Schwingenlagerung hinten ausgeschlagen. Was tun?

  • Hallo,


    bei meiner KR51/1, die ich in Teilen gekauft habe und jetzt zusammen setze, ist die hintere Schwingenlagerung ausgeschlagen. Und zwar sind die Buchsen noch passgenau. Es ist zu viel Spiel zwischen Achse und den beiden Rahmenaufnahmen-Rohrstücken. Diese beiden Rohrstücke sind ausgeschlagen. Was kann man da machen?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    hat auch jemand anderes dieses Problem? Sollte ich die am Rahmen angeschweißten Rohrstücke einfach zusammendrücken und somit das Spiel verringern? Oder müssen neue Rohrstücke am Rahmen angeschweißt werden?


    Grüße
    Thomas

  • Also, da bis jetzt noch keine Antwort kam, versuche ich durch nähere Beschreibung auszuschließen, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe. Wenn ich die lange Achsschraube durch die beiden am Rahmen angeschweißten Aufnahmen stecke (ohne Schwinge), so hat die Achse deutliches Spiel. Da hierbei die Schwinge mit den Lagern noch gar nicht berührt sind, muss es doch an den am Rahmen angeschweißten Aufnahmestücken liegen, oder? Wie kann man das dortige zu viel an Spiel verringern?


  • So, hier jetzt das geforderte Bild. Auf dem könnt Ihr sehen, wie der Schwingenbolzen der Hinterradschwinge in einem der beiden Aufnahmehülsen am Rahmen steckt. Der Bolzen lässt sich in diesen Aufnahmehülsen bewegen, weil das Spiel zwischen Achsenbolzen und den Aufnahmehülsen zu groß ist.
    Ich hoffe, mit dieser Erklärung und dem Bild ist jetzt nachvollziehbar, was ich meine.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Weiß garnimmer, aber:
    Ist ein gewisses Spiel an dieser Stelle nicht normal? Die Sache wird doch erst fest, wenn man den Schwingenbolzen mit dem korrekten Drehmoment anzieht. Die Bewegung der Schwinge selber geschieht in Gummibuchsen, in denen Stahlbuchsen lauern, die zusammen mit dem Bolzen angezogen werden. Dann wackelt nichts mehr.


    Falls an dieser Stelle wider Erwarten doch kein Spiel sein darf: Mit einer Reibahle dafür sorgen, dass die Bohrung rund ist und einen passenden Schwingenbolzen drehen lassen. Hierfür die Lagerbuchsen in der Schwinge auf den gleichen Durchmesser bringen.


    Gruß,
    Richard

  • Hallo Richard,


    Danke für deine Antwort. Nur das Spiel zwischen Achse und den beiden am Rahmen angeschweißten Hülsen ist dann doch nicht so groß als dass dort noch eine gedrehte Buchse dazwischen passt. Auch sind die am Rahmen angeschweißten Hülsen nicht so stark als man diese noch aufbohren könnte. Da aber auch die Buchsen zwischen Achse und Schwinge zu viel Spiel haben, werde ich diese auch noch wechseln. Und dann hoffe ich darauf, dass ich mit kräftigem Anziehen der Achse doch noch ein einigermaßen sicheres Fahren habe.
    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!