+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwinglagergummis passen nicht..oder doch?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    13

    Standard Schwinglagergummis passen nicht..oder doch?

    Moin moin,
    ich hab bei AKF neue Schwinglagerhüllsen und neue Gummis bestellt. Allerdings passen die Gummis da garnicht rein, die sind doch viel zu schmal! Das Alter Gummi hab ich leider nicht mehr, da ich die Alten schon vor einem Monat ausgepresst habe. Passt das so, oder sind das definitiv die falschen?

    Gruß!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin

    Das passt schon so. Drück erst den Gummi in das Schwingenauge.
    Mit Seife, ner 14er Nuss und einem Schraubstock sollte das kein Problem sein.
    Das Innenrohr reindrücken/ziehen wird etwas knifflig,
    aber mit der Nuss und nem 10cm Gewindebolzen geht das.
    Die Gummibuchse wird vom Innerohr stark im Auge gepresst und bei richtiger Montage sollte auf beiden Seiten noch jeweils ca. 2mm vom Auge zu sehen sein.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    13

    Standard

    Ah, klasse!
    Dann War das ja kein Fehlkauf! Vielen Dank dir!

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Moin,
    nachdem Du die rein gewürgt hast, sind sie länger weil's Gummi irgendwo hin muss. Ganz von Rand zu Rand reichts aber trotzdem nicht. (siehe auch Bild) Entweder gewinnen die, oder Du :)
    Wenns gar kein vernünftiges Ergebnis gibt nimmste Buchsen von Simsonpeter.de


    Gruß,
    André
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Bin mit denen auch schon seit heute Mittag am Kämpfen. Erst mit dem Schraubstock versucht, dann mit einer Schraube. Das Problem ist aber, dass sich die Hülse bis auf 2mm in den Gummi geschoben hat, sich das letzte Stück Gummi aber so über die Hülse stülpt, dass ich sie nicht weiter rein bekomm.
    Noch viel mehr Spaß macht der Fußbremshebel, bisher komplett erfolglos.

    Edit: Wie ist denn das geschicktere Vorgehen? So, wie Nandolino es gemacht hat, erst richtig zusammen bauen und dann rein pressen, oder erst den Gummi rein, dann die Hülse?
    Habe nämlich gemerkt, dass wenn ich sie erst zusammenbaue, der Rand des Schwinglagers dazu tendiert den Gummi "abzuschneiden", wenn ich den Gummi erst komplett versenke die Hülse aus der Mitte raus schneidet. Deswegen hab ich sie zur Hälfte auf die Hülse, dann zur Hälfte in das Lager. Eben mit dem Ergebnis, dass es kurz vor Ende fest sitzt…

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Ein Satz an Nüssen verschiedener Größen ist da sehr hilfreich. Eventuell eine nehmen die etwas kleiner ist als das Schwingenauge und nur die Gummibuchse zurück hält, dann von der anderen Seite die Hülse weiter eindrücken. Schwer zu sagen aus der Ferne.
    Jedenfalls immer alles schön flutschig halten, mit Spüliwasser oder Gleitgel wie sich letztens als sehr praktisch erwiesen hat.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 17:00
  2. Kr51/1 oder doch nicht ?
    Von kunst05 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 10:32
  3. Das kann doch nicht passen....
    Von Baumschubser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 17:50
  4. Vergaser oder doch nicht ???
    Von flori im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 19:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.