selbstständiger lenkerausschlag beim fahren

  • hi,


    hab ne schwalbe('75)
    und sie hatte schon immer das problem, dass ab ungefähr 40 kmh der lenker anfängt zu wackeln wie bekloppt :shock: .
    hab an der hinteren schwinge schon die gummis ausgetauscht und die räder sind auch o.k. und sitzen fest
    die federbeine vorn sind neu die hinten ausgetauscht und durch verstellbare ersetzt
    allerdings war das problem auch schon bei den alten federbeinen existent
    nach dem austausch der gummis an der hinteren schwinge war das problem eigentlich gelöst allerdings nach 2 h fahrt fing es wieder an


    hat jemand die selbe erfahrung gemacht, und wie kann ich es noch versuchen?

  • Hallo,


    Das hat weniger mit der hinteren Schwinge zu tun, wenn ich beim Auto vorn einen Platten habe wechsele ich ja auch nicht das Hinterrad :) (kleiner Scherz am Rande)
    Alle Lagerungen der vorderen Schwinge überprüfen und evtll. erneuern. Ebenso das Spiel des Lenkkopflagers überprüfen und die Lagerschalen auf eingelaufene Stellen untersuchen ggf. alle Kugellager und die Lagerschalen ersetzen.


    mfg Gert

  • Neben Räder- Eiern, Schwingen- und Lenkkopflager kann auch der Luftdruck eine Rolle spielen. Bei mir hat eine Erhöhung des Luftdruck auf 1,8 bar (vorn) und 2,0 bar (hinten) das Pendeln weitestgehend unterdrückt.


    Gruß
    slu

  • jo danke,


    also das vorderrad ist eigentlich in ordnung ´nur das hinter gibt ordentlich ruckeln
    bin gerade am eibau eines besseren rades, aber hab e das gefühl dass das lager des kettenritzels am eierrn schuld ist obwohl es kaum spiel hat uund einwandfrei zu drehen ist
    abwarten ....

  • Moin,


    ich schliess mich den Vorrednern an und würde nochmal das Rad und die Lager Vorn Prüfen.


    Bist du sicher das vorn kein Seiten- oder Höhenschlag vorhanden ist und die Lager und Aufliege Punkte Ok sind?


    Gruß FW

  • hab jetzt mal nur das kettenrad drehen lassen
    und man erkennt ein leichtes eiern am hinteren ritzel
    hab es mit zwei ritzeln ausprobiert
    beide weisen selbiges vor


    was tun...?

  • Wird wohl an der achse liegen ausser beide Kettenräder sind krumm, guck mal ob die einen weg haben.


    Trotzdem den Zusammenhang zwischen eiern hinten und vorne Lenkerschlagen hätte ich doch gerne mal erläutert.


    FW

  • alle Lager und Gummimuffen prüfen
    Verschraubungen nachziehen
    Lenkkopflagerspiel prüfen
    prüfen ob der Lenke richtig fest sitzt
    Reifendruck prüfen und mögl. senken
    prüfen ob alle Speichen fest sind


    usw wurde eigentlich alles schon mal geschrieben
    hast du das gemacht bevor du das ritzel gewechselt hast ?



    mfg

  • jo also das ursprungsproblem scheint eigentlich gelöst zusein
    hab die vordere schwinge ausgetauscht, nen besser drehendes rad reingesetzt, die lager geschmiert und der lenker ist auch fest und läuft gut


    aber nen motorroller mechaniker meinte halt, dass ich mir auch mal das schlingern der hinteren schwinge angucken soll
    deshalb meine vernarrtheit auf das hinterteil :)
    ich haoffe das hält erst mal


    danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!