+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seltene Vögel: Der Neckermann-Spatz


  1. #1
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Idee Seltene Vögel: Der Neckermann-Spatz

    Neben den bekannten Massenmodellen gibt es auch einige Exoten im Simson-Fuhrpark. Da immer wieder Fragen aufkommen, worin sich diese Modelle von den üblichen Fahrzeugen unterscheiden und mit welchen Eigenheiten der Fahrer zu leben hat, rufe ich hiermit die Serie "Seltene Vögel" ins Leben - Threads, in denen die Besonderheiten dieser Fahrzeuge gesammelt und diskutiert werden können. Thema heute:

    Der Neckermann-Spatz

    Was immer euch dazu einfällt, kann und soll hier gesammelt werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Klingel statt Hupe deshalb ist am Lenker eine Klingelhalterung angeschweißt, kleines Rücklicht ohne Bremslicht, einfacher Frontscheinwerfer ohne Fernlicht, keine Batterie, dünnerer Auspuffkrümmer dadurch gedrosselt.

    Ein Auszug aus Wikipedia:

    Der „Spatz“ wurde aber auch vom Versandhaus Neckermann nach Westdeutschland importiert und dort zum Neupreis von 598,- DM verkauft. Diese Fahrzeuge besaßen dann aufgrund der westdeutschen Vorschriften (StVZO) für geschwindigkeitsbegrenzte Kleinkrafträder weder Batterie noch Hupe, sondern eine Fahrradklingel sowie 15 Watt Dauerabblendlicht und eine geänderte Rücklichteinheit. Außerdem waren sie auf eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gedrosselt.

    Wenn es ihn Heute noch für den Preis gäbe... Ich hätte 2 für meine Restauration bekommen ;-)
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Eine sehr schöne Idee Prof!

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Simsonfreunde! Ich bau mir gerade ein Neckermann spatz auf... ich hätte gern infomaterial vom spatz... leider gibt es in den Büchern vom Handel nur oberflächliche Informationen. Hat vielleicht von euch einer n tipp?

    Mfg meylo
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Kann dir Simson-Vogelserie von Erhard Werner empfehlen. Habe es auch.
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo, der Neckermann Spatz hat auch nur eine Lichtspule, da er ja kein Bremslicht hatte.
    Bis bald
    Marcus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seltene Vögel: Die Schwalbe in Ungarn
    Von Prof im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 06:58
  2. Schaltplan für Neckermann-Spatz?
    Von Donald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 07:30
  3. neckermann spatz beleuchtungsfrage
    Von BamBam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 15:11
  4. Simson Spatz SR4-1 Neckermann
    Von Kürassier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 13:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.