+ Antworten
Seite 28 von 43 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 ... LetzteLetzte
Ergebnis 433 bis 448 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #433
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    Ist das denn sicher, dass dein Scheinwerfer eine 25 Watt Lampe bekommen soll? Kann ja auch sein, dass du eine mit 15 Watt benötigst (meine 1er hat auch eine 15/15 Watt Lampe vorne drin...) und die falsche Lampenleistung könnte für die Düsternis verantwortlich sein. Recherchier das mal.
    Ansonsten ist es aber wie Michi sagt: 6V bringt einfach nix. ich kann im dunkeln auch nur den Weg erraten. besonders sicher ist das nicht.
    Liebe Grüße aus Hamburg, Rike

    PS: Alles wird gut. Vici wird überleben. Der Masterplan steht. Näheres die nächsten Tage...

    Edit
    Ha! Dazu steht doch glatt auch was im wiki:

    Zitat Zitat von Wiki Beitrag anzeigen
    Die jeweilige Lampenleistung darf nicht verändert werden, da die Lichtspulen auf der Grundplatte eine ungeregelte Spannung abgeben, die nur dann in allen Drehzahlbereichen stimmt, wenn die Lampenleistung zu den Spulen auf der Grundplatte, zur Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage und dem Polrad passt.
    Wird eine Lampe mit zu hoher Leistung eingebaut, bricht die Spannung zusammen, die Lichtausbeute verringert sich...
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  2. #434
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von mr.bean51 Beitrag anzeigen
    hallo,
    kann mir einer sagen woran es liegt das mein scheinwerfer so viel licht macht wie eine petroleum lampe?
    hab ich da was falsch angeklemmt? oder falsches leuchtmittel?

    schwalbe kr51/1 , keine vape , 6 V

    gruß
    sascha
    Hi,

    die 1er Schwalbe hat vom Werk 15/15W. Das ist nicht üpig, was aber hilft ist den Reflektor putzen und alle Kabelschuhe entkeimen. Das macht doch einiges aus.

    MfG

    Tobias

  3. #435
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    @sascha: denk dran, wenn du bestellst, dass die 15/15W ne kleinere Fassung hat. Ich weiß die Maße nicht aus dem Kopf, ich mein, die große hat 45mm, die kleine ~30mm.

    Gruß

  4. #436
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    @sascha: denk dran, wenn du bestellst, dass die 15/15W ne kleinere Fassung hat. Ich weiß die Maße nicht aus dem Kopf, ich mein, die große hat 45mm, die kleine ~30mm.

    Gruß
    25/25W bzw. 35/35W 20d

    15/15W gib bzw. gab es sowohl in 15d als auch in 20d.

    MfG

    Tobias

  5. #437
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    hallo !! ich war auf 2 tage tour und bin grad zuhause. VIELEN DANK für die super tipps !!! ich denke ich werde dann eine lampe bei ingo ordern.
    viell. wird sie ja dann ein klein wenig heller.

    danke nochmal

    gruß sascha

  6. #438
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere hat er die nur als satz, also einmal komplett alle.... aber vielleicht täusche ich mich auch.
    na dann hoffen wir mal dass deine beleuchtung besser wird!
    Gruß Rike
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  7. #439
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    hallo, ich wollte noch einmal erzählen was mit meinem licht passiert ist. also der fehler war tatsächlich 25w lampe mit großer fassung drin, 15w lichtspule im motor verbaut.....lösung entweder kleinere lampe oder mehr strom....kleinere lampe ist schwer, da es keine kleinen fassungen mehr gibt. da die 15w lampen 15mm an der fassung haben und die 25w lampen 20mm.
    da der motor sowieso noch einmal in der simsonklinik war, hat herr hasenkrug mir eine 25w lichtspule eingebaut und siehe da....LICHT !!! ( seht ihr auf meinem avatar)
    aber es kommt auf der strasse an und das war mir wichtig. ich fahr eh nicht nachts hauptsache man wird gesehen.

    danke an alle für die hilfreichen tipps !!!

    gruß sascha

  8. #440
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    wie rossi oben schrieb gib's die 15/15W auch mit 20er Fassung. Aber 25W bringt natürlich mehr Licht und deshalb ist der Umbau natürlich sehr löblich.
    Ich bin ja schon morgen auf das fertige Mopet gespannt.

    Gruß

  9. #441
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    also die 15/15w birne gibt es jetzt auch schon mit der großen fassung für den neuen scheinwerfereinsatz der eigentlich für die 25w birne gedacht ist . aber ich habe bei mir noch 2 oder 3 lampeneinsätze für 15w rumliegen und auch die fassungen dazu . sollte also jemand interesse haben dann einfach mal bei mir melden .

    gruß alex
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  10. #442
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    wie rossi oben schrieb gib's die 15/15W auch mit 20er Fassung.
    Sogar schon zu DDR Zeiten und anscheinend sogar amtlich toleriert/legitimiert gab es einen Adapterring, damit man 15/15 W Glühlämpchen in 25/25 W Fassungen einsetzen konnte. Damit wurde sozusagen die Bauartgenehmigung der Glühlampen ad absurdum geführt ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  11. #443
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    ich hab nochmal ne fixe frage zu dem scheinwerfer, den ich für die vape-umrüstung benötige: toto sprach von H4 130mm, nun finde ich bei louis aber nur den 5 1/2" 140mm. also den hier
    ist das der richtige und wenn nicht, weiß jmd welcher passt?

    Herzliche Grüße von der vape-wütigen rike :-)
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  12. #444
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    huhu,
    ich hab mist erzählt, der verlinkte von dir ist der richtige mit 140mm, selbigen gibt es nochmal in 180mm, der wäre falsch. alternativ kannst du auch in seriennaher optik den hier nehmen. was dir halt besser gefällt.

    sagt der toto und verschwand wieder zum fußball gucken
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #445
    Tankentroster Avatar von Wurzelmann
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    183

    Standard

    moin,
    ich hab gestern dickere Zwischlagen zwischen Bremsbacken und Bremsnocken meiner Hinterradbremse eingesetzt. Dabei verwunderte es mich, dass die Nachbauzwischenlagen beim einfachen Aufsetzen auf die Bremsbacken ein 1-3 mm großes Spiel in alle Richtungen haben. Daher dachte ich mir, die Seitenkrallen mit der Rohrzange in die Kerbe zu drücken. Wirklich gut ging das aber nicht, da die obere Fläche der Zwischenlagen sich ebenfalls leicht verbogen hat und nun nicht mehr 100% eben ist; ganz fest sitzen die Zwischenlagen auch immer noch nicht.

    Jetzt meine Fragen: Werden die Halterungskrallen der neu verbauten Zwischenlagen überhaupt gebogen oder werden die Zwischenlagen einfach aufgesetzt und durch den bestehenden Druck gehalten?
    Haben eure Nachbau-Zwischenlagen auch immer ein so großes Spiel (1-3mm) auf den Bremsbacken gehabt oder passten die ziemlich genau?

    Sonnige Grüße an alle Simministen-Freunde

    Achja: Danke im Vorraus für Antworten, Robin.

  14. #446
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzelmann Beitrag anzeigen
    ... , dass die Nachbauzwischenlagen ...
    ... die heissen im Fachjargon "Schuhe", und man kann damit einen Bremsbelag "aufschuhen" ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  15. #447
    Tankentroster Avatar von Wurzelmann
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    183

    Standard

    OK, also nicht so ein Wischiwaschi wie im Waschsalon sondern Fachjargon: Verbiegt man beim aufschuhen, die Halterungen mit einer Zange oder einfach auflegen und einklemmen?
    (Beim Thema bremsen will ich gerne sicher gehen)

    Gruss von Robin.

  16. #448
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard Frage zu Zündschlossmontage

    Moin ihr Lieben,
    ich habmal ne Frage zum Zündschloss und hoffe jmd. von euch kann mit da evtl weiterhelfen.
    Bin ja grad dabei bei der Schwalbe eine Vape einzubauen, bzw. eigentlich bin ich fertig.
    Sie zündet und fährt super und alle Verbraucher die über die Batterie laufen funktionieren.
    Der Scheinwerfer jedoch funktioniert nur, wenn das Zündschloss nicht montiert ist, also wenn alle kabel angeschlossen sind, aber das Zündschloss nicht am Fahrzeug befestigt ist.
    Daher gehe ich davon aus, dass ein Kurzschluss vorhanden ist, dass das Zündschloss also irgendwo einen ungewollten kontakt hat.
    Nun habe ich das ein paarmal aus- und wieder eingebaut, bin mittlerweile schon ein wenig maulig, aber ich kann den Fehler nicht finden.
    Nun bin ich grad auf die Idee gekommen, dass ja evtl. etwas total offensichtliches falsch sein kann und ich weiß es nicht besser und sehe die ganze Zeit einen Fehler erkenne ihn aber nicht als solchen... das wäre blöd.
    Daher habe ich mal zwei Bilder gemacht, was die Montage des Zünschlosses betrifft und dachte vielleicht fällt euch Füchsen dazu was schlaues ein:
    RIMG0090.jpgRIMG0085.jpg

    zu Bild 1:
    - ich habe überprüft, dass kein Kabelschuh die Lampenmaske o.Ä. berührt
    -zwischen Zündschloss und Lampenmaske befindet sich ein beige-farbener Plastikring, der um den Zünschlossschlitz liegt
    -die Schrauben sind so kurz, dass sie nicht ins Zünschloss pieksen

    zu Bild 2:
    ist es richtig, dass die schrauben einfach so durchs blech gehen oder gibt es da evtl eigentlich noch eine Dichtung/Isolierung?

    Ich freue mich auf ein paar Gedanken von auch, damit ich nicht immer den armen Sirko nerven muss. Der hat schon ganz graue Haare bekommen, was ja prinzipiell nicht schlimm ist, denn das macht Männer ja nur interessanter und der Hase mag ihn ja auch mit grauen Haaren, aber nachher setzt auch noch frühzeitige Hautalterung ein und so ein zerknautschter Toto ist dann doch nicht das, wofür ich verantwortlich sein möchte.

    Liebe Grüße! Rike
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

+ Antworten
Seite 28 von 43 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.