Sechskantschrauben Schlüsselweite 13-14

  • Hallo,


    beim Zerlegen einer 69er Kr51/1 zwecks Überholung ist mir aufgefallen, dass viele Schrauben einen 14 Maulschlüssel erforderten. Z.B. die hinteren Dämpferaufnahmen am Rahmen. Bei 2er-Schwalben benötigte ich immer die 13er Schlüsselweite. Wann kam es denn zu dieser Änderung bzw. was wisst Ihr dazu?


    Gruß Fabian

  • naja es gibt halt schrauben mit 14er und welche mit 13er schlüsselweite!
    Ich denke die 14er schrauben sind einfach nicht original! habe auch einige am mopped!

  • Ich hatte bei meiner /1er Bj. 73 an den hinteren Dämpfern 14er Schrauben mit 13er Muttern. Die muttern waren glaube ich sogar aus messing, aber scheint wohl alles nicht original zu sein oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fabimoped

    Wann kam es denn zu dieser Änderung bzw. was wisst Ihr dazu?


    Hallo Fabian,


    früher (TM, als selbst die Zukunft noch besser war :wink: ) da war SW14 für M8 "normal". Irgendwann gegen Mitte bis Ende der 60er wurde das Material besser und man konnte auf SW13 gehen und "sparen"


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fabimoped

    Kann man solche Schrauben noch kaufen?


    Frag bei Oldtimerhändlern nach, denn wer wirklich originalgetreu restaurieren will, der legt auf Schrauben und Muttern mit SW14 grossen Wert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!