Schwingen sandstrahlen

  • Hallo,


    ich möchte die Schwingen und den Rahmen meiner Kr51/1 K sandstrahlen lassen. Müssen die Lager der Schwingen ausgebaut werden?


    Beim Rahmen muss ich der Suchefunktion nach:
    -Typenschild entfernen
    -Schrauben in Gewinde
    -saubermachen
    -Nummer schützen (mit was?)


    Danke, Gruß Fabian

  • Danke für die Antworten!


    Dann könnte ich doch die Schwingenlager kräftig mit Panzertape (was ist das?) umwickeln und später an dieser Stelle mit der Bohrmaschine abschleifen.

  • ... oder klebe mit reichlich Gummilösung (vom Reifenflicken) einen ausreichend großen, passend zurechtgeschnittenen, glatten Blechstreifen (aus einer Konservendose) über die Rahmennummer und mach den nach dem Sandblasen wieder ab. Der Kleber ist benzinlöslich
    Du mußt am Rahmen beim Sandbläser auch die Lagerschalen des Lenkungslagers rausmachen und das Stirnrohr innen oben und unten mit einem Holzpfropfen vorm Sand schützen (zurechtgeschnitzter Ast o.ä.).
    Die Gummilager in der Schwinge können drinnen bleiben. Da kann nichts kaputt gehen, wenn du nicht gerade ununterbrochen zwei Stunden am Stück mit dem Sandstrahl draufhälst. :)

    • Offizieller Beitrag

    das typenschild bitte nicht dranlassen beim sandstrahlen und pulvern! mit zwei kurzen schlägen mit einem scharfen dorn sind die nieten ab und der komplette rahmen kann gestrahlt werden!!!


    und die schwingenlager solltet ihr auch drinlassen! erstens überstehen diese die misshandlung durch strahlen, pulvern und hitze völlig unbeschadet und außerdem setzt sich (durch feldlinienanhäufung an metallischen kanten) gerade an solchen stellen eine zu hohe pulverschichtdicke ab, sodass neue schwingenlager kaum zu montieren sind! wenn neue schwingengummis, dann nach dem strahlen!!!

  • Hab auch die Lager dringelassen.
    Einfach ne Schraube mit zwei U-Scheiben die ca. die gleiche Größe der Lager haben und von der anderen Seite ne Mutter drauf. Fertig. :wink:

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Prof

    Ralf, der ein Leben ohne Panzertape für unmöglich hält.


    zwei Dinge die in keiner Werkstatt fehlen sollten:
    WD40 für Dinge die sich nicht bewegen obwohl sie es sollen
    Gaffatape für Dinge die sich bewegen obwohl sie es nicht sollen

  • @ lucky13: :)) wohl gesprochen!
    @ fabimoped: ich habe ebenfalls alles was innen liegt sandstrahlen udn pulvern lassen. ich kann totokings ausführungen bestätigen. ich hatte die gummis vor dem pulvern ausgebaut, udn neue reinzubekommen war die hölle. tauschen würde ich die aber trotzdem wenn du schon ein mal dran bist. meine rahmennummer habe ich nicht sonderlich geschützt, udn die ist zwar zugekleistert aber noch lesbar. bevor du den rahmen wieder verbaust, empfehle ich dir den von innen mit irgend nem reinigungszeug sauber zu machen (vorne ins stirnrohr mündet ne ablaufbohrung) und anschließend mit fertan zu fluten. fertan ist ein sehr guter rostumwandler, der eine schicht auf dem metall hinterlässt. wenn das fertan getrocknet ist den rahmen gründlich mit wasser ausspülen. (wenn dir das jetzt komisch vorkommt, so von wegen wasser in die hohlräume - merke: wo das wasser hinkommt, war fertan schon vorher!). das ist wichtig, damit das reaktionsprodukt von fertan, ein pulver herausgespült wird. ist dies passiert kannst du den rahmen mit hohlraumversiegelungswachs (wers ganz perfekt will nimmt mike sanders korrosionsschutzfett) fluten und hast dann wirklich alles menschenmögliche getan.

  • Ich werde den Rahmen selbst lackieren und nicht pulvern lassen. Trotzdem alles sehr informativ! :bounce:


    Danke für die Tipps, aber wie bekomme ich das Nummernschild wieder dran?


    Bin leider kein Nietexperte. Und bräuchte man nicht einen Gegenhalter?


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    du kannst das typenschild (nicht nummernschild) mit ganz normalen blindnieten wieder befestigen. diese brauchen keinen gegenhalter. so ein "niet-set" gibt es jedes jahr bei aldi für 10 euro oder so. ich brauch es zwar nicht allzu oft aber praktisch ist das auf jeden fall.

  • Meister...


    Wie wäre es mit sauber abbohren?????


    Nimmst du Dir eine kleine Bohrmaschine & nen 2,5er Bohrer und legst los.


    Wenn Du noch nicht so sicher beim Bohren bist darfst Du auch vorher einen Körner benutzen mit dem Du vorsichtig den mittelpunkt des Nietes markierst.( Ankörnst...)


    Resultat ist, das Du das Typenschild sauber abbekommst und Du die Bohrung wo der Niet vorher drinne saß, nicht Zerstörst....
    Weil... willste ja auch wieder montieren. Oder?????


    Zum montieren kannst Du ruhig Popnieten verwenden. Selbst der Tüv hat da nichts zu mäckeln.... 8)8)8)8)8)


    Also viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!