Seltsamer Anhänger

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Nun noch eine (wahrscheinlich total dumme) Frage zum Anhänger für die Schwalbe...


    Ich habe bei meinem letzten besuch in Tschechien mal ein Motorrad gesehen, an dem ein "Einrad-Anhänger" nachgezogen wurde. Der Anblick war mich mich als unbedarften Wessi vollkommen seltsam-aber total klasse!:bounce:


    Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen eine Schwalbe habe (wollte ich immer schon fahren) frage ich mich natürlich, ob man so ein Teil auch an die Schwalbe bzw. S51 (von meinem Sohnemann) montieren kann?


    Vielleicht kann mir einer der Experten hier helfen?


    Vielen Dank und Grüße


    Mattes

  • Das der nicht original von Simson war, habe ich mir schon gedacht.
    Das Gespann, welches ich gesehen habe, war uralt und ziemlich ranzig von außen. Der Anhänger hatte schon reichlich Rost... von daher glaube ich nicht, dass es ein Nachbau war

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Einrad Anhänger gab es nicht orginal für die S51 oder andere Simmen!
    Entweder war es ein Eigenbau oder er war von hier: WM-Trailer - Der Anh


    Oder ein Campi. Und ich bin mir sicher, dass es noch dutzende weitere Hersteller von solchen Einradanhängern gab (und möglicherweise noch gibt).

  • Ich habe wirklich null Ahnung davon!
    Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Der Campi war es nicht, der Anhänger in CZ hatte das Rad hinter dem Kasten...


    Kann man so etwas überhaupt an die Schwalbe bauen?

  • Dann denke ich mal, dass du diesen gesehen hast:



    Marke: (JAWA) PAV Einradanhänger
    Modell: PAV 41*
    Herstellerland: Tschechische Republik
    Ladevolumen: 103 Liter
    Nutzlast: 30kg


    * - Es gab meines Wissens nach auch einen PAV 40, wo da allerdings der Unterschied liegt weiß ich wirklich nicht.


    Die sind bei Messerschmitt-Kabinenroller-Fahrern sehr beliebt, wie man zum Beispiel hier sehen kann.


    Siehe außerdem hier: http://www.ostmotorrad.de/setf…op.htm&leftframe=left.php


    Als Beispiel hier kaufbar: http://www.motorrad.com/Motorrad/Jawa-PAv-40_7631.html


    Ich würde aber mal sagen, dass der PAV 40 bzw. 41 nicht für die Schwalbe zugelassen ist...

  • Hey! Genau den Anhänger meinte ich!!!
    Aber der Preis hat mir gerade das Wasser in die Augen getrieben...
    Schade, hätte bestimmt witzig ausgesehen.


    Vielen Dank und Grüße


    Mattes

  • Habe gerade nochmal (auch aus eigenem Interesse) rumgegoogled:


    Ich denke mal gerade wegen seinem einzigartigen Aussehen liegen die Preise für einen PAV 40/41 zwischen 500 und sogar 1000 Euro. Als einzigartiges Sammlerstück vielleicht ok, auch wenn das Preisleistungsverhältnis vielleicht nicht unbedingt gegeben ist - aber als Gag für die Schwalbe eindeutig zu teuer!


    Unter 500€ war jedenfalls nichts auffindbar (und für den Preis holt man sich dann doch lieber eine zweite Schwalbe ;) )

  • Ganz im ernst....hab schon mal überlegt mir aus ner Hinterrad-Haube und nem alten Anhänger was schickes im Stil einer Schwalbe zu bauen. Mit KR51/1-Rücklicht, passender Farbe zur Schwalbe, kurze Deichsel mit Blechverkleidung. Aber dafür ne Zulassung zu bekommen......ohjeohje...:shock:

  • Wieso Zulassung? Soviel ich weiss, bekommt der Anhänger das gleiche Kennzeichen wie das Möpen und ist über das ziehende Fahrzeug versichert. Braucht keine eigene Zulassung oder TÜV. Verbessert mich wenn ich falsch liege, habe nen alten Mopedanhänger von `43 zu Hause und will das Ding über den Winter für meine Schwalbe fertig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Braucht keine eigene Zulassung oder TÜV.


    Aber eine ABE, die braucht er schon. Man darf auch am Moped nicht jede alte Kartoffelkiste auf Rädern im Strassenverkehr ziehen. Auch wenn man das gerade bei Mofa-fahrenden Kleingärtnern oft sieht.


    Peter

  • Wo kann man wohl die Voraussetzungen für eine ABE erfahren? Beim TÜV-Mann vielleicht? Will ja einen Anhänger bauen, der im Straßenverkehr keinen Stress mit den grünen Herren provoziert und dazu noch stilisch aussieht.:cool:

  • Sieht bei mir auch so aus. Ich weis nur, das die Kiste Baujahr 43 ist und bis vor kurzem hinter einer 25ziger Zündapp bei meinem Nachbar gelaufen ist. Der hat seinen Gartenmist damit zum Kompost gebracht. Hat ne super Substanz, ist sau schwer und lässt sich prima mit nem bisschen Blech und Lack aufrüsten. Na gut neue Pellen braucht er auch und Beleuchtung, würde ich dann an der Schwalbe orientiert aufbauen.

  • Hab hier mal was gefunden beim stöbern im Netz bezüglich schicken Anhängern für Schwalbe. Hier ein Eigenbau für ne KR50........so änlich denk ich mir das auch, halt nur mit zwei Reifen...wegen Laufruhe und so. Aber mal im Ernst...GEILER ANHÄNGER ODER WAS???????



  • Jaja...den hab ich mir auch schon mal angeschaut. Schönes Teil....coole Federung, und das Stützrad ist bestimmt auch recht nützlich. Werd mal schauen wie ich das mit meinem Anhänger machen werde wenn ich einen baue. Will eigentlich einen aus nem Heckpanzer basteln.....hmmmm, mal schauen wie das werden soll.

  • Da gab es mal einen bei ebay. Auf einen MKH Hänger den Panzer von der Schwalbe rechts und links und als dach auf dem Anhänger war das Dach eines Duos...habe das leider nicht mehr so im Kopf...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!