Die seltsame Nichtbenutzung des Choke

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab eigentlich kein Problem, sondern bin nur sehr verwundert dass ich niemals den Choke benutzen muss.
    Also die Schwalbe (KR51/2E) läuft seit vier Wochen wie am Schnürchen ( jeden Tag so ca. 40 km ) ohne Probleme. Aber ich muss morgens beim Antreten den Starvergaser nicht betätigen und auch auf der Rückfahrt nicht- ergo NIE. Der Startvergaser schliesst richtig.
    Also kann ich ja eigentlich sehr zufrieden sein (was ich ja auch bin ), aber es kommt mir doch ein wenig spanisch vor. Ist das normal, oder ist dann doch noch der Vergaser ein bischen falsch eingestellt ????


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Das normale Standgas wird so fett eingestellt sein, dass es (jetzt noch) ohne Startvergaser geht. Im Winter wird's nicht mehr reichen, und im Sommer hast du wahrscheinlich bei heißem Motor ein eher erbärmliches Standgas gehabt.


    Besser: Mager einstellen, Startvergaser benutzen.

  • Das normale Standgas wird so fett eingestellt sein, dass es (jetzt noch) ohne Startvergaser geht. Im Winter wird's nicht mehr reichen, und im Sommer hast du wahrscheinlich bei heißem Motor ein eher erbärmliches Standgas gehabt.


    Besser: Mager einstellen, Startvergaser benutzen.


    Jo das Standgas im Sommer war erbärmlich, aber bevor ich den Vergaser gereinigt und neu bedüst hab.
    Eigentlich ist das Standgas nach Buch korrekt eingestellt.


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Ja ... das ist eben der Unterschied zwischen eigentlich und wirklich richtig.


    Tja wahrscheinlich, oder besser gesagt hab ich diesen kleinen aber feinen Unterschied noch nicht ganz raus, aber wie Du sagst zu fett--- würde dann höchstwahrscheinlich auch auf den Verbrauch von ca.3,5 l auf 100 km schliessen lassen :?, naja werd nochmals selber rumdoktern und wenn dann immer noch nich passt -- dann fahr ich mal zu einer Simmewerkstatt und lass das mal richtig einstellen.


    Aber Danke und


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Kontrollier doch einfach mal das Kerzenbild. Wenn sie dunkler als Rehbraun, bzw. ölig-schwarz ist, dann musst du den Vergaser magerer stellen. (Einstellschraube raus)

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Kontrollier doch einfach mal das Kerzenbild. Wenn sie dunkler als Rehbraun, bzw. ölig-schwarz ist, dann musst du den Vergaser magerer stellen. (Einstellschraube raus)


    OK die Gemisch - oder die Leerlaufschraube (die ist ungefrähr 3 Umdrehungen raus)

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Die Leerlaufschraube ist erstmal egal, die bewirkt das gleiche, wie wenn du Gas gibst. Es geht um die Gemischschraube.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Die Leerlaufschraube ist erstmal egal, die bewirkt das gleiche, wie wenn du Gas gibst. Es geht um die Gemischschraube.


    OK dann probier ich das mal, sollte ich das bei warmen Motor machen ?
    Im Übrigen tendiert die Kerze farblich eher in den dunkleren Bereich


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • ja Vergaser einstellen immer bei warmen Motor einstellen...


    OK dann mach ich mich mal nachher ran, was ich mich jetzt natürlich Frage, da der Startvergaser nie zum Einsatz kam, wie lange muss der gezogen bzw. gehalten werden (meiner springt nämlich wie ne Feder zurück)


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Dann fehlt bei dir wahrscheinlich die "Reibscheibe für Kaltstarthebel" oder ist falsch montiert. Kleiner, etwas dickerer Gummiring.
    Wenn du das entsprechend dran hast, dann geht der Hebel nicht zurück, oder nur sehr langsam, je nachdem wie fest du die Schraube ziehst.
    Ich habs so fest gemacht, das der Hebel nach Helm und Handschuhe anziehen (ca 15 sekunden) fast komplett von allein zurückgewandert ist. Letztes Stück selber schieben, losfahren.

  • Dann fehlt bei dir wahrscheinlich die "Reibscheibe für Kaltstarthebel" oder ist falsch montiert. Kleiner, etwas dickerer Gummiring.
    Wenn du das entsprechend dran hast, dann geht der Hebel nicht zurück, oder nur sehr langsam, je nachdem wie fest du die Schraube ziehst.
    Ich habs so fest gemacht, das der Hebel nach Helm und Handschuhe anziehen (ca 15 sekunden) fast komplett von allein zurückgewandert ist. Letztes Stück selber schieben, losfahren.


    Ok dann werd ich mal zusehen ob ich diese Reibscheibe einzeln bestellen kann
    Dank Dir


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Endlich einmal eine kreative Überschrift, auch wenn es "Startvergaser" heißen muss :mrgreen:.
    Zum Verbrauch: 3,5 l/100 km sind für eine 2er Schwalbe zuviel. Alles ordentlich eingestellt geht da definitiv mehr, will heißen: weniger. Liegt weniger an zu fettem Standgas, obwohl die Einstellung auch bis in die Teil- und Vollast mitläuft. Ursachen gibt es einige. Hauptsächlich die Zündung und TLN-Stellung, dann Schwimmerstand oder auch undichte Vergaserwannendichtung, Endschalldämpfer/Endloch zugesetzt; das wären die Hauptkandidaten.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bei mir ist das ähnlich mit dem Startvergaser...ich habe ihn einige male bei nassem Regenwetter gebraucht aber schon seit Ewigkeiten schon nicht mehr. Der Verbrauch bei meiner /2L (trotzdem) bei 2,7-2,8 l/100km

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ja auch momentan kuscheliges wetter. da ist es tatsächlich so, dass man den startvergaser nicht unbedingt nutzen muss. aber fahrt euer moped mal so richtig heiß. dann lasst es bei standgas stehen und hört zu. wenn es nun am anfang noch relativ normal läuft, dann jedoch anfängt, etwas niedrigere leerlaufdrehzahlen zu brauchen, nach 20 sekunden die erste stockende fehlzündung auftritt und ihr gelegentlich am gashahn spielen müsst um die möhre am laufen zu halten, dann solltet ihr euch die leerlaufgemischschraube und den schwimmerstand einmal näher ansehen, denn dann überfettet euer gemisch im leerlauf ganz furchtbar.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!