Warum setzt nach ca. 30 min. Fahrzeit die Zündung aus?

  • Hallo Simsonfreunde
    Es handelt sich natürlich um die kontaktlose Zündung. Es tritt ja offt die Frage auf, warum (bei Simsonmodellen mit serienmäßiger E-Zündung) nach einer gewissen Fahrzeit u. dann einem kurzen Stop (Zigarettenpause) das Möp nicht mehr anspringt. Erst wenn die Pause verlängert wird (Kerzenwechsel u.s.w.) ist plötzlich wider Leben eingehaucht.
    Ein überhitztes Polrad o. Grundplatte will ich jetzt mal ausschließen! Vergaserprobleme kommen dafür eigentlich auch nicht in Frage; Denn, währe dieser "Stop" nicht gewesen, würde der Vergaser ja seinen Dienst weiterhin tun.


    Woran könnte es noch liegen?


    Jason

  • Könnte der Geber sein. Hast du den schonmal gewechselt? Teste doch mal ob sie dann noch ein brauchbaren Funken liefert. Läuft evtl. dein Vergaser über?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jason1

    Woran könnte es noch liegen?


    Bei meiner SR50 war's der Geber für den Steuerbaustein.
    Da ist eigentlich nix besonderes drin.


    Das defekte, vergossene Teil habe ich auseinandergepopelt und was habe ich gefunden? :


    ein U-förmiger Kern aus Eisenblechen mit jeweils einer Spule auf jedem der beiden Schenkel. Und ein Platinchen mit zwei Lötbahnen. Daran gehen von innen die Enden des Kupferlackdrahts und von aussen werden Masse und die Leitung zum Steuerteil angeschlossen.


    Leider war durch das Auseinanderpopeln das Innenleben so mitgenommen, dass ich den Fehler nicht mehr identifizieren konnte X(


    Ich vermute, dass eine der internen Lötstellen bei Wärme schlapp gemacht hat.


    Leider ist mein Bild recht unscharf, aber vielleicht erkennen Interessierte doch etwas.


    Peter aus Braunschweig

  • Ja. Ist nicht nur ein Simson Problem. Hatte mal eine RD250 wo auch 2x der Geber hinüber war. Ist warscheinlich wirklich ein Lötpunkt und die Hitze.
    Aber versuche doch, wenn der Fehler wieder auftritt ob du einen Funken hast.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    :)):)):))
    Sieht aus wie....Kampf von dunkelhäutigen Mitmenschen im Tunnel ??
    Harald


    Und das mir von Dir! (oder heisst es mich von Dich) Ich bin tief geknickt :wink: Aber wenigstens politisch korrekt :))


    Man sieht doch ganz klar verschwommen die Platine und das Blechpaket!


    Peter

  • Zitat

    Sieht aus wie....Kampf von dunkelhäutigen Mitmenschen im Tunnel ??

    :)):)):))
    Kann da zwar auch nicht viel erkennen aber...Bitte einmal das was Harald gerade hatte :smokin:


    Ich dachte das Bier trink ich lieber doch nicht mehr als ich das Bild sah

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Zschopower

    Und das mir von Dir! (oder heisst es mich von Dich) Ich bin tief geknickt :wink: Aber wenigstens politisch korrekt :))


    Man sieht doch ganz klar verschwommen die Platine und das Blechpaket!


    Peter



    Peter , geh doch mal zum Optiker .
    mfg
    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Peter , geh doch mal zum Optiker


    Seid wann hat der etwas gegen das grosse Zittern und Bibbern?

  • @ zschopower: hat deine kamera keine makrofunktion(knopf mit blumensymbol)? da kannst du mit dem objektiv mindestens auf 10cm rangehen und das blind wird trotzdem scharf :wink:

  • Hallo Jungs
    Meine Güte. Ich wollte doch keinen Klassenkampf auslösen.
    Ich bin der, der diesen Prüfadapter besitzt. Hab` diesen Adapter in einer solchen Situation auch schon eingesetzt u. geprüft. War aber alles i. O. Wahrscheinlich hatte dieses "Prüfen" mit dem Adapter zu lange gedauert. Ein Funke ist während dieser "Auszeit" auch vorhanden. Aber nicht so kräftig wie sonst! Es ist eher ein schwacher bleulicher wandernder Funke.
    Dieses Problem ist nicht an meinem Möp. obwohl ich den gleichen Zünder mit einem Leistungsgesteigerten Motor fahre. Ich komme etwa bis auf 9000 U/min. Absolut keine Probleme mit so einer Zündung.
    Ich habe bei dem besagtem/fehlerhaften Möp auch schon eine "neue" Grundplatte (Geber) gewechselt aber keine Besserung.
    Das Problem ist ja; Ich kann den Fehler nicht finden. Kerze wechseln halte ich für keine Lösung. Ist sie erkaltet, geht sie ja wieder.


    Jason

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jason1

    Meine Güte. Ich wollte doch keinen Klassenkampf auslösen.


    Das ist hier der normale Umgangston unter echten Freunden :wink:



    Zitat von jason1

    mit einem Leistungsgesteigerten Motor fahre.


    Gut dass das keiner gelesen hat (Geheimtip Boardregeln lesen)


    Zitat von jason1

    Ich kann den Fehler nicht finden. Kerze wechseln halte ich für keine Lösung. Ist sie erkaltet, geht sie ja wieder.


    Wenn Du die Zündkerze sehr schnell durch eine kalte ersetzt und es dann gleich wieder geht, dann sind wir dem Fehler doch schon einen Schritt auf der Spur.
    Entweder die Kerze ist hin oder der Elektrodenabstand stimmt nicht oder der Vergaser ist zu mager eingestellt und die Verbrennung wird zu heiss.
    Wenn das mit jeder Kerze passiert, dann bleibt eigentlich nur der Vergaser.


    Peter

  • Hallo Tschopower
    Mein Möp ist ganz legal als Motorrad eingetragen. Ich fahre einen 75 SVI von RZT power.
    Ich habe zu DDR-Zeiten des öffteren für eine Simsonvertretung gearbeitet. Ich habe auch jetzt wieder gute Verbindungen zu Werkstetten mit Simsonvertretung.
    Mein Ersatzteilsortiment ist speziell auf Simsonteile ausgerichtet.
    Ich habe bei diesem besagten Möp. schon die zweite neue GP (Geber) getauscht.
    Das Polrad wird auch nicht zu warm. Ich habe diesen Motor überholt u. bei dieser Gelegenheit sogar die neue KW ausgerichtet. Also die Zapfen haben 4/1000stel Unwucht. Daran dürfte es nicht liegen! (Neue Kurbelwellen haben eine Unwucht von 4 - 6/100stel)
    Der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. den Magnetsegmenten des Pölrades beträgt auch rundum 0,4 - 0,6mm.
    Die Frage ist jetzt, wie warm wird der Zylinder bei Stillstand (kurzer Pause).
    Naja, das Kraftstoffluftgemisch würde mir aber bei zu magerer Einstellung ein helles Kerzenbild zeigen. Tut es aber nicht.


    Jason

  • Ich habe einige neue Grundplatten nur mit Geber (Ken.-Nr. 8305.1-140/1) zu hause.
    Bringt es denn was wenn ich eine dieser GP seziere? Wie bekomme ich dann hinterher den Geber wider in seine alte Form? Ich meine das geschlossene Gehäuse des Gebers. Denn das Polrad macht ja auch seine Umdrehungen.


    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jason,


    ich rate Dir ab.
    Hinterher ist's hin oder im Hintern. Auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen X(


    Peter

  • Hallo Zschopower
    Ich habe auch noch eine defekte Gebergrundplatte. Hab`da jetzt mal den Durchgangswiderstand gemessen u. das waren 15 Ohm. Ist aber bei den neuen Gebern der gleiche Wert. Wie kann ich denn im ausgebauten Zustand (neue u. gebrauchte GP) die Teilwiderstände messen?


    Jason

  • Hallo Schwalbennestbewohner
    Kann mir jemand weiter helfen? Ich hatte die Frage schon vor einiger Zeit hir im Forum gestellt.
    Wie kann ich im ausgebauten Zustand der GP die Teilwiderstände R1 u. R2 des Gebers messen?


    Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!