Schwingenträger ausbauen... Wie kriege ich die "Muttern

  • Hallo,



    möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und seit kurzem Schwalbe Kr51\2 Besitzer.
    Das gute Stück soll nun in neuem Glanz erscheinen, getrahlt gepulvert werden Motor regeneriert, Vape etc.


    Nun habe ich nur ein Problem der Schwingenträger ist oben mit zwei seltsamen Muttern befestigt (sieht ähnlich aus wie die HAlterung der Scheibe bei ner Flex) ein Kreis mit zwei Löchern und oben drauf sowas ähnliches etwas kleiner. MEine Frage ist nun: Ist das so Original und wie heißt das Werkzeug um diese zu öffnen?
    Vielleicht hat jemand auch eine konkete Anleitung\ Erfahrung beim Ausbau. Bei Bedarf kann ich auch Bilder posten


    Vielen Dank für eure Hilfe. kanns jetzt schon kaum erwarten bis das gute Stück fertig ist.

  • meinst du so etwas?

    dies ist eine nutmutter (silber), die mit einem hakenschlüssel (schwarz) geöffnet wird. kann mich aber nicht erinnern, dass die hier verwendet würde, ich dächte die ist nur am krümmer und am lenker verbaut.


    kannst du evtl ein foto einstellen?

  • Du meinst schon die Muttern am Lenker oder? Also du kannst die erste, obere mit einem Hakenschlüssel oder rabiater mit einem durchschlag und nem Hammer (eher weniger zu empfehlen) öffnen die 2te kann man auch mit einem Durchschlag öffnen....

  • Ich glaube das meint er nicht.
    Für die Scheibe gibt es spezielle Schlüssel oder halt verstellbare, die sehen aus wie ein Zirkel und haben die entsprechenden Nocken.
    Du kannst die Scheibe aber auch mit etwas Gefühl mit einer Wasserpumpenzange lösen.
    Wird schon! :wink:

  • Hallo



    ich glaube dieser Nockenschlüssel hört sich gut an. Danke für die schnellen Antworten. Nochmals zu Erklärung wo diese sitzen. Also nicht am Lenker der war mit normalen Muttern festgemacht. Sondern oben an der Achse vom Schwingenträger wo der Lenker praktisch draufgesetzt wird ähhhm praktisch da wo die oberen Kugellager ( bzw. nur Kugeln) für die Lenkung sitzen.....


    Ich glaub ich fotografier das sonst heut abend einfach mal... aber ich glaub mit euren Tips müsste das auf jeden zu schaffen sein.


    Gruß und nochmals Danke

  • Hallo,



    also es ist die Nutmutter am Steuerkopf. Die bekomm ich mit dem Hakenschlüssel auf.... soweit so gut. Aber wieso haben die da drunter noch eine 2 Loch Mutter und keine normale gesetzt?


    Ist das bei euch auch so?



    Gruß

  • Ich habs mit einem gefühlvollen schlag mit dem Körner auch hinbekommen. Einfach bei beiden Löchern mal ein wenig geklopft und mit viel Gefühl geläst :)
    Hat keinerlei Schaden genommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!