Seitenständer

  • Könnt ihr mir einen brauchbaren Seitenständer für die KR 51/2 empfehlen.
    Habe das übliche bei ebay angebotene 0 8 15 Ding gekauft und bin mächtig enttäuscht davon. (total wackelig & klappt zu leicht nach hinten wieder ein sobald die Schwalbe minimal abschüssig steht)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Dir vermutlich keiner einen Seitenständer für die Schwalbe empfehlen, weil das die Schwinge und ihre Lagerung einseitig belastet. Der müsste auch vom TÜV abgenommen werden, was vermutlich nicht gehen wird, weil dazu eine Sicherheits-Motorabschaltung gehört, die bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang den Motor ausmacht. Die Schwalbe hat einen super Hauptständer, der auch für jeden Spargeltarzan gut bedienbar ist.


    Peter

  • Mach dich mal auf die Suche nach einem Seitenständer, der direkt am Distanzstück (Bremsgegenhalter) dran ist.
    Mit Geduld findest du einen bei ebay.


    Enrico

  • Der müsste auch vom TÜV abgenommen werden, was vermutlich nicht gehen wird, weil dazu eine Sicherheits-Motorabschaltung gehört



    man kann auch mittels Feder den Ständer hoch schnappen lassen, wie bei älteren Motorrädern.


    Gruß
    Timon

    • Offizieller Beitrag

    Mach dich mal auf die Suche nach einem Seitenständer, der direkt am Distanzstück (Bremsgegenhalter) dran ist.


    Auch der säße an der Schwinge und würde mittelfristig zum Verziehen derselben beitragen. Die ist einfach nicht dafür gemacht, diese Last aufzunehmen.


    Die einzig sinnvolle Lösung wäre ein Seitenständer irgendwo am Trittbrettträger/Hauptständer. Das gibt's aber nicht von der Stange. Ich möchte meinen, hier im Nest aber schon entsprechende Selbstbau-Lösungen gesehen zu haben.


    Damit löst man dann aber immer noch nicht das Problem, dass dir - je nach Schräglage - das Öl aus dem Motor suppt.

  • Prof du hast natürlich Recht, das das für die Schwinge auf Dauer nicht gut ist und für längeres Abstellen nicht geeignet ist.
    Aber für kurze Zwischenstops, ist so ein Seitenständer, wenn man mit dem Moped unterwegs ist, sehr angenehm.


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!