+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seitenwagen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ich hab eine S70 Enduro und habe einen furchtbaren ALptraum gehabt. Ich will mir einen Beiwagen dranbauen! So meine Frage: Hat schon irgendwer einmal eine Simme mit Seitenwagen gesehen? Welcher Seitenwagen eignet sich dafuer von den Abmessungen her. Ich denke er sollt nicht schwerer als ca.30kg sein.
    Nachdem ich bisher nicht viel diesbezueglich am Internet gefunden hab bin ich um jede Info dankbar.

    Gruesse, Stefun

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @kampfmoskito,

    irgendwer hatte vor langer Zeit (aber noch im bestehenden Forum???) bei ebay sowas entdeckt.

    Aber ob es da noch Bilder gibt!?

    Außerdem waren wir uns einig, daß bei einem dermassen leistungsstarken Motor , wie bei einer Simme, ein Seitenwagen eher unrealistisch ist.

    Quacks der ältere

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja Schwarzfahrer da hast du sicher recht, die Leistung ist nicht so super, trotzdem find ich einen Seitenwagen stilistisch geiler als einen Anhaenger, und irendsowas brauch ich weil ich meinen Dalmatiner mitnehmen mag:-)
    Ich ueberleg mir ja schon einen Eigenkonstruktion aber ich befuerchte, dass das niemals durch den TUeV geht.
    Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand sowas gebaut und einen Plan wie man das machnen koennte. Aja der SW sollte auf alle FAelle abnehmbar sein.
    Als wenn jeman ein brauchbares Seitenwagenteil hat oder jemanden weiss der sowas haben koennt, waers total nett wenn's mir eine Email schicken taets.

    s-schindler@ti.com

    Ciao, Stefun

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Seitenwagen ist nur bei Motorrädern ab 250 cm³ Hubraum zulässig.

    Lödeldödelööö ...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn man mal so im Netz rumguckt findet man die tollsten Konstruktionen aus den 50er-60er Jahren an Motorrollern und Motorrädern auch unter 250 ccm.
    Aber ob du jemals einen Seitenwagen am S70 genehmigt bekommst ist fraglich, schon aufgrund der Konstruktion des Rahmens ohne vorderen Unterzug. Es gibt zwar auch die ETZ mit Seitenwagen vielleicht kann man dort die Konstruktion abgucken.

    mfg gert

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    Seitenwagen ist nur bei Motorrädern ab 250 cm³ Hubraum zulässig.

    Lödeldödelööö ...

    konnte nichts finden was deine Aussage bestätigt... im Gegenteil: es gibt sogar Beiwagen für Fahrräder

    hier die Bilder :





  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ob das Ding am Star (auch wenns originell ist) eine Zulassung bzw. ABE hat, würde ich hier mal stark bezweifeln.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @moskito

    Wenn Du es richtig machen willst, dann kaufe Dir ein Motorrad mit Beiwagen. Alles andere ist leider ein nur billiger Kompromiss, der am Ende teuerer kommen kann, als die von mir genannte Alternative.

    Gruß!
    Al

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Schönes Teil!

    Ach! Einen Motorradfleppen müsste man haben - und dann eine MZ mit Beiwagen!!!! (*seufz*)

    Konnes

  10. #10
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    @dummschwätzer: du machst deinem namen alle ehre.

    den star bekommt man sicher auch unter gewissen umständen zugelassen: nachweis über die haltbarkeit der sw-rahmen verbindungen, nachweis über ausreichende bremswirkung bei voller besetzung usw.

    alles in allem sehr zeit, geld, rechnungs und arbeitsaufwändig...

    -->lohnt nicht.

    mfg

  11. #11
    Phoenix
    Gast

    Standard

    @dummschwaetzer: in hamburg habe ich einen 125er plastikroller mit einem seitenwagen gesehen.

    mfg
    fön

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja ?
    Na dann eben nicht. Mir war jedenfalls so.
    Hab ich eben tatsächlich dumm daher geschwätzt.
    Muß ja auch mal sein.
    Schließlich bin ich Steuerzahler.

    Lödeldödelööö ...

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich hab mir die Sache etwas genauer angeschaut: Die S70 eignet sich konstruktiv eher schlecht zur Seitenwagenumruestung weil geeignete Haltepunkte fehlen und mindesten 3 davon benoetigt werden. Ich werde diesen Plan zumindest vorlaeufig verwerfen muessen. Vielleicht ist mir ja in den Wintermonaten furchtbar langweilig und ich schweisse dann einen Eigenbau zusammen ?(

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.