schwunglicht primärzündung

  • hallo bräuchte mal tipps zur schwunglicht primärzündung. verkabelung, wo kommt die kleinzündspule hin usw. wäre schön mit bildern. danke oder einen schönen link
    hab mir ein gebrauchten motor gekauft mit primärzündung. meiner hat magnetzündung. überlege nun die magnetzündung umzubauen oder die primärzündung zu verbauen. weiß bloß nicht wie. danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lampi,


    die richtige Erleuchtung könntest Du bekommen, wenn Du neben Deiner Schwalbe auch DAS BUCH* besitzen würdest.


    Wer das nicht kennt, der hat die Welt verpennt!


    Die externe Zündspule kommt vorne hin, wo auch schon das andere ekelektrische Geraffel sitzt. Kann sein, dass Du bei 'ner /1 erst eine Aufnahme/Halterung konstruieren musst, weil das da nicht vorgesehen ist.
    Verkabelung ist nicht sonderlich aufregend, weil Du nur ein Käbelchen vom ZüLiScha Klemme 2 an die Zündspule Klemme 1 ziehen musst und Klemme 15 der Zündspule ist mit Masse zu verbinden.


    Und nicht zu vergessen: Anstelle der Hochspannungsdurchführung einen Gummistopfen, damit es nicht in die Lima reinregnet.



    Peter
    --
    * Erhard Werner, "Simson Roller Schwalbe"

  • ja danke. ich weiß mit dem buch. hatte mir nur den ratgeber bestellt aus versehen. aber nun gut das mit der verkabelung wäre da denn auch erklärt nehm ich mal an, weil aus dem was du da geschrieben hast werd ich nur bedingt schlau. ok die spuke vorne fest aber das mit der verkabelung hab ich nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lampi,


    dan vergleiche mal den Schaltplan von oben mit dem von der KR51/1S, denn dort ist eine externe Zündspule verbaut:
    Schaltplan 1 S.


    Die beiden Schaltpläne und ihre Unterschiede in Theorie und Praxis solltest Du schon verstehen, wenn Du den Umbau wagen möchtest.


    Peter



  • DAS BUCH
    man kanns nicht oft genug sagen,schreiben,daß ist die Bib.. für jeden Schwalbenschrauber ders werden will!!!
    Nicht in den Schrank legen ,da müssen deine Fingerabdrücke ölverschmiert verewigt sein.Später kaufste noch ein neues,wenn die Schwalbe im besten Glanz da steht,und du sagen kannst ich habs selber gemacht und dieses BUCH hat mir geholfen.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wilhelmine-BT


    DAS BUCH
    man kanns nicht oft genug sagen,schreiben,daß ist die Bib.. für jeden Schwalbenschrauber ders werden will!!!
    Nicht in den Schrank legen ,da müssen deine Fingerabdrücke ölverschmiert verewigt sein.Später kaufste noch ein neues,wenn die Schwalbe im besten Glanz da steht,und du sagen kannst ich habs selber gemacht und dieses BUCH hat mir geholfen.
    Gruß


    Du schreibst mir aus der Seele :D:D:D:D


    Aberr wie üblich eine wichtige Ergänzung:
    dieses BUCH hat mir geholfen und das Schwalbennest dazu. :wink:


    So gut wie das Buch auch immer ist. Als der gute Erhard Werner das geschrieben hat, da gab es wohl noch keine Probleme mit zugestopften Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein, vergammelten Tanks, zusätzlichen und überaus überflüssigen Benzinfiltern, undichten Wellendichtringen, verkokten Auspüffen, isolierend korrodierten Masseverbindungen und all den anderen Gemeinheiten, die wir hier so liebend gerne immer wieder als Reparaturempfehlung zum Besten geben können. :bounce:


    Peter

  • Hihi, verkokte Auspüffe :))


    Tja, der Herr Werner hat ja auch nur sowas wie ne erweiterte Reparatur- und Betriebsanleitung aufgesetzt, da gehts ja um ein von Anfang an gepflegtes Fahrzeug. Dass man da heute erstmal hinkommen muss, hätte vermutlich den Rahmen gesprengt, so ein Restaurationsleitfaden hat doch einiges mehr an Umfang.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!