Seltsam niedrige KM-Stände

  • Hallo,


    mir ist besonders in den ebay-Anzeigen aufgefallen, dass bei den dort angebotenen Schwalben (ich sehe nur nach denen) die Laufleistungen extrem niedrig sind. 5.000km in knapp 30 Jahren oder 9.000km in fast 40 Jahren usw. So was ist doch eigentlich kaum der Rede wert, nur: Irgendwie kann ich das nich´ so recht glauben. Da fahr´ ich ja pro Jahr mehr mit dem Rad . . .


    Gruß, Paule

  • Und ... Ab nem gewissen Alter von Fahrzeugen sind die Kilometerangaben auch egal.


    Meinst du ein 30 Jahre alter Motor mit 1000 km ist im "Neuzustand"
    oder ein 30 Jahre alter Motor mit 30000 km ist verschlissen .. ggf wurde er mit 28000 km vor 1 Jahr revidiert

  • Wie schnell ist doch gleich wieder der Tacho ausgetauscht?? :D


    Da muß ja keine böse Absicht dahinter stecken, aber die gehen nun eben auch mal kaputt und der Austausch wird wohl in den seltensten Fällen dokumentiert und belegt werden. Dann sind die Vögel oft durch viele Hände gegangen und schon kanns keiner mehr nachvollziehen.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • sehe das als normal.
    Meine S51 comfort 89 hat 1500km original.
    meine derzeit aufgebaute Schwalbe 75 hatte original 1st Besitz 4890km.
    Zum Auschlachten 69er 5600km.


    Klar kann man Tacho schnell mal tauschen. Aber oftmals war es doch so, dass die Fahrzeuge kaum gefahren sind. Oder eben schon 20Jahre in der Garage stehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    sehe das als normal.
    Meine S51 comfort 89 hat 1500km original.
    meine derzeit aufgebaute Schwalbe 75 hatte original 1st Besitz 4890km.
    Zum Auschlachten 69er 5600km.


    Klar kann man Tacho schnell mal tauschen. Aber oftmals war es doch so, dass die Fahrzeuge kaum gefahren sind.


    Das ist ja interessant, das hiesse, das jemand ~5000km in ~30 Jahren gefahren ist. Also 150km pro Jahr. Das halte ich für sehr gewagte Theorie.


    Vor allem, wenn man ewig auf ein Auto warten musste, muss man ja irgendwo mitfahren.


    Ich kann dir genau das Gegenteil beweisen.


    Die Laufleistung gibt so gar keine Aussage über den Zustand des Fahrzeuges bei dem Alter.


    MfG


    Tobias

  • Sowas kommt vor - wenn die Fahrzeuge anfangs gefahren wurden, und dann nur noch standen, etwa weil der Besitzer sich zu alt fühlt zum Fahren, das Ding aber nicht hergibt, oder weil man's mit einem Defekt weggestellt hat und es nie zur Reparatur kam.


    Viele der heutigen Schuppen- und Scheunenfunde (die echten) dürften von der Sorte sein.


    Es gibt aber durchaus auch welche, die tatsächlich nur einmal die Woche zur Kirche und wieder zurück gefahren wurden.


    Der Klassiker ist aber der hier (war vor ein paar Jahren auf eBay - zehn Jahre, fast null Kilometer):


  • Das die Laufleistung kein Indiz auf den Zustand gibt ist mir spätestens nach dem Aufbau der 51/1 klar. nach 20 Jahren Standzeit doch deutliche Spuren.
    selbst davor ist diese nur selten gefahren.


    die 89 S51 Comfort ist Erstbesitz und somit auch klar.
    Nur das Schlachtefahrzeug kann ich nicht genau sagen, aber so wie es aussah, Motor original Zustand DDR Lager unverbraucht, Standverrottet in einer Garage , kann man von Kilometerstand schon ausgehen. Genau Wissen tut man es nie. Ist ja auch beim Auto kein Problem zu fixen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jau, danke erst mal für Eure Erläuterungen!


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass der angegebene KM-Stand nicht preisbildend sein darf. Man kauft praktisch immer ein wenig "die Katze im Sack" . . .


    Gruß, Paule

    • Offizieller Beitrag

    Möchte nicht wissen, wie viele Tachos ausgetauscht wurden. Zudem sind viele Mopeds teils jahrelang ohne bzw. mit kaputter Tachowelle gefahren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo diese extreme Mangelware waren, schnell kaputt und schnell geklaut, wenn neu. Und zu guter Letzt gab es in der DDR einen wirklichen "ÖPNV". :D


    Man brauchte auch nicht zwangsläufig ein eigenes Fahrzeug, um auf Arbeit zu kommen, ging fast alles mit Bus und Bahn, deren Taktplan war nämlich auf die Schichtzeiten und Schulzeiten abgestimmt, damit jeder pünktlich auf Arbeit kam.


    Deshalb dürften 5tkm auf dem Tacho einer alten Simson auf einen dieser Gründe zurück zu führen sein, alles mit 15tkm aufwärts rückt aber in den Bereich des Realistischen als echte Fahrleistung.

  • es kan auch sein, das die leute das besagte moped neu aufgebaut haben, also ne general überhohlung und von da an die km nennen....


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • ...weshalb man trotzdem den vorhandenen km-Stand ergänzen bzw. wenigstens ne ungefähre Angabe machen sollte. An meiner Ex-S51 war auch die Tachoeinheit nicht funktionsfähig, während der Restauration und Begutachtung der Teile konnte man den Einzelteilen mal näher aufs Blech fühlen. Hab das Ding nach der Restauration also mit 6km aufm Tacho (da neu) verkauft, dem Käufer aber ausdrücklich gesagt, dass die geschätzte Gesamtlaufleistung bei 25tkm liegt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ihr habt mich mit Euren Erläuterungen auf eine Idee gebracht:


    Am sichersten ist es wohl immer, wenn man eine Schwalbe von jemandem kauft, den man kennt, dem man also vertrauen kann. Da ich ja noch einen Cousin in der Nähe von Magdeburg wohnen habe, sollte ich den vielleicht - wenn ich mein Mopped verkauft habe - bitten, für mich nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten.


    Er selbst hat bereits ´ne ES 150 und SR2 restauriert, kennt sich also aus. Nur müsste ich die Schwalbe dann auf eigener Achse überführen, aber wenn sie fit ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen . . .


    Danke Euch noch mal :smile: !


    Gruß, Paule

  • Zitat von tagchen

    Oder eben schon 20Jahre in der Garage stehen.


    So ist es wirklich! Der Nachbar von meinem Onkel ist auch son Simson "Freak". Der hat aus Berlin ne S51 B2-4 bekommen (wahrscheinlich fast geschenkt). Das Moped wurde nach dem Kauf NIE gefahren !! Es stand mehr als 20 Jahre auf nem Balkon. Es war eingemottet und abgedeckt. An der Karre ist alles original! Sogar die Batterie (und ja sie funktioniert noch :wink: ). Das ist ein wahrer Schatz. Der Lack sieht darum auch aus wie gerade erst gesprüht.


    mfg


    p.s. Es hat ORIGINALE 27 km auf der Uhr!

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Mein Garagennachbar hatte sich im Septemper 1989 eine SR51 gekauft, dann kam die Wende und er hat sich im Februar 90 einen VW Golf gekauft, seit dem steht sie eingemottet in der Garage, laut seiner Aussage mit knapp 1000 km auf dem Tacho.
    Wollte sie ihm schon abschwatzen, bis jetzt ist er aber nicht bereit sie rauszurücken, ich werde in aber weiter beknien. :D
    Er sagt auch, da brauchst Du nix dran machen, die ist wie Neu, mußte ihn erstmal erzählen das der Motor "überholt" werden muß und dass mit Sicherheit Rost im Tank ist, neue Reifen usw, da hat er schon die Augen verdreht.
    Hab ihm nen Hunni vor die Nase gehalten, nix, das nächste mal werde ich ihm 200 anbieten, ansonsten soll er sie behalten, habe ja meine Schwalle.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olddj

    Mein Garagennachbar hatte sich im Septemper 1989 eine SR51 gekauft, dann kam die Wende und er hat sich im Februar 90 einen VW Golf gekauft, seit dem steht sie eingemottet in der Garage, laut seiner Aussage mit knapp 1000 km auf dem Tacho.
    Wollte sie ihm schon abschwatzen, bis jetzt ist er aber nicht bereit sie rauszurücken, ich werde in aber weiter beknien. :D
    Er sagt auch, da brauchst Du nix dran machen, die ist wie Neu, mußte ihn erstmal erzählen das der Motor "überholt" werden muß und dass mit Sicherheit Rost im Tank ist, neue Reifen usw, da hat er schon die Augen verdreht.
    Hab ihm nen Hunni vor die Nase gehalten, nix, das nächste mal werde ich ihm 200 anbieten, ansonsten soll er sie behalten, habe ja meine Schwalle.


    SR51?


    kopfkratz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!