+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selfmade Retrohelm Echtleder Vorstellung!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard Selfmade Retrohelm Echtleder Vorstellung!

    Moin,
    ich wollte mal meinen selbstgemachten Retrohelm auf Basis des Louis Braincaps für 10€ präsentieren, Details (entweder Schwalbe Lenkerblechemblem oder nen schöner Schriftzug) fehlen noch, aber an sich ist er fertig nach etwa 7-8 Stunden Zeitaufwand (Langeweile beim Arbeiten :) )


    Was sagt ihr? Nicht ganz perfekt aber für meinen ersten Helm zufriedenstellend:


    Homepage: www.custom-s51.de.vu -> Schönen Gruß aus Berlin

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Da das hier das Technik-Board ist, tu ich mal technisch interessiert, bin es aber auch wirklich: Ähhm ... So einfach mal mit irgendeiner Haushaltnähmaschine kriegt man das Leder aber nicht genäht, oder? Sieht jedenfalls sauber aus, da braucht man schon eine ruhige Hand oder ne gute Führung. Und wie hält das Ganze dann? Aufgeklebt? Ginge gut mit Fußbodenkleber, denk ich mal . Hab damit auch schon mal ein Echtleder-Mauspad mit Schaumstoffunterlage hergestellt. (Nicht nachmachen - durch die hohe Reibung des Leders rutscht die Maus miserabel, aber die Anfassqualität und Geräschdämpfung ist klasse.)
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich verschieb mal in den Smalltalk; die Frage von Matthias darf aber trotzdem beantwortet werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Scheint ganz annehmbar der Fußball, ähm, Helm! Haste selber gestrickt oder hat Oma das Garn vernäht? Irgendein Schriftzug, Simson oder irgendsowas, sollte schon noch druff! Das Unterscheidet besser von nem Leder-Flummi!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Das Design wurde erstmal "entwickelt", dann der Helm ausgemessen und die einzelnen Sektoren berechnet und ausgeschnitten, diese wurden nicht überlappend sondern mit kleinem Versatz zueinander auf den Helm geklebt (mit Zug) mit einem speziellen Kunststoff-Leder Kleber zum streichen (zu klebende Stellen bestreichen, trocknen lassen, warm machen und mit Druck aufeinander verkleben).

    Die nicht beklebten Zwischenfugen wurden mit den genähten Lederzierstreifen "verdeckt", sodass der Helm insgesamt genäht ausschaut, das wurde ebenfalls geklebt.

    Zuvor wurde der Helm abgeschliffen und die Nieten ausgebohrt (zur Helmschildbefestigung), die Löcher wurden mit dem selben Material zugeschweisst (ABS) und ebenfalls glattgeschliffen.

    Das Polster wurde mit dem selben Kleber wieder eingeklebt, denn es musste zuvor mit Vorsicht rausgeschnitten werden.

    Ich arbeitete mit einem speziellen Industriekleber, sodass das Ganze auch sehr stabil ist.

    Für Treffen und warme Sommertage ein Hit! =)

    Edit//:
    Ja, ich suche schon einen passenden Schriftzug, Schwalbe Knieblech oder Schwalbe Lenkerblech.
    Homepage: www.custom-s51.de.vu -> Schönen Gruß aus Berlin

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich glaube, ich würde mich für Schwalbe Knieblech entscheiden

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    der helm wäre mir dennoch zu unsicher...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Befestigung und Deckel für Selfmade-Topcase
    Von Klex im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 18:31
  2. Selfmade Music @Suhl
    Von Pflaume im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 18:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.