seltsame zuendfunken!

  • hallo leute,
    meine schwalbe ist tot!
    problem: kein zuendfunke ueber kerze + stecker
    aber
    nur ueber kabel habe ich (bzw. sie) einen,
    also habe ich
    neuen stecker und kerze gekauft,
    geht immer noch nicht!


    jetzt merke ich, dass der zuendfunken direkt am kabel nur dann entsteht,
    wenn ich das kabel sehr nahe, max. nur 1mm vor die masse halte.
    glaube auch, dass dieser farblich nicht ganz blau, sondern auch ein tick ins gelbliche geht. kann es sein dass er einfach zu schwach ist?=
    liegt s am unterbrecher ? oder woran liegts?
    please helft mir, sonst muss ich weiterhin schieben!
    regards
    m
    :D

  • Der Funke ist definitiv viel zu schwach. Ohne Stecker und Kerze muss der mindestens 5mm überspringen, sonst reicht es nicht zum fahren. Überprüf mal Unterbrecher, Abrisseinstellung und evtl. Zündkondensator. Ich tippe auf verölten/verbrannten/verstellten Unterbrecher.
    mfg
    Giorgio

  • Das klingt ganz danach, als ob der Zündfunke zu schwach sei. Probier erstmal, den Elektrodenabstand auf 0,3 mm zu verkleinern. Wenn's dann geht, kannst Du erst mal fahren und irgendwann den Unterbrecher einstellen. Wenn nicht, halt direkt den Unterbrecher einstellen.
    MfG, bernie262

  • Hallo


    Um bei Simson einen kräftigen Funken zu haben ist nichts wichtiger als der Abriss!!!
    Weitere Ursachen sind zu großer Abstand der Primärzündspule zur Schwungscheibe oder sehr oft auch schlechte Masseverbindung der (Sekundär-)Zündspule.

  • ....so jetzt hab ich mal in die zuendung reingeschaut und siehe da, die unterbrecherkontakte (kohlen?)sehen sehr kurz und abgebroeckelt aus. hab eine alte zuendung und konnte sie mit dieser vergleichen.
    die frage: ich komme nicht drum rum, das polrad abzuziehen, um den unterbrecher zu wechseln?
    bloed nur deshalb weil ich keinen abzieher hab...
    gruesse m

  • Ohne Abzieher ziemlich besch..... , also mein tip mal rumhorchen wer einen hat , kann auch ein abzieher für Fahrradpedalen sein , müssten die selben sein. Also wenn eine von deinen Freunden nen Fahrradfreak ist frag mal nach der sollte sowas haben , wenn keiner son ding hat mal kaufen geht nicht drum rum . Ebay so ca.4-7 Euro . Im Laden etwas mehr. Oder frag mal in ner Werkstatt nach, irgendwo in deiner Nähe , wenn du da mit deiner Schwalbe auftauchst, ziehen dir dis ding bestimmt mal schnell ab , is ja ne Kleingigkeit .


    Hab das Glück bei mir gegenüber ne riesige Werkstatt mit lauter Simis und daneben noch eine , die sind echt cool schenken mir schon mal Kleinteile und Helfen mir auch mal so .
    Auch ne möglichkeit , zieh einfach hier her, als mein Nachbar , dann schrauben wir gemeinsam an unsern Schwalben und dein Abzieher bekommste hier auch :)) .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Also ich würd an Deiner Stelle, wenn Du die Zündung eh raushast, präventiv Unterbrecher und Kondensator wechseln, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Und ohne den "normalen" Abzieher rumzuprobieren würd ich vonvornherein sein lassen, das mit Dreiarmabzieher usw. ist nämlich alles grosse Scheisse und man macht mehr kaputt als dass es was nützt. Und 4 Euronen für so´n Abzieher ist doch auch nicht so die Kohle, schliesslich braucht man den als Simsonschrauber sowieso alle Nase lang, oder?!
    Ach ja, da Du ja ne /1 hast, könnte im schlimmsten Fall auch die innenliegende Zündspule hin sein. Würd aber trotzdem erstmal mit den beiden "Kleinteilen" anfangen, dann kannst Du immernoch weitersehen! Viel Glück!!!

  • :smokin: Tausche auf jeden Fall neben dem Kontakt auch den Kondensator! Du würdest als Elektriker bei einer alten Leuchtstoffröhre nicht nur diese sondern auch das Startedöschen(mit dem Bimetallkontakt drin) wechseln!


    :rolleyes: Wo sitzt DU ? Bist Du auf Swallowkings Landkarte eingetragen?


    :bounce:


    Vielleicht kannst Du mal die LEUDE aus der Umgebung( mit Hilfe der Karte) anmailen.


    Mach´s gut


    Icehand

  • hallo liebe schwalbe freunde!
    ...jetzt hab ich mit nem tollen neuen abzieher :)


    (falls jemand aus ka mal einen geliehen braucht... :smokin:
    mit diesem tollen abzieher hab ich den unterbrecher getauscht, schoen eingestellt und funzt immer noch nicht!!!
    schei..ZFZUITfuiozf...e!!!
    ist es jetzt vielleicht der kondensator?
    und wie ist das mit den zuendspulen/ Lichtspulen...muessen die optisch perfekt gewickelt sein...ich glaub das die eine ein bisschen, also wirklich nur ein bisschen, durcheinander gewickelt ist?
    jemand hat mal was geschrieben, dass fehlender oder schlechter massekontakt auch zu solchen problem fuehren koennten???
    bloede elektrik..?( .kann mir jemand einen tipp geben?
    schoene gruesse
    M

  • Na klar kann es am Kondensator liegen, hat dir oben ja auch jemand empfohlen zu wechseln.
    Kannst du Fotos von den Spulen machen? Btw. sind die Lichtspulen irrelevant.


    Hast du den Unterbrecher auch wieder richtig eingestellt?
    Auch der Zuendzeitpunkt muss neu eingestellt werden.

  • Patrick
    hat der zuendzeitpunkt damit zu tun, ob der funke durch die zuendkerze kommt? oder waere er in diesem fall irrelevant? habe ihn noch nicht eingestellt, weil ich dachte, dass ich erst mal das zuendfunken-problem loesen wollte... war das falsch? ?(schoene gruesse, m

  • Sorry die frage,aber warum kauft ihr euch nen simmi,wenn ihr keine ahnung habt?Ich sage dir es ist ein masseproblem!Ich hatte das vor 3 tagen!Bei meiner simme unter dem tank lag ein kabel am rahmen.Hab ich weg gemacht und siehe da,mein bock rennt wie hulle!Du wenn nicht,hier bei schwalbennest gibt es auch schaltpläne!!!Also,einfach mal nachgucken!!!:D

  • Jo patrick du pissfletsche,was willst du eigendlich!Das war nur ein tip!Guck dir mal dein schwachsinn an,wette es liegt net am kondensator?Weißt du überhaupt was der für ne funktion hat?Ne,dann lass es!

  • Was is das denn für ein Ton?


    Die relative Anonymität im Forum sollte nicht dazu führen, das man sich hier anpöbelt! Denn ich glaube nicht, das einer von Euch so unverschämt mit dem anderen kommunizieren würde, ständet ihr Euch gegenüber.


    Also bitte!


    MfG Kurt


    P.S.: Man kann die Zündspule seperat testen, indem man sie über eine 6V Baterie direkt ansteuert. Dann sollte schon ein relativ starker Funken zur Masseklemme entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!