+ Antworten
Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Ergebnis 529 bis 544 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #529
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @ Kieler,
    na klar müssen die alten Ringe trotz >Hilfsring-Pfusch< richtig herum eingebaut sein. Sonst dichten sie gar nicht ab. Und 'ne Zeit lang müssen sie ja gehalten haben...
    Roland
    Ps: lies noch mal weiter oben ... und dran denken: sie müssen mit dem Rand ihres Sitzes auf einer Höhe liegen! Nicht tiefer drücken, dann ist nämlich >empty< -finito -fratze -sprich: kaputt.

  2. #530
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    ...Übrigens; beidseitig geht nicht= liegt an der "Wellendichtlippe". Die dichtet nur in der richtigen Lage.
    Roland

  3. #531
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Hmmm - ich hab das noch anders in Erinnerung - werd die Tage jetzt aber nochmal nachgucken. Ich dachte das wäre so gewesen:

    M5x:

    -- [ lager ] kurbelwelle [ lager --

    M5x1:

    -- [ lager kurbelwelle lager ] --


    ] = Wellendichtring mit Lippe rechts (glatte Seite)

    [ = Wellendichtring mit Lippe links (glatte Seite)

    Im M53-Fall wäre die Luftseite des Simmerrings doch die Kurbelwelle - also nach meiner Logik auch dort die Lippe.

    GN8,
    Marco

  4. #532
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    .. also, ich habe die Vitonringe hier vor mir liegen (nicht extra ausgebaut , sondern als Reserve)
    Und bin in den Keller gegangen, wo ein Motor offen liegt. Die Ringe haben innen einen äußeren und inneren Rand, der hoch steht. Um den inneren Rand liegt eine Spiralfeder. die die Dichtlippe um die Welle spannt. Außen ist der Simmerring relativ glatt. Und definitiv gehört die Seite mit der Spiralfeder nach Innen! Ich denke mal, die Dichtringe sind alle ähnlich aufgebaut. Die neuen Vitonringe haben die gleiche Außenseite wie die Simpelringe, die noch verbaut sind. Also: glatte Seite außen.
    Guckst Du:

    vitonsimmerringe.jpgGruß Roland
    Geändert von roli4520 (20.03.2012 um 22:23 Uhr)

  5. #533
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Also, je nachdem, was ihr als "Innen" und was als "Außen" definiert, hab ihr beide recht. Wenn Roland mit "Innen" in Richtung Lager mein, ist es richtig. Wenn "Innen" in Richtung Kurbelgehäuse bedeutet, ist es falsch. Marco hat es mit seiner Zeichnung ja gut verdeutlicht (auch wenn der Motor da quasi auf dem Kopf steht).
    Bei Simsonmotoren zeigt die offene Seite, also die, wo man die Spirale sieht, immer zum Lager. Also zeigen bei den inneren Simmerringen beim M53 die glatten Seiten zur Kurbelwelle.

    Gruß

  6. #534
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Gerrit,
    aha- bin vom 4-Gangmotor ausgegangen. Den kenne ich auch nur von Außen, sprich: beide Seitendeckel ab.
    Da werden die Simmerringe auch genau so einesetzt. Soweit, so gut. Dass es innerhalb auch noch Dichtringe gibt, wusste ich gar nicht und den Gebläsemotor habe ich in dieser Richtung überhaupt noch nicht untersucht. Wieder was neues gelernt! Prima.
    Grüße nach Kiel,
    Roland

  7. #535
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    ...merke gerade, dass ich wohl die Motorentypen durcheinander werfe. Kann es sein, dass das der Grund ist, warum die Leutz stöhnen, wenn sie am Gebläsemotor die Simmerringe wechseln müssen?
    Dann haben die S51 Motoren es einfacher; nur re. u. li. Außen je einen Simmerring?! Gut dass ich den "neueren" Typ besitze.....
    Einen schönen Tag euch allen,
    Roland

  8. #536
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Genau so ist es! und nicht nur die Simmerringe, auch eine defekte Kickstarterwelle kannst du beim 2er schnell und einfach tauschen. Außerdem macht das regenerieren beim 2er auch irgendwie mehr spaß.

    Gruß

  9. #537
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    ... ja, das habe ich schon gehabt. Deshalb habe ich auch den Gebläsemotor zum Kickstarterwellen-wechsel
    an den lieben Ulf Retta gegeben...(hatta guuut gemacht!)
    Der S51 ist warhaft >schrauberfreundlicher<........
    Gruß Roland

  10. #538
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    ...Übrigens ist hier bestes Wetter und die süße Stimme der Simsongöttin flüstert mit ins Ohr; "...schieb endlich dein Duo aus der Garage und fahr damit zur Arbeit, das macht gute Laune...."
    joa das mach ich doch gleich... wer will sich schon dem Befehl einer Göttin widersetzen...... oder?!
    Gute Fahrt allen,
    Roland

  11. #539
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von roli4520
    ...merke gerade, dass ich wohl die Motorentypen durcheinander werfe.
    Jupp - hatte ich aber bei der Frage auch klar geschrieben:

    Zitat Zitat von KielerSchwalbe
    Kurze Frage:

    Motor M53 - Einbaurichtung der Wellendichtringe an der Kurbelwelle: ...
    Dann war diese Skizze ja doch O.K.:

    Zitat Zitat von KielerSchwalbe
    M5x:

    -- [ lager ] kurbelwelle [ lager --

    M5x1:

    -- [ lager kurbelwelle lager ] --


    ] = Wellendichtring mit Lippe rechts (glatte Seite)

    [ = Wellendichtring mit Lippe links (glatte Seite)

    Im M53-Fall wäre die Luftseite des Simmerrings doch die Kurbelwelle - also nach meiner Logik auch dort die Lippe.
    Und Gerrits Antwort hat auch einen schönen Satz zum Merken drin:

    Zitat Zitat von dr.gerberit
    Bei Simsonmotoren zeigt die offene Seite, also die, wo man die Spirale sieht, immer zum Lager.
    Dankeschön. Brauch jetzt eh noch eine Kickstarterwelle von Ingo. Hatte zwar noch zwei Stück hier liegen, aber die haben beide Karies. Warum ich die aufbewahrt habe, weiss der Himmel...

    Gruss,
    Marco

  12. #540
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    hallo ich nochmal ! Heute is mein neuer regler angekommen...Ganze elektronik funktionierte über 4 monate lang nicht und hab den fehler nicht gefunden bis ich auf den regler gekommen bin (12V Vape). Hab ihn eingebaut und mich total gefreut dass endlich meine ganze Beleuchtung geht! Ne runde gedreht und jetzt flackert auf einmal das ganze licht... scheint so alsob die spannung abfällt. Hab die nase voll!!!
    Weis jemand worans liegen kann? Die ganze elektronik ist komplett neu bin mit ihr noch nie richtig gefahren weil nie was ging... Kennt vielleicht jemand im kreis gelsenkirchen vielleicht jmd der Simmen repariert? Hab n schweine geld investiert und viel zeit und hab einfach keine lust mehr!!!

  13. #541
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @erharthunger,
    schau doch mal im >Simsonforum< nach, da ist einer aus GE drin. Ich weis nicht mehr seinen Namen.
    Aber ich schaue noch mal nach und melde mich wieder.
    Griß Roland

  14. #542
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    danke :) bin total verzweifelt

  15. #543
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    Schau in Deine PNs.
    Roland

  16. #544
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @erharthunger,
    hast du was mit den Hinweisen anfangen können?
    Gruß Roland

+ Antworten
Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.