Seitendeckelschloss für s51

  • Hallo ich habe irgendwo gelesen dass die Nachbau Seitendeckelschlösser für die s51 einen zu kurzen Schliesshebel haben und man besser einen vom sperber nehmen sollte. Könnt ihr das bestätigen?

  • Zu kurzer Schliesshebel - ja
    Sperberversion - keine Ahnung, habe ich noch nicht gehört oder probiert


    Ich nehme diese Schließlasche vom neuen Schloß, lege die als Schablone auf ein Stück Blech und male mit einem Stift drum rum. Das zu kurz geratene Teil, welches beim Abschließen in dem Schlitz vom Schließhaken rein rotiert zeichne ich einfach gefühlte 3mm länger.


    Dann alles ausschneiden, das Loch rein bohren, eine kleine Nut rein feilen und dann hält das perfekt :)


    Man kann auch nach dieser Skizze gehen (Copyright by "TommyMaul"):

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja genau das war gemeint. Das MZ vom vorherigen Satz war nur mit in den Link gerutscht. Der hat auch super Optimierungstips für legale Leistungssteigerung. Hört sich jedenfalls sehr plausibel an warums dann a paar km/h mehr geben sollte. Weiß nicht obs SimsonHelene noch gibt oder was das ist aber die Videos sind empfehlenswert.


    Gruß André

  • Hi
    Ich habe mir dieses Schloß bestellt Original DDR Seitendeckelschlo


    um meinen Herzkasten wieder verschließbar zu machen. Das scheint aber nicht das richtige zu sein.
    Ausserdem sind mir beim Abziehen des Schlüssels sämtliche Federn etc rausgesprungen.


    Wofür ist dieses Schloß denn da und habe ich etwa nen Fehler beim Herausziehn gemacht? Die andere Seite hat bei mir jedenfalls kein Schloß.
    Ist das etwa nur das reine Schloß ohne den Rest?

    • Offizieller Beitrag


    Ausserdem sind mir beim Abziehen des Schlüssels sämtliche Federn etc rausgesprungen.


    Wofür ist dieses Schloß denn da und habe ich etwa nen Fehler beim Herausziehn gemacht? Die andere Seite hat bei mir jedenfalls kein Schloß.
    Ist das etwa nur das reine Schloß ohne den Rest?


    Das ist nur der Schliesszylinder, der DDR-typisch einzeln ausgewechselt werden kann. Der kommt in den Schlosskörper und wird hinten mit einer M3(?) Schraube und einer Federscheibe, sowie dem aufgabenspezifischen Riegel gesichert.


    Dein Fehler was das Rausziehen des Schlüssels. Das sollte man tunlichst nur im eingebauten Zustand machen.

    Schau buntes Bild.
    Peter

  • Beim originalen S50/51 Seitendeckelschloß ist der Schließzylinder nicht auswechselbar, der von andre Simson gekaufte ist ein Schließzylinder von einem sogenannten Briefkastenschloß. Die Schlösser vom Seitendeckel sind kürzer als die normalen Briefkastenschlösser.
    Bei AKF gibts sowas als Werkzeugkastenschloß S50/51/70 und bei anderen als Seitendeckelschloß für rund 6-7 €
    Niemals den Schlüssel abziehen wenn der Schließzylinder draußen ist oder der Schließhaken noch nicht fest montiert.
    Bei Ebxx gibts sogar gerade ein originales Seitendeckelschloß
    http://www.ebay.de/itm/DDR-S50…f2e3e7:g:dk8AAOSw~bFWPOmX


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!