Hallo liebe Freunde der Sonne!
Ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner Simson KR 51/1K Bj.79, vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum eine Hilfestellung geben.
Problem ist folgendes:
Bei eingeschaltetem Licht und Standdrehzahl bzw niedriger Drehzahl leuchtet das Rücklicht und die Tachobeleuchtung normal hell und gut sichtbar. Sobald die Drehzahl jedoch steigt bzw eben bei hohen Drehzahlen wenn ich 50 oder 60km/h fahre wird das Rücklicht und natürlich die Tachobeleuchtung extrem schwach so daß es nur noch als leichtes glimmen zu sehen ist.
Mir selbst war das Problem erst gar nicht bewußt, denn in dem halben Jahr in der ich die Schwalbe besitze habe ich des öfteren wärend der Fahrt oder eben im Stand nach hinten geschaut um zu prüfen ob das Licht leuchtet, und aus der Perspektive sah das immer recht okay aus.
Nachdem mich aber neulich des Nachts an einer Ampel eine Frau vom Wagen hinter mir angesprochen hat daß man mein Rücklicht so gut wie gar nicht erkennen kann habe auch ich dann festgestellt daß das Rücklicht bei hoher Drehzahl sehr schwach zu sein scheint. Ich habe auch mal meinen Vater hinter mir herfahren lassen, auch der sagt das Rücklicht wäre im Dunkeln so gut wie nicht zu sehen - und ich mit meiner Schwalbe natürlich auch nicht.
Natürlich möchte ich so - gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit - nicht draußen rumfahren, als Notlösung pappe ich mir nun immer eine Batterieleuchte an den Rucksack.
Im Rücklicht ist im übrigen eine 6V 5W Leuchte drin.
Vielleicht wäre folgendes noch erwähnenswert:
Da die Rücklichtdrossel in der alte Ladeanlage defekt und die Batterie immer leer war habe ich mir vor einigen Monaten eine neue Ladeanlage eingebaut - eine 8871.1, so wie es sein soll.
Anschließend ging dann aber immer die 1A Flinksicherung kaputt. Mein Vater (ich selber bin was Elektrik angeht eher unbedarft, mein Vater ist das als Elektronik-Bastler deutlich talentierter) hat dann mal gemessen was am Batteriekabel an Saft ankommt, Ergebnis war dann je nach Drehzahl bis zu 1,6 Ampere als Spitzenwert.
Also vermute ich mal daß bei mir vielleicht die Ladespule einer KR 51/2 verbaut ist - welche ja etwa 1,1A Ladestrom liefert. Jedenfalls fahre ich seit dem mit eingebauter 2,5A Flinksicherung rum und habe immer eine geladene Batterie - trotz viel Stadtverkehr mit viel Blinken.
Könnte es nun vielleicht sein daß die eventuell verkehrte Ladespule nicht mit der Rücklichtdrossel in der Ladeanlage harmoniert und deswegen das Rücklicht nicht richtig versorgt wird? Oder ist die Ladespule auf der Grundplatte kaputt? Würde eine Ladeanlage einer KR 51/2 etwas bringen? Oder eine neue Ladespule? Ansonsten Funktioniert die Beleuchtung an meiner Schwalbe einwandfrei.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue 6V 4,5AH Bleiflies Batterie von Conrad eingebaut - falls das was zu sagen hat?
Ich würde mich freuen wenn mir einer von Euch bei meinem Problem helfen kann.
MfG der Spatzentreter