+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Senfglasmethode


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard Senfglasmethode

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Vergaser mit der Senfglasmethode einstellen und bin bei der Beschreibung über eine Formulierung gestolpert. Woran erkenne ich ob die geforderte Kraftstoffhöhe eingehalten wird? Eigentlich erkennt man mit dieser Methode doch nur ob der Schwimmer überhaupt schließt. Man hat ja keine Anhaltspunkte zum Vergleich. Außerdem variiert doch die Füllmenge mit der Höhe des Glases.
    Danke schon mal.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da du von der Oberkante des Glases bzw. der Unterkante des Vergasers aus misst, ist es völlig unerheblich, ob in dem Gefäß nun 10 cm oder 10 Meter Benzin stehen. Vom Ergebnis nimmt sich das nichts, bei der zweiten Variante brauchst du nur mehr Sprit. :)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Und welcher Abstand wäre dann gemessen von der Unterkannte des Vergasers korrekt?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Abhängig vom Vergaser die im Datenblatt angegebenen Werte. Ich denk, du hast die Beschreibung gelesen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Sorry war mir nicht bewust, daß soetwas im Datenblatt steht.
    Also wenn im Datenblatt meines Vergasers dann der Abstand mit 8+1 angegeben ist, muß ich ihn auf 8mm beziehungsweise 8mm+1mm einstellen?

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Korrekt, 9mm von der Unterkante des Vergasergehäuses wäre dann Kraftstoffminimum und 8mm Kraftstoffmaximum das einzustellen ist.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    supi danke :)

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von Getriebesand Beitrag anzeigen
    Korrekt, 9mm von der Unterkante des Vergasergehäuses wäre dann Kraftstoffminimum und 8mm Kraftstoffmaximum das einzustellen ist.
    Das stimmt so nicht.
    Der 1ne Millimeter ist ne Pegel-Toleranz.
    Und der Schwimmer selbst bewegt sich deutlich mehr als 1mm.

    8+/-1 ist oberes Spritlevel, wobei +/-1 eine Toleranz ist.
    Die Positionen des Schwimmers sind (ich schiesse mal in die Luft)
    bei 29mm und 33,5mm von der Vergaser-Unterkante bis Schwimmer-Oberkante.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Vielen Dank lieber Kai,
    Das der Schwimmer sich im Betrieb deutlich mehr als 1mm bewegt ist mir durchaus bewußt. Es geht um die einzustellende Kraftstoffhöhe und zwar um die maximale, oder nimmst Du aus dem Senfglas auch immer wieder Sprit raus um Betrieb zu simulieren? Wenn die Anleitung 8+1 sagt dann ist es eben zwischen 8 und 9mm ok aber 7mm (8-1) definitiv nicht mehr.

    LG, Frank

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Sorry Frank

    Ja, doch das stimmt. Der Pegel ist bei 8+1mm einzustellen.
    Und der 1mm ist halt die Toleranz für den Federstift.
    Mich irritierte die Formulierung Kraftstoffminimum.

    LG Kai d:)

    PS: Lieber Kai bin ich nur für meine OW !
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Nun das "Danke...." bezog sich auf die von Dir gelöschte Formulierung....

    Zur Senfglasmethode: Bitte denke daran das sich Flüssigkeiten an den Glasrändern hochwölben, Du siehst einen fast 1mm dicken "Strich" dadurch, der reale Flüssigkeitsstand befindet sich also an der Unterkante des Striches. 8-9mm von der Gehäuseunterkante entfernt muß das Schwimmernadelventil geschlossen sein, lass das ruhig mal ein paar Minuten so stehen, dann erkennst Du auch ob das Schwimmernadelventil wirklich dicht ist. Wichtig ist auch das die Fläche, auf der das Glas steht wirklich eben ist(Wasserwaage!)

    LG, Frank

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    O.K. danke. Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Also 9mm Minimum und 8mm Maximum. Oder ist mit der +1 jetzt doch die Toleranz gemeint?

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Wenn Du mit Senfglas einstellst: den Pegel auf 9mm.
    Und die von Frank erwähnte "Hochwölbung" darf dann bei 8mm sein.

    Vorrausgesetzt natürlich die 8+1mm stimmen für Deinen unbekannten Vergaser.
    Geändert von Kai71 (23.06.2015 um 18:18 Uhr) Grund: Edit: andersrum
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Laut Datnblatt ist der 16N1-11 für meine s51 b1-4 verbaut. Kann natürlich sein daß da was anderes drin ist. Steht das irgendwo drauf oder muß ich den mit Bildern vergleichen?

  15. #15
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    16N1-11 = 8+/- 1mm
    Guck mal hier, bisschen runterscrollen, stehen auch alle Düsen und die Nadel etc....
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    LG, Frank

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    263

    Standard

    Danke. Also nochmal zum Mitschreiben für den Noob.
    Mit +-1 ist die Toleranz gemeint oder was genau? Kann dann das Maximum zwischen 7 und 9 liegen? Aber was ist dann das Minimum. Sorry aber bevor ichs falsch mache frage ich lieber mal.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schraubärtip: Senfglasmethode in Wort und Bild
    Von Zschopower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:03
  2. Frage zu senfglasmethode
    Von schwalbeffm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 13:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.