Schwungscheibe kaputt

  • Hallo forum,


    hatte kein bock jez zu suchen....nur eine kleine frage.


    und zwar ist meine schwungscheibe im arsch....ich hab eine KR51/2...


    ...nun hat mir ein freund eine schwungscheibe angeboten die ist aber von einer 3 gang also unterbrecher....


    geht die auch auf meine 4 gang drauf?...oder wurden dafür andere verwendet?

  • naja wie ich es kaputt bekommen hab...ich bin mir nicht sicher ob es richtig kaputt ist aber es ist folgendes passiert...


    beim einbau eines regenerierten motors das polrad anscheind nich richtig fest gemacht....dann ist es jedes mal über den kleinen keil gerutscht...und die schwalbe zog nicht mehr richtig an....den keil hat es komplett abgeschliffen und die nut im polrat ist dadurch ausgeleiert...sodass das scheiß polrad immer wieder über einen neu eingebauten keil drüber rutscht...


    lg Nici

    • Offizieller Beitrag

    die scheibenfeder (oder auch halbmondkeil) ist nur dafür da, das polrad in position zu bringen. gehalten wird es dann durch die konische verbindung und NICHT durch die scheibenfeder. wenn diese immer wieder abschert, hast du entweder kurbelwellenstumpf oder polrad innen nicht richtig entfettet vor dem zusammenfügen oder aber die konische passung ist nicht mehr gegeben.


    dies kann man wieder beheben, indem man mit schleifpaste polrad und kurbelwellenstumpf wieder aufeinander einschleift und das tragbild hinterher kontrolliert. als schleifpaste benutze ich in einem solchen fall dasselbe zeug, was man auch zum ventile einschleifen benutzt. den namen hab ich leider gerade nicht parat.
    ein neues polrad halte ich in diesem fall für überflüssig.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!