seltsamme Blinkerposition & starke Abweichung BJ/Registrierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR51/1 K und seit gestern auch noch einer KR51(F) bin. Genau zur Letzteren habe ich die ein oder andere Frage. Habe die gestern zwar nur für 1,5 Stunden gesehen und Probegefahren, aber mir ist aufgefallen, dass die vorderen Blinker nicht an den Griffenden, sondern am vorderen Verkleidungsblech (wo auch Frontstrahler und Hupe verbaut sind) montiert sind. Dies habe ich bislang noch nie gesehen und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen.
    Handelt es sich hierbei um eine eigenwillige Konstruktion einer der Vorbesitzer, oder gabs sowas mal? Hinten sind auch Blinker montiert, aber diese wenigstens an altbekannter Stelle. Zudem ist das BJ mit 1967 eingetragen, das Datum der Registrieung ist aber Dez. 1976 (ist auch kein Zahlendreher, sondern plausibel, da der amtliche Stempel mit 1977 angegeben ist, also über die Jahreswende) - war das hier so wie bei den Trabanten, dass man bestellte und dann jahrelang warten musste? Das würde die Differenz von 9 Jahren erklären, oder ist eher davon auszugehen, dass die einfach 9 Jahre nach Erwerb erstmalig zugelassen wurde?


    So, habe hier etwas viel geschrieben - ich hoffe ihr blickt noch durch...

  • Also der Umbau auf Vierleuchtenblinkanlage ist ein DDR-Typischer Umbau. Sieht zwar bescheiden aus, war aber möglich und ist zugelassen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke schonmal für eine schnelle Antwort. Das die 4 Blinker hat, ist ja nicht das was mich wundert, denn dann hätte ich einfach die zwei zusätzlichen am Heck erwartet und eben die Standardblinker am Lenker. Mich wundert eher der ungewöhnliche Befestigungsort der vorderen Blinker.


    Gruß

  • Zudem ist das BJ mit 1967 eingetragen, das Datum der Registrieung ist aber Dez. 1976 (ist auch kein Zahlendreher, sondern plausibel, da der amtliche Stempel mit 1977 angegeben ist, also über die Jahreswende) - war das hier so wie bei den Trabanten, dass man bestellte und dann jahrelang warten musste? Das würde die Differenz von 9 Jahren erklären, oder ist eher davon auszugehen, dass die einfach 9 Jahre nach Erwerb erstmalig zugelassen wurde?


    MAch doch mal ein hübsches Bild oder scanne sie ein, dann kann man vielleicht mehr sagen. 9 Jahre sind irgendwie doch seltsam.

  • Hallo,


    habe nun dieses Thema eröffnet, damit sich der andere Thread nicht weiter damit beschäftigen muss. Fragestellung bleibt dieselbe:


    "Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR51/1 K und seit gestern auch noch einer KR51(F) bin. Genau zur Letzteren habe ich die ein oder andere Frage. Habe die gestern zwar nur für 1,5 Stunden gesehen und Probegefahren, aber mir ist aufgefallen, dass die vorderen Blinker nicht an den Griffenden, sondern am vorderen Verkleidungsblech (wo auch Frontstrahler und Hupe verbaut sind) montiert sind. Dies habe ich bislang noch nie gesehen und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen.
    Handelt es sich hierbei um eine eigenwillige Konstruktion einer der Vorbesitzer, oder gabs sowas mal? Hinten sind auch Blinker montiert, aber diese wenigstens an altbekannter Stelle. Zudem ist das BJ mit 1967 eingetragen, das Datum der Registrieung ist aber Dez. 1976 (ist auch kein Zahlendreher, sondern plausibel, da der amtliche Stempel mit 1977 angegeben ist, also über die Jahreswende) - war das hier so wie bei den Trabanten, dass man bestellte und dann jahrelang warten musste? Das würde die Differenz von 9 Jahren erklären, oder ist eher davon auszugehen, dass die einfach 9 Jahre nach Erwerb erstmalig zugelassen wurde?"


    Registrierschein habe ich angehangen, Fotos von der Schwalbe + den Blinkerpositionen habe ich leider nicht.

  • blinker waren bei allen schwalben immer ochsenaugen am lenkerende. die papiere sind möglicherweise mal neu ausgestellt worden. 9 jahre wartezeit auf ne simson sind unrealistisch, ladenhüterdasein auch.

  • Mag ja sein, daß die Schwalbe 67 gebaut wurde,
    dann 9 Jahre auf einen anderen Vorbesitzer registriert war und dann an die Dame aus der Uferstrasse verkauft wurde, die sie 1976 beim VPKA Werdau auf ihren Namen registrieren ließ. Nur mal so als Anregung.


    Was sagt denn das Typenschild über das Baujahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!