+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: selbst vernickeln?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    hallo,
    ich bin immer am überlegen, was ich mit rostigen Chromteilen mache. Einseits kann man natürlich tauschen, soweit man die Teile noch bekommt. Andereseits möchte ich bei einer Restauration eigentlich so wenig wie möglich ersetzen. Neuverchromen fällt aus, weil viel zu teuer. Bisher habe ich immer in Silber lackiert. Ist natürlich auch nicht so der Hit und hält vorallem nicht so doll. Könnte man Kleinteile nicht auch galvanisch vernickel? Also erst eine Schicht Kupfer und dann eines Schicht Nickel. Hat jemand Erfahrung damit?

    vg
    Matthias

  2. #2
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    hab keine erfahrungen mit aber wie willst du SELBST galvanisch vernickeln?...mmh...das is sicher doch n bissen teurer(wenn es denn überhaupt machbar ist) als einfach die teile neu zu kaufen...
    emkay

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    wie? nunja, wie früher in der Schule
    Kochsalzlösung, das Kupfer oder Nickel an die Anode und das sauber geschliffen Teil an die Katode. Dann so etwa 12 Volt Spannung. Ich habe keine Ahnung wie das Ergebnis wird aber vielleicht hält es ja besser als Farbe. Wo sind die Physiker?

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hm also mit den Eisenteilen funktioniert es vielleicht, aber mit den Aluteilen net - kannst es ja mal ausprobieren, und schreib mal dein Ergebnis bitte - ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

    Achso ... aber läuft Nickel nicht nach ner Zeit so häßlich an oder bildet Flecken? Weil wenn ich da so an Nickelschmuck denke ... der is ja net sooo der Hit.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hier ist nen schülerversuch aus der sekundarstufe II:
    "
    Fachgebiet Chemiepraktikum
    Schultyp Gymnasium, Sekundarstufe II
    Voraussetzungen Grundlagen Redoxchemie
    Dauer Doppelstunde
    "

    http://www.educeth.ch/chemie/labor/galvanisieren/


    wenn du mal ne "doppelstunde" zeit hast ist das vieleicht nen versuch wert!?

    mfg
    Lebowski

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Original von Pflaume:
    Achso ... aber läuft Nickel nicht nach ner Zeit so häßlich an oder bildet Flecken? Weil wenn ich da so an Nickelschmuck denke ... der is ja net sooo der Hit.
    Nickelschmuck wird vom Hautschweiß zersetzt, deshalb sieht der nach einer Weile unansehnlich aus... steig um auf Silber oder Gold , denn die Zersetzungs-Produkte von Nickel verursachen zudem Allergien.

    Sonst, zum Beschichten von Metall ist Nickel eigentlich gut geeignet... ist leider nicht so hart wie Chrom und deshalb anfälliger... kennt jemand Rickman-Rahmen ? Nickelbeschichtung in seiner Perfektion

  7. #7
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    also ich würd es lassen.
    Nickel und seine Salze sind krebserregend, sensibilisierend bei Hautkontakt und ausgesprochen umweltgefährlich, sehr giftig für Wasserorganismen.
    Die beim Vernickeln und Verkupfern anfallenden Lösungen gelten als gefährlicher Abfall und müssen der Problemabfallentsorgung zugeführt werden, keinesfalls ins Klo gießen.
    Wenn bereits verchromte Gegenstände behandelt werden sollen, muß die Chromschicht vorher runter, auch Chromlösungen sind sehr giftig.

    Wer also nicht genau weiß, was er tut, sollte die Finger davon lassen und die Sachen einem Fachbetrieb übergeben.

    Norbert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Selbst Sandstrahlen - Strahlgut?
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 22:03
  2. selbst lackiert...
    Von schwalbenjonny im Forum Smalltalk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 10:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.