selbst vernickeln?

  • hallo,
    ich bin immer am überlegen, was ich mit rostigen Chromteilen mache. Einseits kann man natürlich tauschen, soweit man die Teile noch bekommt. Andereseits möchte ich bei einer Restauration eigentlich so wenig wie möglich ersetzen. Neuverchromen fällt aus, weil viel zu teuer. Bisher habe ich immer in Silber lackiert. Ist natürlich auch nicht so der Hit und hält vorallem nicht so doll. Könnte man Kleinteile nicht auch galvanisch vernickel? Also erst eine Schicht Kupfer und dann eines Schicht Nickel. Hat jemand Erfahrung damit?


    vg
    Matthias

  • hab keine erfahrungen mit aber wie willst du SELBST galvanisch vernickeln?...mmh...das is sicher doch n bissen teurer(wenn es denn überhaupt machbar ist) als einfach die teile neu zu kaufen...
    emkay

  • wie? nunja, wie früher in der Schule:D
    Kochsalzlösung, das Kupfer oder Nickel an die Anode und das sauber geschliffen Teil an die Katode. Dann so etwa 12 Volt Spannung. Ich habe keine Ahnung wie das Ergebnis wird aber vielleicht hält es ja besser als Farbe. Wo sind die Physiker?

  • Hm also mit den Eisenteilen funktioniert es vielleicht, aber mit den Aluteilen net - kannst es ja mal ausprobieren, und schreib mal dein Ergebnis bitte - ist auf jeden Fall ein Versuch wert!


    Achso ... aber läuft Nickel nicht nach ner Zeit so häßlich an oder bildet Flecken? Weil wenn ich da so an Nickelschmuck denke ... der is ja net sooo der Hit.

  • Zitat


    Original von Pflaume:
    Achso ... aber läuft Nickel nicht nach ner Zeit so häßlich an oder bildet Flecken? Weil wenn ich da so an Nickelschmuck denke ... der is ja net sooo der Hit.


    Nickelschmuck wird vom Hautschweiß zersetzt, deshalb sieht der nach einer Weile unansehnlich aus... steig um auf Silber oder Gold ;) , denn die Zersetzungs-Produkte von Nickel verursachen zudem Allergien.


    Sonst, zum Beschichten von Metall ist Nickel eigentlich gut geeignet... ist leider nicht so hart wie Chrom und deshalb anfälliger... kennt jemand Rickman-Rahmen ? Nickelbeschichtung in seiner Perfektion :D

  • Moin,


    also ich würd es lassen.
    Nickel und seine Salze sind krebserregend, sensibilisierend bei Hautkontakt und ausgesprochen umweltgefährlich, sehr giftig für Wasserorganismen.
    Die beim Vernickeln und Verkupfern anfallenden Lösungen gelten als gefährlicher Abfall und müssen der Problemabfallentsorgung zugeführt werden, keinesfalls ins Klo gießen.
    Wenn bereits verchromte Gegenstände behandelt werden sollen, muß die Chromschicht vorher runter, auch Chromlösungen sind sehr giftig.


    Wer also nicht genau weiß, was er tut, sollte die Finger davon lassen und die Sachen einem Fachbetrieb übergeben.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!