Seitendeckel gebrochen

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    gestern ist mir bei voller Fahrt mit meiner KR51/2 die Kette weggefetzt. Keine Ahnung warum, die Kettenspannung hat gestimmt, die Ritzel sind in Ordnung, dennoch ist sie mit einem markerschütternden "Knack" vom Ritzel gerutscht. Mein erster gedanke, dass nun das Getriebe total Mansch ist, hat sich Gotseidank nicht bestätigt, sie springt noch an und lässt sich noch schalten, fahren tut sie auch noch.
    Allerdings ist mir bei dem Vorfall am zündungsseitigen Seitendeckel ein mehr oder weniger großes Stück rausgebrochen, und zwar dort, wo die Kette rein und wieder rausgeht. Ausserdem ist der komplette Kettenkasten weggebrochen, so dass ich den Rest abbauen musste. Die Schläuche sind noch in Ordnung.
    Jetzt meine Frage, ob ich damit so weiterfahren kann, einen neuen Kettenkasten werde ich mir auf jeden Fall bestellen, aber ich weiss nicht, ob ich mir nict auch noch einen neuen Seitendeckel besorgen soll?
    Kann das schlimmere Auswirkungen haben`, wenn ich mit dem Ding weiterfahre?
    Ich hab mal ein foto angehängt, damit Ihr euch ein Bild machen könnt...

  • Hallo,


    hast du das weggebrochene Stück noch? Wenn ja kannst du dir das bei der nächsten Metall-/Schlosserbude mit einem WIG- Schweißgerät wieder anbraten lassen.

  • Moin,


    Zitat von seggi

    Hallo,


    hast du das weggebrochene Stück noch? Wenn ja kannst du dir das bei der nächsten Metall-/Schlosserbude mit einem WIG- Schweißgerät wieder anbraten lassen.


    Ich glaub, es ist einfach billger, einfacher und haltbarer, sich einen neuen gebrauchten Seitdendeckel auf dem Flohmarkt hier Schwalbennest zu suchen, so hab ichs bei meinem Star auch gemacht, nachdem ich mir die Luftfuehrung auf der rechten Seite mit der Kette zerhauen hab, gemacht. Das Teil hat so nur nen 10er gekostet.


    Adrian

  • Moin,


    Zitat von Baumschubser

    Der Seitendeckel kostet kein Vermögen. Man sollte aber schon schauen, dass man einen originalen bekommt, einige Nachbauten sind von lausiger Qualität.


    Ich sach doch, Flohmarkt ! Da findet er sicher einen originalen fuer wenig Geld.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!