Schwungrad aus Alu Z1

  • moin hat mal einer ausprobiert, das schwungrad aus alu nachzubauen?
    das wäre doch viel leicter und es muss doch nur beachtet werden, dass die maße stimmen. und man kann ja weiterhin die originalmagnete verwenden.
    danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist nicht umsonst aus Stahl. Das Gewicht sogt ja erst für den richtigen Schwung. Es gibt da immer mal wieder ein paar Schlaue, die das Schwungrad oder sogar die Kurbelwellenausgleichsmassen im Gewicht reduzieren für höhere Drehzahlen. Aber es bringt nicht viel ein außer einem schnellen Kolbenklemmer. Zumindest bei Simson und MZ kann man das so stehen lassen.

  • Hi,


    ausser dem Thema Schwungmasse hat das ganze auch noch einen magnetischen Aspekt:


    Der Stahl des Polrads beeinflusst natürlich massgeblich die magnetischen Eigenschaften der Gesamtanordnung, weil er (der Stahlkörper) als magnetischer Shunt wirkt. Die Feldlinien werden (zm Teil) innerhalb des Stahlkörpers geführt (und die Streuung in den Aussenbereich drastisch geschwächt), wenn du das durch Alu ersetzt, hat die gesamte Anordnung halt andere magnetische Eigenschaften. Ausgelegt ist die Lichtmaschine aber für eben diese Anordnung mit dem Stahlkörper.


    Also vergiss den Stuss am besten gaaanz schnell wieder :smokin:


    So long,


    Izzy.


    P.S.: Es hätte natürlich was, ein Polrad mit hohem B-Feld im Aussenbereich, man könnte mit den Wirbelströmen, die im Motorgehäuse induziert werden, den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen ... :D

  • *g* nette Idee, würd ich aber nicht versuchen. Eine kleinere Schwungmasse bedeutet zwar das der Motor schneller hochdreht und auch höhere Drehzahlen möglich sind. Aber das heißt auch Verlust von Drehmoment und Laufruhe. (Standgas bei 4000 U/min ? :D ) Eine bessere Beschleunigung wirst du dadurch auch nicht erreichen, weil ja eben das Drehmoment fehlt.


    Außerdem würde ich um rotierende Massen zu verkleinern eher die Kurbelwelle erleichtern. Was nicht gerade billig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!