+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seitendeckelschloss für s51


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard Seitendeckelschloss für s51

    Hallo ich habe irgendwo gelesen dass die Nachbau Seitendeckelschlösser für die s51 einen zu kurzen Schliesshebel haben und man besser einen vom sperber nehmen sollte. Könnt ihr das bestätigen?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Zu kurzer Schliesshebel - ja
    Sperberversion - keine Ahnung, habe ich noch nicht gehört oder probiert

    Ich nehme diese Schließlasche vom neuen Schloß, lege die als Schablone auf ein Stück Blech und male mit einem Stift drum rum. Das zu kurz geratene Teil, welches beim Abschließen in dem Schlitz vom Schließhaken rein rotiert zeichne ich einfach gefühlte 3mm länger.

    Dann alles ausschneiden, das Loch rein bohren, eine kleine Nut rein feilen und dann hält das perfekt :)

    Man kann auch nach dieser Skizze gehen (Copyright by "TommyMaul"):
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Ah cool danke . Hab jetzt das video dazu gefunden. Is doch das von der Mzhttps://m.youtube.com/watch?list=PL_XdsXyd_Huf2cQIwFl_zHYf4Ci8Ow6Ap&v=qE RNuf2OJZw

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von André Simson Beitrag anzeigen
    Ah cool danke . Hab jetzt das video dazu gefunden. Is doch das von der Mzhttps://m.youtube.com/watch?list=PL_XdsXyd_Huf2cQIwFl_zHYf4Ci8Ow6Ap&v=qE RNuf2OJZw
    irgendwie funzt der Link nicht
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    kenn nur das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=qERNuf2OJZw

    mein Deckel ist mir neulich auch bei der Fahrt abgefallen...

    Der Typ hat auch andere Videos von SimsonHelene, den es ja wohl nicht mehr gibt, oder?

    Grüße, Frank!

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Ja genau das war gemeint. Das MZ vom vorherigen Satz war nur mit in den Link gerutscht. Der hat auch super Optimierungstips für legale Leistungssteigerung. Hört sich jedenfalls sehr plausibel an warums dann a paar km/h mehr geben sollte. Weiß nicht obs SimsonHelene noch gibt oder was das ist aber die Videos sind empfehlenswert.

    Gruß André

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard S51 Seitendeckelschloß

    Hi
    Ich habe mir dieses Schloß bestellt Original DDR Seitendeckelschlo

    um meinen Herzkasten wieder verschließbar zu machen. Das scheint aber nicht das richtige zu sein.
    Ausserdem sind mir beim Abziehen des Schlüssels sämtliche Federn etc rausgesprungen.

    Wofür ist dieses Schloß denn da und habe ich etwa nen Fehler beim Herausziehn gemacht? Die andere Seite hat bei mir jedenfalls kein Schloß.
    Ist das etwa nur das reine Schloß ohne den Rest?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von André Simson Beitrag anzeigen
    Ausserdem sind mir beim Abziehen des Schlüssels sämtliche Federn etc rausgesprungen.

    Wofür ist dieses Schloß denn da und habe ich etwa nen Fehler beim Herausziehn gemacht? Die andere Seite hat bei mir jedenfalls kein Schloß.
    Ist das etwa nur das reine Schloß ohne den Rest?
    Das ist nur der Schliesszylinder, der DDR-typisch einzeln ausgewechselt werden kann. Der kommt in den Schlosskörper und wird hinten mit einer M3(?) Schraube und einer Federscheibe, sowie dem aufgabenspezifischen Riegel gesichert.

    Dein Fehler was das Rausziehen des Schlüssels. Das sollte man tunlichst nur im eingebauten Zustand machen.

    Schau buntes Bild.
    Peter

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Beim originalen S50/51 Seitendeckelschloß ist der Schließzylinder nicht auswechselbar, der von @Andre Simson gekaufte ist ein Schließzylinder von einem sogenannten Briefkastenschloß. Die Schlösser vom Seitendeckel sind kürzer als die normalen Briefkastenschlösser.
    Bei AKF gibts sowas als Werkzeugkastenschloß S50/51/70 und bei anderen als Seitendeckelschloß für rund 6-7 €
    Niemals den Schlüssel abziehen wenn der Schließzylinder draußen ist oder der Schließhaken noch nicht fest montiert.
    Bei Ebxx gibts sogar gerade ein originales Seitendeckelschloß
    http://www.ebay.de/itm/DDR-S50-S51-S...8AAOSw~bFWPOmX

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seitendeckelschloss Probleme
    Von pollolullupalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 19:24
  2. Seitendeckelschloss S51
    Von Maik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:02
  3. Seitendeckelschloss installieren
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 19:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.