Seitenständer

  • Moin,

    theoretisch gibt es Seitenständer für die Schwalbe. Praktisch werden diese aber nicht am Rahmen, sondern an der hinteren Schwinge montiert. Diese wird sich dann auf Dauer verziehen. Du solltest das also lieber lassen.

    Ob es einen Seitenständer für den Rahmen gibt, den man ohne Basteleien anbauen kann ist mir nicht bewusst.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus

    Fehlt der Hauptständer oder ist er kaputt? Ein anderer Grund,
    einen Seitenständer an die Schwalbe zu bauen, fällt mir nicht ein.

    Wenns denn unbedingt sein muss, wird der Ständer unter den Achsbolzen des Hinterrades geschraubt. Woanders passt der m.M.n. nirgends hin.
    Ich würde es allerdings nicht machen weil sich auf lange Sicht die Schwinge verzieht.

    LG Kai d:)

    Edit sagt: Carl war´n bisschen schneller. ;)

  • gegen den Hauptständer spricht gar nichts, finde aber einen Seitenständer bequemer.

    Gruß Markus

    anscheinend funktioniert das ganze bei einer KR51/1 nicht, schade

  • Also wenn ich Bequemlichkeit gegen eine verzogene Schwinge abwägen müsste, fiele mir die Entscheidung nicht schwer...

    anscheinend funktioniert das ganze bei einer KR51/1 nicht, schade



    Gut für dein Moped.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo!


    Hat denn schon mal jemand eine verzogene Schwinge von euch gehabt oder ist das nur hören/sagen?


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Hallo!


    Hat denn schon mal jemand eine verzogene Schwinge von euch gehabt oder ist das nur hören/sagen?


    Viele Grüße
    Maik



    Das die Schwinge sich verzieht glaube ich eher weniger da diese beim fahren deutlich höher belastet wird.
    Anders evtl. Bei den Buxen das könnte ich mir eher vorstellen.

  • Na ja, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, wenn wir alles glauben würden, was jemand Anderes unreflektiert weiter gibt, dann würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt... :roll:


    Habe selber an meiner Enduro nur den Seitenständer, da die StollenReifen
    am HauptStänder geschliffen haben.
    Bei mir ist noch nichts verzogen.
    Ich denke wenn was verbiegt, dann ist das wohl eher die Aufnahme vom Ständer.
    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
    Daher die Frage ob da jemand persönliche Erfahrungen mit verbogenen Schwingen gemacht hat...

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

    Einmal editiert, zuletzt von MaikHGW ()

    • Offizieller Beitrag

    luluxs
    Beim Fahren wird die Schwinge rechts und links annähernd gleich belastet.
    Die Belastung mit einem Seitenständer ist eine ganz andere.


    Maik
    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, da ich ausschliesslich Schwalben habe, bei denen ich keinen Seitenständer verbauen würde. Und das Duo braucht keinen Ständer ;)
    Tatsächlich übernehme ich ungeprüft die von anderen gemachten Erfahrungen.
    Man muss aber nicht die Hand drauflegen, um nachzuprüfen ob die Platte heiß ist, wenn sie doch rot glüht.
    Wenn Dir 10 gleichaltrige S51 Fahrer sagen: Lass das, dann kann ich doch gut verzichten.


    LG Kai d:)

  • Um zu sehen wie heiß die Herdplatte wirklich ist kannst Du doch einfach mal versuchen Dir eine Hilfskonstruktion zu basteln. Ich meine einfach nur aus einem Rohr, oder einer Latte und Panzerband, oder ähnlichem Gedöns. Mit dieser Konstruktion kannst Du Dir ein Belastungsprofil erstellen. Den Hilfsständer stellst Du dann auf eine Personenwaage. Damit sollte man zumindest sehen können mit wieviel Kilo die Schwinge an welchem Punkt belastet wird. Leider erhälst Du dadurch noch keinen Vergleich mit den Torrsions- und Biegekräften während einer Kurvenfahrt, aber es könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Würde mich interessieren wie starkt die Belastung wirklich ist.


    Beste Grüße


    Hermann

  • Na ja, der Vergleich mit der Herdplatte hinkt etwas. Da ist ja klar, was dabei heraus kommt.
    Und nur wenn 10 Leute etwas Gehörtes weiter geben, wird es noch lange nicht richtiger. ;)
    Daher frage ich ja nach praktischen Erfahrungen. Aber kann ja zum Glück jeder halten wie er will, also nichts für ungut...
    Der Ansatz mit den Gummibuchsen ist interessant, die werden ja wirklich ungleichmäßig belastet und das über lange Zeit.
    Habe damals, als ich mir die E4 zusammen gebaut habe, auch ganz normale Buchsen genommen und keine aus Polyamid.
    Mal schauen, vielleicht baue ich die Schwinge im Winter mal aus und drücke die Buchsen mal raus.
    Ist ja bei unseren Simsons zum Glück alles schnell gemacht.
    Dabei kann ich ja gleich mal die Schwinge auf eine Glasplatte legen und schauen,
    ob wirklich nichts verzogen ist.
    An die Schwalbe würde ich mir aber trotzdem keinen Seitenständer montieren.
    Hätte Bedenken, dass der im eingeklappten Zustand am Panzer scheuert.


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Ich muss Maik zustimmen, man ließt immer nur, dass viele es mal gehört haben nur einen Beleg sucht man bisher vergebens.
    Ich hatte längere Zeit sowohl an meiner MZ, als auch an der S51 den Seitenständer, welcher an der Achse befestigt wird und keinerlei Verzug feststellen können.
    Sicherlich ist diese einseitige Belastung nicht gut, nur richtet sie wirklich nachweißlich Schaden an?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe,
    aber die S51 Fahrer haben die Erfahrung selbst gemacht.
    Ich war in dieser Kette der Erste mit nur HörenSagen.
    Das ganze ist nun zwar auch schon über 25 Jahre her,
    aber ich erinnere mich das der Seitenständer einen nachteiligen Einfluss hat.
    Da es keine Polyamidbuchsen gab, kann ich nicht ausschliessen
    ob damit vllt. das "zerdrücken" der Gummi-Buchsen gemeint war
    und sich garnicht wirklich die Schwinge verbiegt.


    LG Kai d:)


    Maik: Immer weiter fragen, mach ich auch so. ;)
    Oder einen Langzeittest durchführen und die Erfahrung selbst machen.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ist diese einseitige Belastung nicht gut, nur richtet sie wirklich nachweißlich Schaden an?


    Tut sie. Das Ausmaß des Schadens ist natürlich immer auch von den Lasten abhängig und da kommen die Vorlieben des Nutzers ins Spiel. Viele Seitenständerfreunde finden es ja voll fetzig, wenn die Karre hinterher im 45°-Winkel überm Asphalt schwebt. In dieser Lage sind die Kräfte auf die Schwinge natürlich viel größer als bei einem geringeren Neigungswinkel. Um das Mopped mehr oder weniger senkrecht hinzustellen, brauch ich aber keinen Seitenständer...

  • Ich hab zur Zeit nen Seitenständer dran, da mein originaler derzeit defekt ist (hat sich in meiner Abwesenheit scheinbar mal im aufgebockten Zustand ein dickes Kind unbekannten Alters draufgesetzt).
    Von der Optik bin ich aber gar nicht begeistert. Hatte das Vieh nur eben rumliegen.


    Hatte gestern Glück und mir sind Hauptständer zugelaufen... wird also demnächst alles wieder schick gemacht.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ich hab zur Zeit nen Seitenständer dran, da mein originaler derzeit defekt ist (hat sich in meiner Abwesenheit scheinbar mal im aufgebockten Zustand ein dickes Kind unbekannten Alters draufgesetzt).
    Von der Optik bin ich aber gar nicht begeistert. Hatte das Vieh nur eben rumliegen.


    Hatte gestern Glück und mir sind Hauptständer zugelaufen... wird also demnächst alles wieder schick gemacht.


    Irgendwie fehlt mir in deinem Beitrag eine Ausage zu diesem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!