Schwlbe macht probleme

  • schwalbe will schonwieder nicht
    wie schon vor krrzem will meine schwalbe auf einmal nichtmehr vernümpftig laufen...
    wenn man sie ankickt leuft sie im stangas ganz normal aber wenn man dann gas gibt ist es als wenn sie zündausetzer hat aber sehr lange. ungefähr 5man zünden 5mal nicht zünden ... is aber nich so es ist ne neue isolator 260 drin und der zf ist beim kicken stark,blau und gleichmässig gaser habe ich gerade eingestellt war aber optimal eingestellt...


    was könnte es sein ???


    EDIT: wie kann ich das schwlbe ind er überschrift verbessern ?

  • Verdächtig sind Zündkabel kerzenstecker Unterbrecher und Kondensator , die Teile kosten nicht die Welt und sollten gewechselt werden .
    mfg

  • so
    habe jetzt den zyli ab gehabt und aufs penibelste geseubert. und ansonsten neue 260 isolator rein getan (die dafor war auch nagelneu)
    dann ist die fi sicherung raus gehaun und ich muste mich im dunkeln durchen (extrem vollen)keller tasten
    dann als alles wieder zusammen war angekickt und siehe da sie lief normal standgas eingestellt und dann ein parr minuten laufen gelassen.
    hat dan auch gut auf gas reagiert und so weiter , doch dann aufeinmal dreht se wieder total hoch und das gleiche sche!ß spiel hat wieder voln vorne angefangen und dann hatte ich absolut keinen bock mehr und bin jetzt halt wieder am pc



    achja ich habe keine unterbrecher ist doch ne e-zündung . kabel schau ich gleich nochmal nach .
    was kostet ein kondensator für e-zündung ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo quicklyracer,


    ein Zündfunke an der herausgeschraubten Kerze ist schon mal besser als nix, macht aber keine Aussage über die Qualität von Zündkerze, etc.


    Ich würde eher in Richtung Vergaser tippen.
    Miss als Erstes den Bezinfluss unten am Schlauch, wenn das mehr als 200ml in exakt einer Minute sind, dann machst Du den Vergaser peinlichst sauber, sonst erst den Tank, den Benzinhahn und das Benzin und dann den Vergaser.


    Nutze mal die Suche, die FAQ, das Wiki und lies hier die letzten 3333 Artikel. Du merkst dann schell, dass Deine Probleme "normal" sind.


    Peter

  • Hi Leute,
    bevor jetzt nen neuen Threat aufmache, frag ich mal hier..


    habe eine KR51 Bj64, Handschaltung.


    1.Ich habe außen am oberen drittel des Zylinders immer eine Ölspur-woher kann das kommen bzw was ist zu tun?


    2. ich habe unterhalb meines Vergasers immer eine kleine "Pfütze" aus Benzingemisch- es war jetzt sogar so stark, dass es unter dem geparkten Fahrzeug einen deutlichen Fleck gab. Die Dichtungen hatte ich eigentlich vor kurzem getauscht. Jetzt habe ich die Schrauben einfach noch mal mit richtig Kraft fest angezogen.
    Ich werde es also weiter beobachten aber meint ihr das liegt nur an den Dichtungen oder gibts es da noch andere altbekannte Gründe?


    3.bisher ging mein Bremslicht immer wunderbar-aber seit ich sie kürzlich in der werkstatt hatte, zum einstellen der Schaltung(da hab ich mich nicht ran getraut:( ) war das bremslicht auf dauerbeleuchtung und die hupe (die sonst auch nur ging wenn keine licht aus ist) mag auch nicht mehr. Welche Kabel muss ich da ins Auge nehmen um das wieder zu richten?


    4. mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit eher nach eigenem belieben an. erst ging er gar nicht, damals war der Ritzel gebrochen der im motordreht-habe dann die tachowelle getauscht. jetzt bewegt sich zwar der zeiger aber von geschwindigkeitsanzeige ist das noch weit entfernt (kilometeranzeige geht auch nicht) was kann ich noch machen? außer mir gleich einen neuen tacho zu kaufen...


    DANKE!

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    • Offizieller Beitrag

    1) Zylinderkopf ist nicht plan und lässt Gemisch raus
    2) Schrauben mit richtig Kraft anziehen ist ganz richtig schlecht. Evtl. schliesst das Schwimmernadelventil nicht richtig oder der Schwimmer taucht und der Vergaser läuft über und kleckert durch den Überlauf.
    3) da ist der Bremslichtschalter verstellt. Befindet sich in der Bremsankerplatte und wird durch drehen justiert. Schau mal in die Reparaturanleitung oder DAS BUCH.
    4) Ist die Welle i.O.? Funktioniert die Mitnehmergeschichte auf der Abtriebswelle? Das sit wahrscheinlicher als dass der Tacho defekt ist. Kannst Du ausprobieren. Welle unten abschrauben, an der Innenwelle mit den fingern drehen und schauen, was sich am tacho tut.


    Peter

  • Hallo,


    zu1: meinst du damit, ich müsste die Zylinderfussdichtung tauschen?
    zu2: was mach ich da am besten dagegen? An der Schraube drehen, die mit der Feder "gespannt" ist?
    zu3. OK, heute mittag kann ich in das buch schauen...
    zu4: wird heute oder morgen ausprobiert..


    danke für die Tips!
    Gruss aus dem verschneiten Wien

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Hallo,
    zu 2.: Die mit "der Feder gespannte Schraube" ist vermutlich die Kolbenschieberanschlagschraube und hat mit dem Überlaufen des Vergasers nichts zu tun. Du musst den Vergaser ausbauen und das Unterteil (Schwimmerkammer) abbauen. Mach Dich aber vorher hier im Forum per Suche schlau zum Thema "Schwimmerstand, -niveau einstellen", da gibt es schon viel ausführliches zu. Außerdem solltest Du Dich VOR Beginn aller Einstellarbeiten am Vergaser mit dessen Funktion vertraut machen - wie viele andere, empfehle auch ich DAS BUCH.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag


    zu1: meinst du damit, ich müsste die Zylinderfussdichtung tauschen?
    zu2: was mach ich da am besten dagegen? An der Schraube drehen, die mit der Feder "gespannt" ist?



    zu 1: Denk mal nach! Wenn's am Kopf kleckert, ziehst Du dann Gummistiefel an?


    zu 2: Nein, diese Schraube hat was mit der Leerlaufeinstellung zu tun. Du musst das Schwimmernadelventil und den Schwimmer untersuchen. Schau mal unter "Best of the Nest.." nach den Vergaserartikeln.


    Peter

  • zu 1: Denk mal nach! Wenn's am Kopf kleckert, ziehst Du dann Gummistiefel an?



    Danke- ich hatte dies bezüglich nur beim OnlineLaden Zylinder u Dichtung eingegeben und das oben erwähnt kam als Suchergebnis.


    Ich berichte bald weiter.


    thx

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran, das die Simson keine Kopfdichtung hat. Die Dichtfläche vom Zylinderkopf muss plan sein.
    Sie verzieht sich gerne, wenn man sie falsch aufschraubt.
    Grundsätzlich werden Teile, die mit mehr als einer Schraubverbindung befestigt werden so fest geschraubt:
    1. alle Schrauben oder Muttern ohne Werkzeug, zumindest mit Werkzeug ohne Hebelarm aufschrauben, bis die Mutter oder der Schraubenkopf am Teil bzw. der Unterlegscheibe anliegen.
    2. Dann gefühlvoll die erste Schraubverbindung mit etwas mehr Kraft möglichst auch ohne Hebelarm anziehen
    3. als nächstes die gegenüberliegende Verbindung ebenso gefühlvoll anziehen
    4. mit den weiteren Schraubverbindungen ebenso verfahren
    5. bei der ersten Verbindung mit etwas mehr Kraft und kleinem Hebelarm weitermachen
    6. dito mit den nächsten wie bei 3. und 4.
    7. eine viertel bis halbe Umdrehung bei der ersten Verbindung
    8. dito bei den anderen wie bei 3. und 4.
    9. weiter bei 7. bis fest (oder Drehmoment erreicht)


    Einen schiefgezogenen Zylinderkopf bekommt man so wieder hin:
    - Glasplatte auf Werkbank
    - Zylinderkopf auf Glasplatte legen, prüfen, ob es leicht kippelt
    - 1000er Schleifpapier auf Glasplatte
    - Zylinderkopf mit leichtem Druck kreisend auf dem Schleifpapier bewegen
    - nachschauen, wo das Schleifpapier Spuren hinterlassen hat, wo nicht
    - solange schleifen, bis die Dichtfläche vollflächig trägt


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!