+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwinge KR51/1 und KR51/2 gleich?


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.248

    Standard Schwinge KR51/1 und KR51/2 gleich?

    Hi,
    ich habe vor Jahren meine KR51/1 mit dem 4Gang Motor des Nachfolgemodells versehen. Nun habe ich mir einen KR51/2 Rahmen besorgt und die ganze Kiste gerupft und auf den neuen Rahmen gebaut.
    Nun habe ich dabei gleich neue hintere Stoßdämpfer für Schwalbe verbaut (von AKF). Und jetzt steht der Vogel wackelig auf dem Ständer (der ist von der /2). Jetzt frage ich mich, ob ich noch die Schwinge der /1 noch drinne habe - das kann ich nach all den Jahren nicht mehr nachvollziehen; oder ob die Stoßdämpfer zu lang sind.
    Lange Rede...sind die Schwingen der /1 und der/2 soweit maßgleich, dass sie austauschbar sind?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Schwinge ist die gleiche. Die Federbeinlänge unterscheidet sich aber zwischen Reibungs- und Hydraulikdämpfern, und zwar bei KR51/2 genauso wie bei /1. /2E, /2L, /1K und /1S haben hydraulische, der Rest Reibungsdämpfer.
    Dementsprechend sind die oberen Aufnahmen am Rahmen höher oder tiefer gesetzt.

    Sprich, du hast schlicht und ergreifend die falschen Stoßdämpfer zu deinem Rahmen. (Es gibt inzwischen auch hydraulische Dämpfer in "kurz".)

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.248

    Standard

    Man lernt nie aus... Der neue Rahmen stammt von einer /2N -> reibungsbedämpft. Ärgerlich, dann müssen die schönen neuen Stoßdämpfer in die Bucht rein.
    Sag mal, wo gibts denn "kurze" hydraulische Dämpfer?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich hab da am Rahmen diverse aufnahmen, ist es dann egal welche Dämpfer man nimmt? Hauptsache die richtigen Befestigungen?
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ständer KR51/1 gleich Kr51/2 ?
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 22:50
  2. vorde schwinge für kr51/1
    Von HanSolo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 20:18
  3. Karosse KR51/2 und KR51/1 gleich?
    Von heiny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 19:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.