+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Seltsamer Anhänger


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard Seltsamer Anhänger

    Hallo liebe Gemeinde!

    Nun noch eine (wahrscheinlich total dumme) Frage zum Anhänger für die Schwalbe...

    Ich habe bei meinem letzten besuch in Tschechien mal ein Motorrad gesehen, an dem ein "Einrad-Anhänger" nachgezogen wurde. Der Anblick war mich mich als unbedarften Wessi vollkommen seltsam-aber total klasse!

    Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen eine Schwalbe habe (wollte ich immer schon fahren) frage ich mich natürlich, ob man so ein Teil auch an die Schwalbe bzw. S51 (von meinem Sohnemann) montieren kann?

    Vielleicht kann mir einer der Experten hier helfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Mattes

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Mr.Zoidberg
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    109

    Standard

    Dieser Einrad Anhänger gab es nicht orginal für die S51 oder andere Simmen!
    Entweder war es ein Eigenbau oder er war von hier: WM-Trailer - Der Anh

    Grüße Mr.Zoidberg
    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Das der nicht original von Simson war, habe ich mir schon gedacht.
    Das Gespann, welches ich gesehen habe, war uralt und ziemlich ranzig von außen. Der Anhänger hatte schon reichlich Rost... von daher glaube ich nicht, dass es ein Nachbau war

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zoidberg Beitrag anzeigen
    Dieser Einrad Anhänger gab es nicht orginal für die S51 oder andere Simmen!
    Entweder war es ein Eigenbau oder er war von hier: WM-Trailer - Der Anh
    Oder ein Campi. Und ich bin mir sicher, dass es noch dutzende weitere Hersteller von solchen Einradanhängern gab (und möglicherweise noch gibt).
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich habe wirklich null Ahnung davon!
    Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Der Campi war es nicht, der Anhänger in CZ hatte das Rad hinter dem Kasten...

    Kann man so etwas überhaupt an die Schwalbe bauen?

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Dann denke ich mal, dass du diesen gesehen hast:



    Marke: (JAWA) PAV Einradanhänger
    Modell: PAV 41*
    Herstellerland: Tschechische Republik
    Ladevolumen: 103 Liter
    Nutzlast: 30kg

    * - Es gab meines Wissens nach auch einen PAV 40, wo da allerdings der Unterschied liegt weiß ich wirklich nicht.

    Die sind bei Messerschmitt-Kabinenroller-Fahrern sehr beliebt, wie man zum Beispiel hier sehen kann.

    Siehe außerdem hier: http://www.ostmotorrad.de/setframe.p...frame=left.php

    Als Beispiel hier kaufbar: http://www.motorrad.com/Motorrad/Jawa-PAv-40_7631.html

    Ich würde aber mal sagen, dass der PAV 40 bzw. 41 nicht für die Schwalbe zugelassen ist...
    Geändert von Talimyaro (02.06.2010 um 15:15 Uhr)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Hey! Genau den Anhänger meinte ich!!!
    Aber der Preis hat mir gerade das Wasser in die Augen getrieben...
    Schade, hätte bestimmt witzig ausgesehen.

    Vielen Dank und Grüße

    Mattes

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Habe gerade nochmal (auch aus eigenem Interesse) rumgegoogled:

    Ich denke mal gerade wegen seinem einzigartigen Aussehen liegen die Preise für einen PAV 40/41 zwischen 500 und sogar 1000 Euro. Als einzigartiges Sammlerstück vielleicht ok, auch wenn das Preisleistungsverhältnis vielleicht nicht unbedingt gegeben ist - aber als Gag für die Schwalbe eindeutig zu teuer!

    Unter 500€ war jedenfalls nichts auffindbar (und für den Preis holt man sich dann doch lieber eine zweite Schwalbe )

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Diesem Statement kann ich dann doch nur zustimmen :-)
    Geiler als original? Geht nicht!

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Talimyaro Beitrag anzeigen
    ...und für den Preis holt man sich dann doch lieber eine zweite Schwalbe
    Ich warte dann auf die Konstruktion,wie ich die 2. Schwalbe dann hinter meiner ersten herziehen kann
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Packesel76
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Wallsbüll
    Beiträge
    248

    Standard

    Ganz im ernst....hab schon mal überlegt mir aus ner Hinterrad-Haube und nem alten Anhänger was schickes im Stil einer Schwalbe zu bauen. Mit KR51/1-Rücklicht, passender Farbe zur Schwalbe, kurze Deichsel mit Blechverkleidung. Aber dafür ne Zulassung zu bekommen......ohjeohje...

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Bomlitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Wieso Zulassung? Soviel ich weiss, bekommt der Anhänger das gleiche Kennzeichen wie das Möpen und ist über das ziehende Fahrzeug versichert. Braucht keine eigene Zulassung oder TÜV. Verbessert mich wenn ich falsch liege, habe nen alten Mopedanhänger von `43 zu Hause und will das Ding über den Winter für meine Schwalbe fertig machen.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Zulassung nicht, aber eine ABE für den Hänger ist offiziell erforderlich.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von ziegefeuerwehr Beitrag anzeigen
    Braucht keine eigene Zulassung oder TÜV.
    Aber eine ABE, die braucht er schon. Man darf auch am Moped nicht jede alte Kartoffelkiste auf Rädern im Strassenverkehr ziehen. Auch wenn man das gerade bei Mofa-fahrenden Kleingärtnern oft sieht.

    Peter

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Packesel76
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Wallsbüll
    Beiträge
    248

    Standard

    Wo kann man wohl die Voraussetzungen für eine ABE erfahren? Beim TÜV-Mann vielleicht? Will ja einen Anhänger bauen, der im Straßenverkehr keinen Stress mit den grünen Herren provoziert und dazu noch stilisch aussieht.

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Bomlitz
    Beiträge
    12

    Standard

    Sieht bei mir auch so aus. Ich weis nur, das die Kiste Baujahr 43 ist und bis vor kurzem hinter einer 25ziger Zündapp bei meinem Nachbar gelaufen ist. Der hat seinen Gartenmist damit zum Kompost gebracht. Hat ne super Substanz, ist sau schwer und lässt sich prima mit nem bisschen Blech und Lack aufrüsten. Na gut neue Pellen braucht er auch und Beleuchtung, würde ich dann an der Schwalbe orientiert aufbauen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Leistungsabfall
    Von rockstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:42
  2. Seltsamer Vergasertyp und Modifikation?
    Von Simson-Wombat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:30
  3. Ganz seltsamer e-bay-kauf! Bitte um eure Meinung!
    Von budstar73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 16:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.