schwunglichtmagnetzündung

  • Moin,
    bin gerade dabei meinen Motor von meiner KR51/1 zu zerlegen. Komm aber gerade bei der schwunglichtmagnetzündung nicht weiter. Ich hab keinen gekröpften Steckschlüssel mit außengewinde. Hat jemand das schon ohne diesen Steckschlüssel geschafft? Wo kriegt man sonst sowas her?
    Viele Grüße


    Also diese Abziehvorichtung meine ich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Du willst das Polrad abnehmen ??


    I.d.R. braucht man dafür nen Polradabzieher und - zum Lösen der Schraube - einen "Festhalter" (der verhindert, dass sich das Polrad mitdreht).
    Letzterer lässt sich mit einem Schlagschrauber umgehen. Einfach passende Nuss drauf, und mit der Gewalt des Schlagschraubers geht die Schraube prima lose ;)


    Edit: Achso...Den Abzieher brauchst du, das lässt sich nie und nimmer umgehen. Kostet auch nicht viel, mit 3 € biste dabei :D

  • Hallo Kolben,


    einen entsprechenden Polradabzieher bekommst du bei jedem Händler, der mit Simson-Teilen handelt. Eventuell gibt es bei dir einen in der Nähe, dann kannst du ihn bei ihm abholen. Gehe einfach mal auf das MZA-Portal, und gib deine Postleitzahl ein. Ansonsten findet man die Teile bei den unzähligen Shops im Web.


    Da du aber offenbar nicht viel Ahnung von der Motorregenerierung, geschweige denn die notwendigen Werkzeuge dafür besitzt, würde ich dir dringend raten, dich zuerst mit dem Thema ernsthaft auseinander zu setzen. Eine gute Hilfe dazu ist das genaue Studium der "Schwalbe Bibel" von Erhard Werner. Nach Studie der Lektüre kannst du besser einschätzen, ob die Motorregenerierung für dich machbar ist. Auch werden hier alle benötigten Werkzeuge gezeigt, ja es gibt sogar Zeichnungen für den Selbstbau derselben, in dem Buch.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich muss das jetzt sagen... Wenn du schon keinen Abzieher hast und auch das Geld dafür sparen willst, solltest du das zerlegen des Motors wirklich, wirklich unterlassen...... Wenn der Motor tatsächlich zerlegt wird, wirst du noch wesentlich mehr Spezialwerkzeug brauchen, und musst ca 150 Euro für Teile einrechnen, die zu ersetzen sind (Dichtringe, Lager, Sicherungsbleche....).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!