Schwungscheibe

  • Hallo alle beisammen!


    Ich will hier einfach mal Eure Erfahrungen erfragen. Ich bin mir bei den Schwungmassen einfach nicht ganz schlüssig über den Verschleiß.


    Wie sind Eure Erfahrungen - besonders in Bezug auf Zuverlässigkeit.


    Ich habe z.B. bei meinem Stadtroller eine E- Zündung mit schwarzer Schwungmasse drin. Läuft absolut bestens. Springt sofort an....


    Nun habe ich noch eine rote Schwungmasse liegen (Ersatz). Wenn ich diese raufsetzte, läuft auch alles bestens. Nur im warmen (heißen) Zustand bekomme ich das Teil 15 Minuten nicht mehr an. -


    genauer:
    Kilometer fahren.....
    Motor aus....
    bis ca 1 Minute gleich wieder versuchen.... dann auch gleich wieder an.
    länger warten.... keine Chance..
    15 Minuten warten.... Dann alles wieder gut.


    Das alles aber wie gesagt nur bei der roten Schwungmasse.


    Nun sollen nach meinen Informationen die roten früher produziert worden sein. Läßt hier vielleicht die "Magnetkraft" bis zu einem Grenzbereich nach ?

  • Ich kenn das auch nur so wie Quacks das beschrieben hat. Die Roten Schwungmassen haben eine kleine Lücke im Magneten. Das hängt irgendwie mit der Elektronikzündung zusammen. Hab noch keine Schwarze gesehen die sowas hat.


    Bist du dir sicher mit der E-Zündung? Wär ja verrückt wenn die auch mit "normaler" Schwungmasse fährt...

  • also ich kenne das auch nur so wie es dr. quacks geschildert hat.
    rot ist immer elektronik. selbst bei dem filmchen das ich habe und das kurz vor der wende gemacht wurde ist es so.

  • :smokin: Dito... :smokin:
    Kann vielleicht mit dem Elektronikbaustein zusammenhängen - der soll den schwachen Impuls der Geberspule(Grundplatte) in einen satten Zündimpuls verwandeln. Vielleicht mag der einfach das *POW* von der schwarzen Magnetmasse lieber. :rolleyes:
    Wie sieht´s mit dem Zündkerzenstecker aus? 5 kOhm-Teil oder den von NGK?
    Welche Zündkerze(Wärmewert vielleicht nicht so günstix)?
    Stadtverkehr/kurze Strecken sollte die schneller heiß werden als auf ruhigen Langstreckenfahrten. Dafür gibt es verschiedene Wärmewerte bei den Kerzen...leider bin ich nicht aus dem Fach und kenne mich bei den vielen Typen nicht so genau aus.....
    ;)
    Wäre aber eine Möglichkeit das zu optimieren...
    Der Ice...dem sonst nix mehr einfällt

  • Also es gibt ganz sicher auch schwarze Schwungmassen für die Elektronikzündung. Haben auch den kleinen Zwischenraum bei den Magneten und nicht den Gnubbel für den Unterbrecher.


    Sollen wie gesagt die zuletzt produzierten sein und waren z.B. auf meinem 2. SR50 gleich drauf.


    Ansonsten habe ich an dem Rest keine Veränderungen vorgenommen. Also alles ist gleich geblieben. Nur die Schwungmassen gewechselt... und das mehrmals...(weil ich auch skeptisch)


    Rote - Probleme
    schwarze - keine Probleme


    Nun suche ich nach der Ursache, weil alle sagen, daß die Schwungmassen identisch sein (Außer Herstellungsdatum). Also kann es eigentlich nur ein Alöterungsprozess sein ? ;(
    Den kann ich mir aber fast nicht erklären. Dann dürften ja viele noch ältere Schwungmassen völlig tot sein ?

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    selbst bei dem filmchen das ich habe und das kurz vor der wende gemacht wurde ist es so.


    Filmchen? Klingt interessant. Selber gemacht oder kann man das irgendwo bekommen ?(


    MFG Benjamin

  • Moin!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Simson Kurz vor der Wende auf 12V Bordspannung umgestiegen. Vielleicht hat das ja damit was zu tun. Die Spannung kann ja nicht nur durch die Spulengröße, sondern auch durch die Stärke des Magnetfeldes beeinflusst werden. Vielleicht wurde die schwarze Schwungscheibe ja mit stärkeren Magneten versehen und eingebaut, um eine höhere Spannung zu garantieren.

  • Hallo,


    darf ichn auflösen?


    Die letzte Antwort war schon richtig. Ich habe eine BJ 89 S51 Elektronik mit schwarzer Schwungmasse. Als ich meinen Motor überholt habe, habe ich auch mit ein paar Fachwerkstätten (30 Jahre Erfahrung!) gefachsimpelt. Mir wurde erklärt, dass bis kurz vor 89 rote Elektronikschwungscheiben verbaut wurden. Dann wurde fast alles auf 12V umgestellt und neue schwarze Massen verbaut, welche auch irgendwie überarbeitet sind.


    Falls noch einer was genaueres weiss, lasst es mich wissen.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!