+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seitenständer für KR51/1 ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard Seitenständer für KR51/1 ???

    Aloa,

    hat jemand einen seitenständer an seiner einser montiert( wenn ja wo kricht man welche) oder ideen wie man einen elegant dranbauen kann?

    beste grüße + dank

    der schwalbekalli

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wer suchen kann, ist klar im Vorteil... :wink:

    Ich zitiere hier mal shadowrun:

    Seitenständer kannst du dir besorgen nur bitte nicht an eine Schwalbe (bzw imme allgemein) montieren mit Gebläsegekühltem Motor. Da ist zw Hohlschaltwelle und Kickstarter kein Dichtring so dass es beim "auf der Seite " liegen früher oder später leckt.

    Zitat ENDE

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    mhhh.....dann müsste es aber bei der s50 auch lecken, weil das ist derselbe Motor. Meine leckte nicht!
    Das Problem wird nur sein, wo man den wegen dem Auspuff befestigt.
    Da müsste amn sich mal was einfallen lassen.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Muetze
    mhhh.....dann müsste es aber bei der s50 auch lecken, weil das ist derselbe Motor. Meine leckte nicht!
    Das Problem wird nur sein, wo man den wegen dem Auspuff befestigt.
    Da müsste amn sich mal was einfallen lassen.

    Gruß Muetze
    Haste Glück gehabt.

    Wie schon richtig von net-harry zitiert ist dort kein Dichtrng und wenn genüg Öl druaf ists sollte es anfangen zu lecken. Deshalb rate ich vom Seitenständer ab.

    Btw habe ich an meiner S51 auch ne nSeitenständer nutze den aber recht wenig.

    Habe nämlich vor 1 Jahr jemandem nen HinterachsenSeitenständer besorgt..
    Nach einem Jahr Dauerbetrieb sind die Silentbuchsen komplett durch und die Hinterache muß raus ums zu ersetzten.

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Das ein M 53/1 oder /2 nicht aus der Schaltwelle mit der Zeit suppt grenzt fast an ein Wunder. Der hat nämlich keinen zusätzlichen O-Rring zwischen Schaltwelle und Kickstarterhebel.

    @ Kalli, da hilft es nur wenn man sich nen Selbstbau zulegt, den möchte ich aber nicht sehen... :wink: . Zu DDR-Zeiten gab es für die Enduro einen Ständer der an die/um die Fußraste geschraubt wurde. Vielleicht kommst mal mit viel Glück an einen Gebrauchten ran.

    @ Mutzchen, biste sicher das der Motor noch genug Oel hatte.... ?

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    CJ
    CJ ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von CJ
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Standard

    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/down...es/awstand.doc

    Das ist eine Version von Miraculis zum selber Basteln!!

    Aber das Problem mit dem Ölen bleibt natürlich!!

    MfG

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    also ich habe einen roller seitenständer mit leichten modifikationen für meine /1 umgebaut!!!
    ging super, und geht super, sie liegt jetzt nach rechts(gashahn zur erde) und es funtt super.

    wenn bilder erwünscht sind, sagt bescheid

    PS:roller war ein MBK Booster.
    einfach den "fuss" an der spitze umbiegen, 90* drehgen und ein gewindestab dranschwißen, fertig

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    läuft dir dann kein sprit aus dem vergaser überlauf wenn das ding nach rechts geneigt ist?

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    nö...!
    so schief steht sie nicht!
    wa läuft nur sprit aus meinem löchrigen benzinschlauch;-)
    und aus dem frisch geölten kettenschlauch


    gruss MAx

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja, schwalbe nach rechts legen umgeht natürlich die problematik mit dem o ring zwischen kickerwelle und schaltwelle. allerdings würde ich trotzdem keinen seitenständer dranbauen, weil dann nämlich ab einer gewissen schräglage ein großer teil des mopedgewichts auf dem ständer lastet.
    das führt dann dazu, dass durch den relativ langen hebelarm ein recht hohes moment an der schwingenlagerung entsteht, für das diese nciht ausgelegt ist. das resultat hat der schattenrenner oben schon beschrieben, die silentbuchsen quittieren den dienst. und wer die dinger schonmal tauschen musste weiß, das das ne arbeit ist für leute die vater und mutter erschlagen haben...
    ..shift happens

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Nur mal so ein Gedanke: man könnte doch auf der Drehmaschine die für den O-Ring erforderliche Nut "nachrüsten", so rein theoretisch gesehen oder irre ich mich da?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Theoretisch schon. Guter Gedanke, aber praktisch wird das kaum gut machbar sein.
    Erstens ist die Kickstarterwelle gehärtet, so daß man die Nut nicht reinbekommt und zweitens ist die Welle dann dort geschwächt und bricht, wenn der Kickstarter mal hängen bleibt, genau dort ab.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer an kr51/1...
    Von T.I._King im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 07:04
  2. seitenständer KR51/2 ?
    Von flame181 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:46
  3. seitenständer kr51\1
    Von Knülle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:42
  4. Seitenständer für KR51/1 ?
    Von kaihh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.