+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Seltsames rascheln


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard Seltsames rascheln

    Moin
    Seit neuestem hört sich meine Schwalbe sehr komisch an. Als ob ein Metallteil im Motor herumschwirrt. Also ich bin mir auch ziemlich sicher dass es aus dem Motor kommt.
    was Könnte das sein? (bitte entschuldigt, ich habe nicht darauf geachtet was ich filme und wie lange)

    https://www.youtube.com/watch?v=W8ASpj4KxaE

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hört sich auf jeden Fall scheixxe an, ist aber schwer zu sagen. Kurbelwellenlager oder Primärantrieb konnten in Frage kommen. Am besten Kupplungsdeckel und nach schauen.

    Gruß
    Frank

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Krümmermutter und alle Luftleitbleche auf festen Sitz prüfen.
    Ist das Klappern weg wenn du die Kupplung ziehst und nen Gang einlegst..?


    Gruß Robin

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard

    Nein, wenn ich einen Gang einlege, klappert es unverändert weiter.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard

    und Die Luftleitbleche habe ich alle kontrolliert. Die sinds nicht. Krümmer ist ebenfalls fest.

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hm, das ist schlecht, dann geh so vor wie der Harzer es vorgeschlagen hat.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von AlpSchwalbe
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Macht dein Motor ein schlagendes Geräusch beim Lastenwechsel? Dann wärs nämlich das Kurbelwellenlager

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Nimm mal nen Schraubenzieher und drück mal an den Stehbolzen das rechte Luftleitblech vom Zylinder weg.

    Bei mir hatte es sich genau so angehört, waren am ende doch diese Bleche.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Könnte auch ein gebrochener Kolbenringe sein.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard

    Mir ist heute noch aufgefallen, dass es am lautesten ist, wenn man gerade ausrollt. Also wenn die Schwaalbe schneller fährt, als man gas gibt.
    @ Kapsi: Ja ich werds morgen mal ausprobieren.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich zitiere:

    Zitat Zitat von AlpSchwalbe Beitrag anzeigen
    Macht dein Motor ein schlagendes Geräusch beim Lastenwechsel? Dann wärs nämlich das Kurbelwellenlager
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard

    Naja es ist nicht nur bei Lastenwechsel. Und als schlagend würde ich das nicht bezeichnen. Eher als klappernd/rasselnd.
    Um das Kurbelwellenlager zu wechseln, müsste man den Motor wieder spalten oder?
    Das wäre sehr ärgerlich, wenns das Lager ist. die sind erst ca 5000km alt

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    So ist dem, leider !
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    179

    Standard

    Wie finde ich denn heraus, ob es das Kurbelwellenlager ist? Würde man das ohne weiteres sehen, wenn man den Kupplungsdeckel demontiert? (ich weiß, dass man das Lager sehen kann, wenn der Deckel ab ist. Ich meine ob man den Schaden sehen würde)
    Ich kann ja nich auf gut Glück den Motor spalten und das Lager tauschen um dann festzustellen, dass es das nicht war.

  15. #15

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    5

    Standard Lager

    Bei mir hats sich ähnlich angehört, war dass untere Pleuellager. ich würd mal den zylinder runter nehmen und am Pleuel wackeln. Sollte kaum Spiel haben. Bei mir sind die Walzen vom Lager über die Überströmer in den Brennraum und haben dann im Kopf gesteckt

    Wurde denn die Kurbelwelle getauscht als der Motor offen war?

    Falls es das untere Pleuellager ist: ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht exakt in der Mitte gessessen hat nach dem Zusammenbau, wodurch evtl. das Lager falsch belastet worden ist und somit die Lebensdauer sehr gelitten hat ?

    Viel Glück vielleicht ist es ja auch nur ein Blech

  16. #16

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich glaube kaum dass Man dass am Lager erkennen würde, bzw wenn dann sind warscheinlich keine kügelchen mehr drinnen allerdings wenn es eines der beiden Kurbelwellenlager ist glaube ich nicht, dass der motor noch so gut/überhaupt laufen würde. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach trotzdem wert. Primärritzel abmachen und dann kann man ja schon gut eingrenzen ob es von der kurbelwelle kommt oder vom Getriebe, falls es ein lager ist. Auf der Zündungsseite dann aber gegebenfalls auch zündung runter und die abdeckung mit dem Radialwellendichtring.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ticken bzw rascheln bei hoher drehzahl
    Von Niederrheinschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 21:15
  2. Rascheln Aus Motor
    Von Rawman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 00:18
  3. Seltsames Moterverhalten
    Von The_Rup im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 14:01
  4. seltsames drosseln...sos
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 12:50
  5. seltsames Startverhalten
    Von 601er im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.