Schwungscheibe enträtzeln?

  • Geiles Topic, aber was anderes fiel mir grad eben net ein... :D


    Ne folgendes.... Der viel umworbene Garagenfund!
    Neben meinem normalen Möpp (S50) hatte ich noch n Haufen Ersatz und Motorenteile, und unter anderem auch noch anderthalb S50 Motoren. Jedenfalls wollt ich das ganze Gedöns mal vorkramen, und einen Motor fertig machen, zum so auf Halde legen, bzw. nen Spaßmöpp für den Wald bauen.... Jedenfalls muss ich mir irgedwann schonmal zuvorgekommen sein...


    ...ich hab den Motor heut aus der Grabbelkiste geholt, und der war von außen und innen geputzt und gewienert, hat geglänzt wie´n Ei. Simmeringe alles neu, soweit ich sehn konnte. Also gefreut wie´n Schloßhund, Haufen Arbeit, Zeit, Nerven und Kohle gespart.


    Einziges Problem ist/war... Keine Grundplatte drauf. Da habsch aber noch eine mit innenliegender Zündspule, die ich dem Motor gern spendieren wollen würde. Nur hab ich jetzt dazu ZWEI Schwungscheiben, und bei beiden weiß ich net, obs die richtigen sind. Woran seh ich jetzt, ob ich se nutzen kann? Wollte zusehen, das ich das Teil mögl. morgen komplettieren könnte...


    MFG Andy

  • Die Zündung mit mit der inliegenden Zündspule hat ein anderes Polrad , das geht nicht .
    An der Scheibenfedernut zu erkennen , die ist in der Verdickung
    mfg

  • Hier mal Bilder!!!


    http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/S50/Foto0581.jpg
    http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/S50/Foto0582.jpg
    http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/S50/Foto0583.jpg
    http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/S50/Foto0584.jpg


    Bei der Grundplatte bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob das mal eine mit Primärspule war, wo nur die Spule getauscht wurde. Auf jeden Fall hab ich vor Jahren nen S50 mit innenliegender Zündspule gefahren, und die Teile sollten davon stammen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Grundplatte, die in dem Motor ist, ist eine von einer KR51/1 aus dem Jahre 1966. Dazu gehört das Polrad mit der Nummer 8306.


    Die Zündung passt aber nicht zu der restlichen Elektrik der S50, weil nur 18W Lade/Bremslichtspule und 15/15W Frontlichtspule.


    MfG


    Tobias

  • Also nach meinen Unterlagen wurde in KR51, S50 und SR4 der selbe Motor verbaut. Ob die gleiche Zündung, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss. Fakt ist aber, das Ding soll erstmal nur laufen. Über Strom fürs Licht usw. mach ich mir dann Gedanken, wenns soweit ist. Ggf. werden da noch Spulen getauscht, obwohl ich mir die Kosten für nen LowBudget-Möpp ohne Straßenzulassung sparen will. Zur Not werden beide Spulen mit nem Gleichrichter zusammen geschalten, Rück/Stopplicht per LED, das frist keinen Strom. Batterie brauch ich nicht, und schon hätte ich 30W fürs Licht übrig.


    MFG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!