, probiere es später nochmal. Hm ist auf der einen Seite schon relativ tief ins Metall gescheuert

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von monipoli Beitrag anzeigen
    ist auf der einen Seite schon relativ tief ins Metall gescheuert
    Dann montiere unbedingt eine unbeschädigte Schwinge. Erst recht, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    schlegel
    Beiträge
    59

    Standard

    Wenn nur der Lack ab ist kann Mann Sie weiter Fahren, wenn aber mehr beschädigt ist würde ich sie wechseln. Lade aber am besten mal ein Bild hoch. :)

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    IMG_0451.jpgIMG_0450.jpg

    Endlich gehts mit den Fotos. Ist 1.5-1.6mm tief...also wahrscheinlich lieber eine neue ran?
    Muss das dann genau die gleiche sein, oder geht auch eine die nur ein Loch hat? (ich weiß nicht wie das heißt die jetzige hat da ja zwei Löcher, wo man aussuchen kann wo man es befestigt)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    schlegel
    Beiträge
    59

    Standard

    Wenn du Hydraulische Federbeine hast geht eine Neue mit einem Loch, ansonsten die mit 2 Löchern.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ja der Originalität wegen, du hast ne SchwalbeS stimmts? :) Die SchwalbeS hatte die mit den 2 Löchern aberr eigentlich ist es egal, die Schwinge muss halt nur von der Schwalbe sein.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Schwinge mit einer Aufnahme für die Stoßdämpfer stammt aus einem Teilepaket was wir in der Bucht gekauft haben.

    Die alte, defekte Schwinge und die aus dem Teilepaket sind in Form und größe identisch wenn man sie übereinander legt. Sollte also passen, oder?

    Kann man die Beschädigung in der alten Schwinge auch zuschweißen?


    Grüße,
    Chris

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Du musst dich dabei immer fragen, ob es dir dein Leben lieb ist dass du einem der wichtigsten Teile des Fahrwerks selbst Hand anlegst. Man kann ganz vieles Schweißen, einiges jedoch nur wenn du genau weißt was zu tun ist. Deine Schwinge würde ich (als Laie) nicht mehr schweißen. Du hast über längere Zeit viel Material abgetragen. Eine reine Auftragsschweißung sieht wohl wieder ganz gut aus, du schwächst aber das Material drumherum.
    So teuer sind die Schwingen ja nun auch nicht. Nimm eine gute Gebrauchte und dann hast du Ruhe.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölleitscheibe beschädigt
    Von Castaneda im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 23:05
  2. Schwalbe bei Transport beschädigt
    Von DerLobi im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.