selbst umgebauter Hänger TÜV-pflichtig?!

  • Halli Hallo!!


    Ich bin neu hier im Forum und will euch als Fachleute gleich mal was fragen!


    Und zwar bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer '72er KR 51/1 ... Da ich das ganze gern im Hängerbetrieb fahren möchte, hab ich mir kurzerhand für gutes Geld eine Original Anhängerkupplung bei eBay geholt ... Plug & Play ... angeschraubt, passte alles!


    Elektrik auch nicht das Problem .. hab auf die Steckdose verzichtet, da ich das Blech nicht zerbohren wollte, hab mir das Ganze unter der Sitzbank gebaut, mit umsteckbarer wasserdichter Steckverbindung aus dem Bootsbedarf! Sehr günstig, klein und unauffällig!


    Vom Prinzip her wie hier!

    Hab jetzt kein Foto von meiner Kontruktion, bei Bedarf kann ich das gern nachreichen!


    Habe einen Anhänger gut bekommen, Zustand bis auf Kleinigkeiten super gut, kostete mich auch quasi nichts! Problem ist, das Ganze war mal ein Fahrradanhänger ...



    Handwerklich nicht das Problem .. bin gerade dabei, eine neue Anhängerkupplung anzubauen, hab die in den einschlägigen Shops gekauft (siehe Foto)




    Schutzbleche und Beleuchtung (die runde Rückleuchte von der KR 51/2) bau ich auch grad dran, ebenso wie einen Kennzeichenhalter für ein zweites Kennzeichen (drucke ich dann aus und bring es einlaminiert an den Hänger direkt unter der Beleuchtung an! Nun meine Frage, darf ich das ganze Vehikel eigentlich so fahren?! Muss ich da zum TÜV?! Muss ich mir das Ganze abnehmen lassen?! Wenn ja, was ist da das Zauberwort!? Einzelgutachten oder was?! Denn soweit ich weiß, sind ja MOpeds TÜV-frei, aber ich weiß nicht wie es ist, wenn man einen Hänger "zweckentfremdet" ...


    Wäre für jegliche Hilfe dankbar :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Moped und ihre Anhänger sind zwar frei von der regelmäßigen Hauptuntersuchung. Aber eben nicht was die Zulassung und Veränderungen betrifft. Nur hinter einem Mofa kannst Du Fahrradanhänger legal bewegen.


    Geh mal zum TÜVler Deines Vertrauens und erkundige Dich, ob er dafür eine Einzelabnahme macht und wenn ja, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.


    Peter

  • Ja besprich das mal deinem Tüv-Onkel.


    Wir hatten hier im Nest auch schon in epischer Breite diskutiert wie das ist mit Fahrradanhänger am Moped.


    Es gibt ja originale Simson-Anhänger und diese sind baugleich als Fahrradanhänger gebaut wurden . Der´Unterschied war nur die Kupplung und die Beleuchtung. Trotzdem hat man es nicht geschafft den Fahrradanhänger als Mopedanhänger beim Tüver umschreiben zu lassen. Aber geh mal hin und versuch dein Glück. Mit den Umbauten würde ich aber auf jeden fall noch warten bis du da ne Aussage hast, sosnt ärgerst du dich hinterher nur wegen der umsonst gemachten Arbeit.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja besprich das mal deinem Tüv-Onkel.


    Wir hatten hier im Nest auch schon in epischer Breite diskutiert wie das ist mit Fahrradanhänger am Moped.


    Es gibt ja originale Simson-Anhänger und diese sind baugleich als Fahrradanhänger gebaut wurden . Der´Unterschied war nur die Kupplung und die Beleuchtung. Trotzdem hat man es nicht geschafft den Fahrradanhänger als Mopedanhänger beim Tüver umschreiben zu lassen. Aber geh mal hin und versuch dein Glück. Mit den Umbauten würde ich aber auf jeden fall noch warten bis du da ne Aussage hast, sosnt ärgerst du dich hinterher nur wegen der umsonst gemachten Arbeit.


    zu spät, bin schon mitten im Vorhaben :D
    Bin denk ich mal die Woche schon fertig :D


    Nur jetzt mal ehrlich ... wieso vertreiben die Online Shops AHK'en, die man ohnehin NIE einsetzen darf?! Das ist doch Schwachsinn in sich, oder?!


    Ich halt euch auf dem Laufenden, was bei rumgekommen ist! Ich fahre einfach mit dem Moped und dem Hänger zum TÜV und versuche mein Glück, in der Hoffnung, dass das Ganze so durchgeht. Manchmal hat man Glück :)


    Wenn nicht ... ja dann hab ich eben gelitten! Denn ... naja so ein MKH hätte mich echt gereizt, allein schon wegen dem "Kult-Faktor" ... aber naja der Preis hat mich etwas abgeschreckt und den Hänger hab ich so bekommen und die Materiakosten für den Umbau haben sich in Grenzen gehalten :)

  • Da wirst du wohl ne Überaschung erleben, wenn der TÜV-Mensch dir dann die Rechnung für dein Vorhaben präsentiert. Natürlich nur falls er da überhaupt eine Möglichkeit sieht.


    Die Händler vertreiben auch Rücklichtkappen und andere Beleuchtungteile die nicht zulässig im Bereich der StVZO sind. Steht halt auch immer explizit dabei, wenn auch oft nur im Kleingedruckten.


    Und ich würde auf jeden Fall nicht mit Anhänger und Moped dort vorbei schaun, sondern den Anhänger separat dort hin bringen. Denn noch ist dein Gespann ja nicht zulässig. Evtl auch erstmal ohne Anhänger dort vorsprechen oder mal anrufen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da wirst du wohl ne Überaschung erleben, wenn der TÜV-Mensch dir dann die Rechnung für dein Vorhaben präsentiert. Natürlich nur falls er da überhaupt eine Möglichkeit sieht.


    Die Händler vertreiben auch Rücklichtkappen und andere Beleuchtungteile die nicht zulässig im Bereich der StVZO sind. Steht halt auch immer explizit dabei, wenn auch oft nur im Kleingedruckten.


    Und ich würde auf jeden Fall nicht mit Anhänger und Moped dort vorbei schaun, sondern den Anhänger separat dort hin bringen. Denn noch ist dein Gespann ja nicht zulässig. Evtl auch erstmal ohne Anhänger dort vorsprechen oder mal anrufen.



    Ja ich werd mein Glück mal versuchen!! Ich fahre mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, wenn der TÜV Mann da ist und werd mal vorsichtig anfragen :) :)


    Soll ja Prüfer geben, die etwas kulanter sind als andere ;)

  • Wenn der Anhänger der auf dem Bild ist, solltest Du unbedingt noch Schutzbleche über den Rädern verbauen, sonst wird es nichts mit der Abnahme ;)


    Bye,
    Derk



    Schutzbleche hab ich auch schon :) :)


    Aber Plan B wird wohl sein, dass ich den Hänger versuche wieder abzustoßen und mir einen MKH hole, denn eine Einzelabnahme wird nicht billig, hab gestern mal bei der DEKRA angerufen ... 27€ pro viertel Stunde ... Die sind doch wohl echt wahnsinnig

  • Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.


    Viel Glück bei deiner Suche nach einem MKH. GANZ WICHTIG: Lass dir keinen MKH/F aufschwatzen! Denn, vermutlich entgegen der Aussage des Verkäufers und gegen alles was dir die meisten erzählen wollen ("Hab ich immer am Moped gehabt, ohne Probleme!"), darfst du diesen NICHT an einem Moped ziehen. Dazu Bedarf es eines MKH/M1 oder /M2 oder /M3!!!


    Wo kommste denn her? Im Osten ist es einfacher sowas zu finden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ein M3 ist besser als ein F :mrgreen:


    Naja in Thüringen sollte sich was auftreiben lassen. Hör dich mal im Bekannten-/Verwandtenkreis um. Meist hat da irgend einer noch was da, oftmals werden die mittlerweile recht wertvollen Mopedanhänger irgendwo als Gartenkarre bis zum verrecken geknechtet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ein M3 ist besser als ein F :mrgreen:


    Naja in Thüringen sollte sich was auftreiben lassen. Hör dich mal im Bekannten-/Verwandtenkreis um. Meist hat da irgend einer noch was da, oftmals werden die mittlerweile recht wertvollen Mopedanhänger irgendwo als Gartenkarre bis zum verrecken geknechtet.



    ja hab nen scheinbar halbwegs gescheit gepflegten in der Umgebung gefunden! Morgen setz ich mich auf die Kiste und fahre mal hin! Vielleicht hänge ich ihn gleich an und nehm ihn mit!
    Preis scheint auch zu stimmen :) :) :)

  • Das klingt doch gut. Wenn du ihn nicht gleich mitnimmst kannst du ja trotzdem mal Bilder hier rein stellen.


    Aber nochmal, weil es wirklich sehr, sehr oft vorkommt: Auf dem Typenschild darf nicht MKH/F stehen. Auch auf der auf der Strebe vorne rechts darf die eingeprägte Rahmennummer nicht mit "F" beginnen, sondern muss! mit "M" beginnen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ES HAT EIN ENDE!!!
    Ich hab ihn gekauft! 60€ hat mich das gute Stück gekostet!! Naja die Substanz ist ganz passabel, Felgen und Schutzbleche sind bisschen verrostet! Mal sehen ... Hab noch n Drahtigel und ne Dose Rostschutzfarbe zuhause, wenn es mich mal packt und ich Langeweile habe ... :D :D :D


    Ich glaube einen MKH/2 geschossen zu haben, denn eine Beleuchtung war nicht dran, aber so wie die Vorrichtung aussieht, scheint sie für die runde von der KR 51/2 vorgesehen zu sein!


    Gott sei dank hatte ich ja noch paar Sachen zuhause, die ich schon im Vorfeld bestellt hatte, um meinen Fahrradanhänger umzubauen! Unter anderem auch die runde Beleuchtung ... Gestern Abend paar min gebastelt und siehe da ... es werde LICHT :D :D :D


    Leider ist kein Typenschild an dem Hänger gewesen!!
    Aber die FIN konnte ich erkennen ... ich meine "M 01051 / 88" erkannt zu haben, kann das hinkommen?!


    Normalerweise sollte ich ja anhand der FIN ne ABE vom KBA bekommen?! So einen Typenaufkleber soll es ja auch in der Bucht für wenige Öre zu geben ;) ;) ;)


    Hier mal ein paar Fotos vom Geschoss :D
    Hat auch gleich (zwar rechtswidrig, weil ohne Licht, aber PSSSSSSSST) seine Dienste getan und ich hab gleich noch etwas Grünabfall zum Wertstoffhof gebracht :) :)








    nicht wunern, das Teil scheint wohl ständiger Begleiter einer Sauf-Tour gewesen zu sein :D
    Das war meine erste Amtshandlung, den Krempel zu entfernen :D


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