Seitengepäckträger für Schwalbe

  • weiß einer ob man einen seitengepäckträger für sone armeetaschen schweißen kann und sie dann an die schwalbe hängen kann.
    oder muß ich das vom tüv abnehmen lassen?
    es soll nur so ein kleiner rahmen sein so das die taschen gut zubefästiegen sind und nicht am hinteren npanzer direktaufliegen.
    oder gibt es sowas schon? :?

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Grüß dich,
    bist definitiv nicht der einzige, der sich mit dem Thema befasst.
    Ich hatte mir bei Tante Louise mal zwei Seitentaschen gekauft (war ein Ausverkauf).
    Hatte mir gedacht, für 'ne Tour (z.B. nach Suhl :D ) wäre das 'ne feine Sache...
    Steh' jetzt vor dem selben Problem. Ich hatte an eine Konstruktion aus Flacheisen gedacht. Habe evtl. am Wochenende mal Zeit, darüber nachzudenken.
    Wenn was brauchbares rausgekommen ist, rühr ich mich wieder!


    Gruß
    slu

  • Hallo daKAr
    Ich hab mir mal an meine Schwalbe Seitengepäckträger ran gebaut. Als Grundgerüst hab ich zwei alte Gepäckträger von der Schwalbe genommen(rechts einen und links einen). Unten,vorne hab ich sie mit Flacheisen an die Haltebolzen der Beifahrerfußrasten angeschraubt. Oben,hinten mit verdrehten und gewinkelten Flacheisen an die oberen Bolzen vom Heckgepäckträger angeschraubt und oben,vorne hab ich beide mit gewinkelten Flacheisen verbunden und das Flacheisen mittig mit dem Bolzen (M8) unter der Sitzbank mit dem die Verkleidung (und die vordere spitze der Hängerkupplung) festgeschraubt ist,festgeschraubt. Die ganze Sache ist bombenfest.
    Was die Legalitet an geht, der grün-weiße Verein wollte mich schon mit fast alles ran holen,nur da haben die nie was zu gesagt.
    MfG an alle Simson-Fahre,-Fans und -Schrauber
    Robert

  • also ich hab für touren nen tankrucksack überm motor tunnen. störtnicht und fasst viel zeugs!
    ich muss mir auch ne hängerkupp. dranbaun(für meine Deutschlandreise:-))
    und den hänger umschweißen.


    Jesse James

  • Mir ist grad noch was zur Hängerkupplung eingefallen. Darf ich am Star eine Hängerkupplung von der Schwalbe ran bauen? Die passt ja eigentlich gut ran. Oder muss ich mir für einen Star so eine für Spatz,Star,(Sperber) und Habicht besorgen, die an den Federbeinen und an Gepäckträger fest geschraubt wird?
    Gruß Robert

  • habe mir auch mal wieder gedanken gemacht wie man seitentaschen basteln kann.
    ich glaube ich werde mal ne konstruktion nähen die man einfach und schnell wieder abnehman kann.
    oder hat wer auch noch irgentwelche ideen?
    gruß dakar

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • ja das man denn ohne werkzeug lössen muß is klar.
    ich dacht an sowas wie beim fahrrad so einen gepäcksack.
    aber nur nen bischen edler.
    mit schnallen zum schnellen lösen.

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Hmmmm...ich hab sowas mal für die Honda Silverwing entwickelt, dazu passten sehr gut die Kappa-Cruiser-Cases. Da geht bestimmt auch für die Schwalbe. Soll ich mich mal dranmachen.......????? Für die Honda habe ich für die noch laufenden 8 Jahre europaweiten Gebrauchsmusterschutz, das könnte man ja notfalls auf die Simme ausweiten 8)


    und hier kann man sich mein Produkt genauer anschauen, das sollte für die Schwalbe aucvh machbar sein. http://www.hgf.portali.de/umbautenwings.htm#16.05.2003


    Der schweizer Moppedkollege gilt übrigens nicht mehr, wenn, dann müssten wir das zusammen ausklamüsern. Das silberne Schmuckstück war übrigens mein Roller. Die Befestigung der Koffer erfolgte mit handelsüblichen GIVI-Kofferschlössern, Einschlüssel-System ...daher kein Theater mit TÜV und Co.


    Grüssle


    Olli[

  • naja ich dachte mehr an sowas wo ich nich gleich irgentwelche löcher in den panzer boren muß.
    aber auch ne idee

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Das Trägersystem vom Olli macht auch dann ne gute Figur, wenn die Koffer grad ned dran sind. Rehspeck, Olli. Da kann man sich was abgucken von. Auch die übrigen PDA Halterungen :)) sind vom technischen her nicht schlecht gemacht.
    Edit: Ich weiß, daß es Relingsysteme aus VA und stabile Halterungen auch für Küchenmöbel gibt. Interessanter Gedanke vielleicht.


    Satteltaschen scheuern mit der Zeit am Panzer. Und wenn man mal absteigt vom Bock, wie soll man die dann mitnehmen? Wie 'n Cowboy seinen Sattel, wenn das Pferd erschossen wurde? :D Naja, ich hab auch Satteltaschen für die Kawa.
    Ich lehn' mich mal lieber nich so weit ausm Fenster. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!