selber verzinnen

  • bin gerade dabei mein Schwälbchen zum
    Sandstrahlen und Pulverbeschichten
    zu geben
    nur habe ich ein paar Beulen die vorher raussollten
    hitzebeständiger Spachtel soll ja funktionieren,
    noch besser soll allerdings verzinnen sein,
    hat das jemand von euch schon mal selber versucht.
    ist sowas für einen Laien in Heimarbeit überhaupt möglich
    und wenn ja kann die Arbeit vorm Sandstrahlen erfolgen
    (Kabine,automatisch) oder wird das Zinn da ja weich gleich wieder
    beschädigt

  • Moin,
    Jupp so isset.


    Es gibt eine Paste die enthält das benötigte Flussmittel und das Zinn.
    Diese kann mit einem Pinsel aufgetragen werden.
    Das ganze dann mit einem Heißluftfön erhitzen.
    Die aufgetragene Paste wird dann ihre Farbe von grau in silbrig glänzend ändern.
    Heißluftfön dann abschalten und mit einem feuchten nicht fusselnden Lappen über die verzinnte Fläche wischen.
    Diese wird dadurch Kinderpopo glatt und das schleifen hält sich in grenzen.


    Die Paste bekommste im Baukamarkt als sogenanntes "Fittingslot" für Kupfer-Rohre.
    Einen heissluftfön haste bestimmt.


    Es gibt das ganze auch Zinn in Stangenware und einem getrennt aufzutragenen Flussmittel.
    Die dient aber eher dazu tiefe rillen und beulen zu verdecken.
    Hier wird dann auch mit einem Holzspachtel gearbeite und einem Gasbrenner.
    Diese Methode ist aber für "Einsteiger" weniger geignet, da das Blech dann meist überhitzt wird und das Gefühl für die benötigte Hitze in zusammenhang mit dem feuchten Holzspachtel fehlt um eine glatte oberfläche zu erzielen.


    Also, beule herausarbieten und mit obiger Methode verzinnen, dann pastt das.
    Da es sich vermutlich eh um eine "runde" beule handelt sollte nach dem herausdrücken der Beule von der gegenüberliegenden Seite "fast nichts mehr"zu sehen sein. Den rest schafft dann das Lot .


    Gruß Holger

  • Hallo,


    Ich habe selber sconmal mit extra Karosseriezinn verzinnt und es ist nicht einfach wenn man es zum ersten mal macht, daher probier lieber erst an einigen Teilen aus.


    Ich habs anfangs auch mit einem Heißluftfön versucht und das war nicht die beste Idee, es geht wesentlich besser mit einem Bunsenbrenner oder ähnlichem.


    Das Zubehör bekommst beim Korrosionschutzdepot.de (obs genau richtig geschrieben ist wei ich nich, einfach eben bei google suchen !), da gibt es auch ein komplettes Startpaket !


    Wie siehts denn aus mit dem Ausbeulen ?


    mfg

  • schon klar von wem man eine qualifizierte Antwort bekommt,
    es geht um die große Haube und nicht um den Rahmen


    Habe mir heute mal einen Brenner,Lötpaste und Zinn gekauft
    und an einer alten,nicht mehr brauchbaren Haube geübt
    und habe folgendes Problem,Zinn wird überall angenommen
    nur an der Stelle wo die Beule ist eben nicht und das trotz gründlicher
    Rostentfernung an dieser Stelle(Topfbürste),
    werde es morgen noch mal mit der Flex und Fächerscheibe
    probieren und dann einen neuen Verzinnversuch starten


    PS:ein Bekannter sagte mir das das Verzinnen
    zur Ausbildung als KFZ Mechaniker gehört,
    warte also noch auf eine Rückmeldung von Airhead was
    er zu dem Thema meint

  • Die Haube schimmelt dir im Leben nicht unterm Arsch weg. Ich hab ehrlich gesagt noch keine durchgerostete Haube gesehen, wenn sie nicht gerade fünf Jahre im Bachlauf lag. Da brauchst du also nicht extra solche Eiertänze um deinen Lötkolben zu machen. Meinetwegen kannste die Haube innen vielleicht mit Unterbodenschutz besprühen, aber da reicht auch der normale Lack für ewiges Leben aus.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von kr51


    nur habe ich ein paar Beulen die vorher raussollten


    @schwätzer: hier gehts nicht um den korrisionsschutz!
    eher um kosmetische gründe!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Haube ist doch von allen Seiten gut zugänglich, da wäre es doch besser wenn man die Beulen mit dem passenden Werkzeug ausbeult. Das Werkzeug kann man sich ja bestimmt irgendwo ausleihen oda gibts da nen Problem ??


    mfg

  • neuester Stand der Dinge:
    geht trotzt perfekter Rostentfernung
    immer noch nicht richtig mit dem verzinnen
    Zinn läuft von der Beule weg und ich schaffe es nicht diese
    richtig zu füllen
    habe selbstverständlich die Stelle vorher ausgebeult
    aber bis auf den letzten Milimeter schafft man das nicht
    deshalb will ich das mit dem Verzinnen probieren,
    sieht halt bei Overhaulin immer so einfach aus

  • Achso, entschuldige ich dachte da wäre noch große Beulen.


    Wenn es sich nur um leicht Unebenheiten handelt kann man auch Spachteln (bis zu 3mm). Im Fernsehen sieht vieles leichter aus.


    Wie machst du das mit dem verzibnnen denn. Mach doch mal eine Arbeitliste und poste diese hier, so können wir dir vielleicht sagen, was du falsch machst.


    mfg

  • Zitat von bossi-v901

    kann man auch Spachteln


    wie schon im ausgangspost von kr51 geschrieben will er pulverbeschichten!
    da ist spachteln nicht unproblematisch (hat er doch auch schon geschrieben,
    liest denn hier irgendwer aufmerksam mit? ;) ). zum einen muss der spachtel
    hitzbeständig sein, zum anderen möglichst auch noch elektrisch leitent.


    verzinnen ist da die interessante alternative!


    hast du da wie beim löten eine art flussmittel, welches das zinn kontaktfreudiger macht? ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hier ist auch noch mal ne nette anleiung:
    http://www.carsfromitaly.info/thread.php?postid=230640


    dort wird erst eine zinnpaste aufgetragen, erhitzt, und so wird die entsprechende stelle dünn vorverzinnt. anschliessend wird dann praktisch das "füllzinn" aufgetragen.


    hat den sinn das zinn sich gut mit zinn verbindet. ;)


    ist deine stelle denn auch vollständig fett und ölfrei?
    mal mit bremsenreiniger drüber oder so,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nach dem du die Paste erhitzt hast wird Sie leicht silbrig, dann solltest du mit einem (nassen ?) Tuch drüber wischen sodass du den Dreck und alles, was durch die Paste nach oben gedrückt wurde wegwischt, dass machst du mit der ganzen Stelle wo du die Paste aufgetragen hast. Schritt für Schritt. Und dannach mit dem eigentlichen verzinnen beginnen.


    Wenn du es schon so gemacht hast, okay .

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