Seilzüge tauschen

  • Guten Tag zusammen!


    Ich möchte gerne an meiner KR51/2L die Seilzüge für Kupplung und Vorderradbremse tauschen.
    Muß ich dazu das Beinschild abnehmen oder kann ich die Züge einfach durchfummeln?


    Gruß, Jesse.

  • Hallo,


    Wenn die Züge nicht irgendwo mit Isolierband oder Kabelbindern befestigt sind kannst du einfach den neuen an das Ende vom alten dranbinden (Draht, Klebeband oder sowas) und dann sachte durchziehen. Wenn größerer Widerstand auftritt nicht mit Gewalt rumzerren, da es sein kann das er irgendwo an einem Kabel festhängt.


    mfg Gert

  • Tag Experimentator!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp, werde das heute mal so probieren.
    Muß allerdings leider erst mal zum Baumarkt und Draht besorgen...
    Aber eine Frage habe ich noch, weiß jemand was das für ein verschiebbares Gummistück um die Zughülle herum ist?
    Bei meinem alten Zug befindet sich das einfach irgendwo im unteren Drittel ohne Kontakt zum Rahmen oder so zu haben.
    Muß man das irgendwo einklemmen oder wozu dient dieses Ding?
    Nur zur Schwingungsdämpfung?


    Gruß, J.J.

  • Jo kommt in das Loch am Kotflügel, kannst du aber fast vergessen das du das da reingefummelt bekommst. Vielleicht mit etwas Glück n Millimeter weit aber geht fast nicht. Ist aber auch nicht wirklich nötig.


    mfg

  • Noch zwei (hoffentlich letzte) Fragen:
    Erhard Werner empfiehlt zur Abschmierung der Seilzüge ein Gemisch aus 2/3 Getriebefett und 1/3 Getriebeöl,
    welches durch die gesamte Seilzuglänge gepresst werden soll.
    Ich habe leider kein Getriebefett, aber dafür Kupferpaste. Eignet diese sich ebenso?
    Und wenn man den Seilzug der Vorderradbremse so schmiert, besteht dann nicht die Gefahr,
    daß sich bei Erwärmung (Sonnenlich etc.) des Seilzuges diese Mischung verflüssigt und in die Bremstrommel läuft?
    Das wäre dann für die Bremswirkung sicherlicht nicht gerade vorteilhaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!