Schwinge beschädigt, reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an, wie dolle die Beschädigung ist. Im Zweifel würde ich eher zum Einbau einer neuen Schwinge raten, denn im Prinzip bildet jede Beschädigung eine Sollbruchstelle.


    Peter

  • Wollte ein Foto hochladen, hat aber mit Handy nicht geklappt, probiere es später nochmal. Hm ist auf der einen Seite schon relativ tief ins Metall gescheuert

    • Offizieller Beitrag

    ist auf der einen Seite schon relativ tief ins Metall gescheuert


    Dann montiere unbedingt eine unbeschädigte Schwinge. Erst recht, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist.


    Peter


  • Endlich gehts mit den Fotos. Ist 1.5-1.6mm tief...also wahrscheinlich lieber eine neue ran?
    Muss das dann genau die gleiche sein, oder geht auch eine die nur ein Loch hat? (ich weiß nicht wie das heißt :D die jetzige hat da ja zwei Löcher, wo man aussuchen kann wo man es befestigt)

  • Ja der Originalität wegen, du hast ne SchwalbeS stimmts? :) Die SchwalbeS hatte die mit den 2 Löchern aberr eigentlich ist es egal, die Schwinge muss halt nur von der Schwalbe sein.

  • Die Schwinge mit einer Aufnahme für die Stoßdämpfer stammt aus einem Teilepaket was wir in der Bucht gekauft haben.


    Die alte, defekte Schwinge und die aus dem Teilepaket sind in Form und größe identisch wenn man sie übereinander legt. Sollte also passen, oder?


    Kann man die Beschädigung in der alten Schwinge auch zuschweißen?



    Grüße,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dich dabei immer fragen, ob es dir dein Leben lieb ist dass du einem der wichtigsten Teile des Fahrwerks selbst Hand anlegst. Man kann ganz vieles Schweißen, einiges jedoch nur wenn du genau weißt was zu tun ist. Deine Schwinge würde ich (als Laie) nicht mehr schweißen. Du hast über längere Zeit viel Material abgetragen. Eine reine Auftragsschweißung sieht wohl wieder ganz gut aus, du schwächst aber das Material drumherum.
    So teuer sind die Schwingen ja nun auch nicht. Nimm eine gute Gebrauchte und dann hast du Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!