+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schwingenträger Star


  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Lichtenhain Bergbahn
    Beiträge
    7

    Standard Schwingenträger Star

    Hallo

    Da der Schwingenträger meines Stars leider total weggerostet ist benötige ich einen neuen.
    Allerdings finde ich nur welche für die Schwalbe. Sind diese in der Vogelserie identisch so das ich diesen einsetzen kann, oder passt der nicht?

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Den Träger für´n Star gibts nicht mehr neu. Du brauchst diesen aber wenn de Deine alten, reibungsgedämpften Dämpfer weiter benutzen möchtest. Oder Du kaufst Dir neue hydraulische Dämpfer, dann kannste die Schwinge für die Schwalbe wieder nehmen, das wäre zwar nicht original, aber mach- und nicht strafbar.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Moe
    ...Du brauchst diesen aber wenn de Deine alten, reibungsgedämpften Dämpfer weiter benutzen möchtest. Oder Du kaufst Dir neue hydraulische Dämpfer, dann kannste die Schwinge für die Schwalbe wieder nehmen...
    ...und worin unterscheiden sich die Schwingenträger von Star und Schwalbe...?

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ist die Frage WELCHEN Schwingenträger.

    Für die Lenkstange, also den Schwingenträger (Bild von netharry), gibt es 2 Varianten:

    1) Für alte Vogelserie: Star,Habicht, Sperber, Schwalbe /1 mit aussenliegenden Pin für den Lenkanschlag.

    2) Schwalbe /2 mit innenliegenden Lenkanschlag

    Im Star passt also nur die Lenkstange, der vordere Schwingenträger von der 1er Schwalbe.


    Die Hintere Schwinge ist nicht baugleich mit der von der Schwalbe. Die passt entgegen der Aussage von MOE auch nicht mit anderen Stossdämpfern.

    Begründet ist das damit, dass an der Star-Schwinge erstens die Fussrasten angebracht sind und zweitens die Halterungen für die Stossdämpfer anders sind. Die sind nämlich in Position und Form anders.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Jepp, das meinte ich...alter, vorderer Schwingenträger der Schwalbe passt zum STAR... 8)
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Ich meine natürlich die hinterradschwinge. Mir war so, dass man da auch die der Schwalbe nehmen kann. An die Fußrasten hab ich dabei gar nicht gedacht. Sind die Aufnahmen beim Star anders? Ich mein die sind nur länger als bei der Schwalbe. Daher meine Idee mit den anderen Dämpfern.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    ...Ich meine natürlich die hinterradschwinge...
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, welchen Schwingenträger der Threaderöffner meinte...
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Lichtenhain Bergbahn
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich meine den Schwingenträger vom Vorderrad

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Dann brauchst Du das Teil welches der gute Rossi unter Punkt eins genant hat, Schwingenträger für die KR 51/1. Und vergiss alles was ich weiter oben gesagt hab.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Hier ist ein Bild vom Star mit Schwalbe Schwinge:

    http://img503.imageshack.us/img503/7900/bild043xj0.jpg

    Das passt von den Dämpfern nicht, selbst mit hydraulischen wird das nix.

    Und wie schon gesagt, passen die Fussrasten auch nicht.

    Das Hauptproblem bei dem Schwingenträger ist, dass es den nicht als Nachbau gibt (was vielleicht auch bei dem Nachbaumüll ganz gut ist) und nur gebraucht oder als Restposten.

    Daher sind die Dinger relativ teuer.


    MfG

    Tobias

  11. #11

    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Lichtenhain Bergbahn
    Beiträge
    7

    Standard

    ok alles klar. danke

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Daher sind die Dinger relativ teuer
    zusätzlich sind die schwingenträger auch deshalb so begehrt und teuer, weil die bösen tuner damit ihre s51 hinten höherlegen... ach wie gut, dass ich noch 2 starschwingen habe. eine für den star und eine vielleicht für die s51

    gruß

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    Daher sind die Dinger relativ teuer
    zusätzlich sind die schwingenträger auch deshalb so begehrt und teuer, weil die bösen tuner damit ihre s51 hinten höherlegen... ach wie gut, dass ich noch 2 starschwingen habe. eine für den star und eine vielleicht für die s51

    gruß
    Ich meinte eher für die Schwingenträger VORNE, aber das man mit der hinteren Starschwinge die S5x verbasteln kann, weiss ich auch.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Den gibt es billig bei Sausewind, als Original-DDR-Teil, umd ie 40 Euronen.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Ick will ja keenem hia die Illusionen nehmen, wa , aba die hintare Schwinge von da juten alten Schwalbe hat'n janz andares Maß als det Teil vom Star. Die Schwalbenschwinge is ville länga. Dazu kommt det bereits Jesachte mit da Stossdämpfa-Uffnahme und das wejen de Fußrastenhalterung.
    Beim vordaren Schwingenträja jibt det Untaschiede beim Lenkanschlag.
    Der Star braucht den oben uffn Foto von net-harry abjebildeten Typ.

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Kifferliesel
    Ick will ja keenem hia die Illusionen nehmen, wa , aba die hintare Schwinge von da juten alten Schwalbe hat'n janz andares Maß als det Teil vom Star. Die Schwalbenschwinge is ville länga. Dazu kommt det bereits Jesachte mit da Stossdämpfa-Uffnahme und das wejen de Fußrastenhalterung.
    Beim vordaren Schwingenträja jibt det Untaschiede beim Lenkanschlag.
    Der Star braucht den oben uffn Foto von net-harry abjebildeten Typ.
    Sage ich doch....

    Star-Schwinge ungleich Schwalbeschwinge...

    der vordere Schwingenträger, also die Lenkstange ist von der 1er Schwalbe und dem Star gleich.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwingenträger
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:53
  2. Schwingenträger
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 21:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.