Selfmade Retrohelm Echtleder Vorstellung!

  • Moin,
    ich wollte mal meinen selbstgemachten Retrohelm auf Basis des Louis Braincaps für 10€ präsentieren, Details (entweder Schwalbe Lenkerblechemblem oder nen schöner Schriftzug) fehlen noch, aber an sich ist er fertig nach etwa 7-8 Stunden Zeitaufwand (Langeweile beim Arbeiten :) )



    Was sagt ihr? Nicht ganz perfekt aber für meinen ersten Helm zufriedenstellend:


  • Da das hier das Technik-Board ist, tu ich mal technisch interessiert, bin es aber auch wirklich: Ähhm ... So einfach mal mit irgendeiner Haushaltnähmaschine kriegt man das Leder aber nicht genäht, oder? Sieht jedenfalls sauber aus, da braucht man schon eine ruhige Hand oder ne gute Führung. Und wie hält das Ganze dann? Aufgeklebt? Ginge gut mit Fußbodenkleber, denk ich mal :mrgreen:. Hab damit auch schon mal ein Echtleder-Mauspad mit Schaumstoffunterlage hergestellt. (Nicht nachmachen - durch die hohe Reibung des Leders rutscht die Maus miserabel, aber die Anfassqualität und Geräschdämpfung ist klasse.)

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Scheint ganz annehmbar der Fußball, ähm, Helm! Haste selber gestrickt oder hat Oma das Garn vernäht? Irgendein Schriftzug, Simson oder irgendsowas, sollte schon noch druff! Das Unterscheidet besser von nem Leder-Flummi!

  • Das Design wurde erstmal "entwickelt", dann der Helm ausgemessen und die einzelnen Sektoren berechnet und ausgeschnitten, diese wurden nicht überlappend sondern mit kleinem Versatz zueinander auf den Helm geklebt (mit Zug) mit einem speziellen Kunststoff-Leder Kleber zum streichen (zu klebende Stellen bestreichen, trocknen lassen, warm machen und mit Druck aufeinander verkleben).


    Die nicht beklebten Zwischenfugen wurden mit den genähten Lederzierstreifen "verdeckt", sodass der Helm insgesamt genäht ausschaut, das wurde ebenfalls geklebt.


    Zuvor wurde der Helm abgeschliffen und die Nieten ausgebohrt (zur Helmschildbefestigung), die Löcher wurden mit dem selben Material zugeschweisst (ABS) und ebenfalls glattgeschliffen.


    Das Polster wurde mit dem selben Kleber wieder eingeklebt, denn es musste zuvor mit Vorsicht rausgeschnitten werden.


    Ich arbeitete mit einem speziellen Industriekleber, sodass das Ganze auch sehr stabil ist.


    Für Treffen und warme Sommertage ein Hit! =)


    Edit//:
    Ja, ich suche schon einen passenden Schriftzug, Schwalbe Knieblech oder Schwalbe Lenkerblech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!