Seltsamer BVF 16N 1-10 Vergaser

  • Hallo zusammen, in meiner 10 Jährigen Schwalbenbastelzeit ist mir heute ein mir völlig unbekannter BVF 16N1-10 Vergaser untergekommen. Montiert ist er auf einer KR51/1 von 1968 und das Moped kommt aus Ungarn.


    Weiß jemand von Euch mehr darüber? Den 16N 3-12 als Drosselvariante mit kürzerem Kolbenhub hatte ich schonmal in den Fingern. Ist das hier evtl die ältere Drosslversion?


    Ich bin gespannt auf Antworten.

  • Das wird dann wohl so sein, ja. Nachdem der nirgends öffentlich dokumentiert ist: Magst du die Einzelheiten ermitteln - Düsengrößen, Teillastnadel-Nummer und -höhe, Nebenkanäle, Düsenstock, Zerstäuberform, Schlauch- und Seilzuganschlüsse - und das alles hier posten?


    Vielen Dank! Tu's für die Wissenschaft :)

  • So. Der N1-10 Vergaser ist ausgebaut und der passende Ori (N1-5) ist wieder im Moped.


    Allerdings bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. :confused:


    Scheinbar wurde der Vergaser schon auf N1-12 umbedüst. Äußerlich kann ich jdfs. keinen Unterschied feststellen. Düstenstock, Düsen und Nadeln wurden in jüngerer Zeit wohl mal erneuert und/ oder gegen die N1-12 Innereien getauscht.


    Eine andere bzw geringere Schieberhöhe, wie z.B. beim N3-12, konnte ich nicht feststellen.


    Mal sehen, was die Ungarn noch so an Überraschungen ans Moped gebaut haben. Den Zündkondensator extern am Rahmen angeschraubt und per 50cm Kabel mit dem Verbrecher verbunden, fand ich jedenfalls Klasse! :shock: :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!