Hallo,
ich habe meiner Schwalbe eine Neulackierung des Rahmens gegönnt und dachte da mach ich gleich mal die Elektrik neu.
Ich hab also nen Kabelbaum genommen und losgelegt. Alles streng nach Schaltplan und eine anderes allerdings auch gebrauchtes Zündschloss genommen, da da noch mehr widerstand bei drehen des schlüssels vorhanden ist. Jetzt habe ich 3 Probleme:
1. Ich habe einen neuen Tacho gekauft. Allerdings ist da eine Fehler unterlaufen, da ich einen S51 - 80km/h Tacho bekam. Ich dachte mir na gut dann lege ich zwei weitere kabel und gut ist. Als ich die Tachobeleuchtung anschloss hatte die schwalbe keinen Funken mehr. Also suchte ich nach dem fehler und schloss so die Fassung ohne Lampe und die Lampe ohne Fassung an. In beiden Fällen ging der motor sofort aus. kein Funke. Die Lampe leuchtete aber kurz auf. Also dachte ich, lass die Tachobeleuchtung erst mal sein. Seltsam ist, dass sie dann gar keinen Funken mehr hatte und gar nichts ging.
Dann habe ich Alle massekabel abgezogen und wieder angesteckt und es geht wieder.
2. Ich habe mal die Masse von Klemme 31 am Zündschloss abgezogen und da passierte etwas komisches. Eigentlich dürfte die Zündung dann doch nicht auf der Stellung "0" kurzgeschlossen sein. Ist sie aber doch!
Aber die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Ich verstehe das nicht. Ich werde jetzt folgendes machen: Ich nehme mal das alte Zündschloss und probiere damit.
3. Außerdem fiel mir noch auf, dass bei laufendem Motor beim Unterbrecher so gut wie gar kein Funke entsteht. Sonst funkt es dort doch ganz gewaltig.
Entschuldigung, dass es dann doch so viel geworden ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gruß
royalk