+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Seilzuglenkung vom Duo


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard Seilzuglenkung vom Duo

    Hallo, ich habe mir jetzt ein Duo /3 zugelegt. Allerdings fehlen mir noch ein paar Teile von der Seilzuglenkung. Weiß jemand, wo man dafür Teile bekommt bzw. hat vielleicht jemand Bilder oder einen Ersatzteilkatalog, das ich mal sehen kann, was mir alles fehlt?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Benutze mal ne Suchmaschine und suche "miraculis Simson etc."
    Sollte dann was kommen.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    für spezielle Teile der Seilzuglenkung wüßte ich keinen Lieferanten, da ist Suche nach gebrauchten Teilen angesagt. Einiges kann man natürlich neu besorgen oder machen, wie die Pendelkugellager oder Züge aus Meterware.

    Was für ein Duo hast Du denn an Land gezogen? Schreib doch bitte Deine Daten mal hier in Alfreds Liste
    Ich habe eine Ersatzteilliste von 1966 mit Ergänzung 68, die Einzelteile der Lenkung haben sich m.W. nicht wesentlich geändert bis Duo3, sind allerdings bildlich nicht sonderlich detailliert aufgeführt. Achtung, die Elektrik ist auch noch ganz anders als beim Duo4, Schaltpläne gibts bei net-harry.
    Norbert

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Wegen der Zuglänge und Funktionsmaßen könnten wir helfen, wir haben ein Duo 3 bei Benno im Schuppen stehen. Mitte Dezember ist großes Schrauberwochenede angesagt, da nehm ich gern mal Maße und lass sie dir zukommen, dann kannst du Züge anfertigen lassen.
    Wir bräuchten allerdings im Gegenzug auch Hilfe; wir bekommen den Bremsmechanismus nicht mehr zusammengesetzt. Wenn du uns mal Bilder machen könntest, wär super ;-)

    So long

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Misi1
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    Standard

    Gerade habe ich mal bei dem Net-Harry geschaut und da steht im Schaltplan das die Duo 2 Blinker hatte???

  6. #6
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    ja, das ist auch richtig, aber der bezieht sich auf ein späteres Duo als Deins.

    Norbert

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Misi1
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    Standard

    Also hat mein Duo 1 noch einen anderen Schaltplan? Weist du zufällig wo ich diesen her bekomme?

    Weis du denn auch zufällig wo ich diese farbigen Kabel her bekomme um mir meine Elektrik dann selber zu legen?

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Misi1
    Weis du denn auch zufällig wo ich diese farbigen Kabel her bekomme um mir meine Elektrik dann selber zu legen?
    Schrottplatz. Kabelbaum vom Auto.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Misi1
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    Standard

    Keine schlechte Idee...

    Aber da habe ich nicht den richtigen Querschnitt bei allen Kabeln. Denn einige sind doch Hochomig und andere nicht...

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Misi1
    Aber da habe ich nicht den richtigen Querschnitt bei allen Kabeln.
    Die Simson-Elektrik verlangt nen Querschnitt von 0,75mm. Die sollte normalerweise auch bei vierrädrigen KFZ gegeben sein, die Simson-Bordanlage ist ja schon mit das Einfachste wo gibt.
    Andernfalls google das doch mal, ich meine in Hamburg gibts nen Shop, wo man sich die Kabel, die man benötigt in verschiedenen Farben als Meterware bestellen kann.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Wegen der Zuglänge und Funktionsmaßen könnten wir helfen, wir haben ein Duo 3 bei Benno im Schuppen stehen. Mitte Dezember ist großes Schrauberwochenede angesagt, da nehm ich gern mal Maße und lass sie dir zukommen, dann kannst du Züge anfertigen lassen.
    Wir bräuchten allerdings im Gegenzug auch Hilfe; wir bekommen den Bremsmechanismus nicht mehr zusammengesetzt. Wenn du uns mal Bilder machen könntest, wär super ;-)

    So long

    Hallo Martin

    hab das Duo auch nur in Teilen gekauft. Hab vorhin mal angefangen mich mit der Bremse zu beschäftigen, bin aber auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht kann uns ja jemand anderes mit ein paar Bildern helfen das man mal die Mechanik sieht...

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Die etwas komplexe Bremsmechanik der 3er (ich glaub auch 2er) Duos ist relativ dünn vertreten, von daher hab ich ja eigentlich auf dich gehofft. Mal sehen, vielleicht werden wir ja bei der nächsten Aktion, wo wir Bremse und Elektrik angehen wollten, schlauer. Dann können wir das mal entsprechend für die Nachwelt festhalten, wie dass denn nun funktioniert.

    Hast du denn soweit alle Teile beisammen? Uns fehlt noch so einiges an Beleuchtungskram, das einzige was wenig bis keine Sorgen macht ist der Motor, der scheint noch fast gar nichts (unter 10tkm) gelaufen zu sein.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Misi1
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich werde mal paar Bilder machen. Es ist die selbe wie auch im normalen Piccolo...

    Aber wie bekomme ich hier ein Paar Bilder inne?

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Die fügst du als Attachment deinem Beitrag an oder lädst sie extern hoch und verlinkst sie. Beachte: Als Attachment dürfen die Bilder nicht mehr als 128kb haben ;-)

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Misi1
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    Standard

    So, nun hier erstmal ein Bild. Ich muss neue Fotos noch machen. Schicke dir die später zu
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krause Duo Seilzuglenkung BJ: 1969
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 13:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.