+ Antworten
Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 545 bis 560 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #545

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallöchen :)

    So ich hoffe bin hier im richtigen Thema. Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und irgentwie waren da nirgends simmerringe verbaut?! Ist das so richtig? Denn jetzt weiß ich nicht genau wo die großen simmerringe hin kommen, warscheinlich an die kurbelwelle, wenn ja wohin? Dann ein anderes Problem, die kurbelwelle hat in der linken motor hälfte schon bischen riefen geschlagen. Lieber ne neue Motorhälfte besorgen oder wieder einbauen? Hätte sonst vielleicht jemand lust oder zeit mir morgen beim Zusammenbau zu helfen? Weiß nicht ob ich es alleine schaffe^^ Lg

  2. #546
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    Moin,

    herzlich willkommen bei uns.

    Ich glaube mit Bildern könnten wir mehr anfangen... Simmerringe bzw Wellendichtringe müssen verbaut gewesen sein. Ansonsten zieht der Motor Nebenluft und Getriebeöl statt Benzin und gefilterte Luft.

    Grüße
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  3. #547

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    An der Kurbelwelle waren welche ist klar:) Aber sonst nur noch an der Kickstarterwelle. Nirgendwo sonst noch welche.

  4. #548
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    3 oder 4gang motor?

    und fotos!
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  5. #549

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Achso, dann füge ich mal das Thema bischen zusammen :) Also ist ein 3 Gang Handschaltungsmotor aus ner KR51/1! Fotos kann ich erst morgen machen da der ganze kram bei mir auf arbeit liegt Keiner lust mir zu helfen?! :)

  6. #550
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    der m53 motor besitzt 5 wellendichtringe. 1x kickstarterwelle, 1x kurbelwelle links, 2x kurbelwelle rechts, 1x abtriebswelle, die letzten beiden sitzen in aufgeschraubten abdeckkappen.
    man sollte einigermaßen wissen was man tut, wenn man einen motor regenerieren will. nicht umsonst kostet das beim fachmann etwas geld. nimm es nicht persönlich und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch. aber wer mit ahnung hat lust, einem jedem daherkommenden die arbeit abzunehmen nur weil dieser das geld nicht ausgeben will?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #551

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Nee absolut nicht :) Bin selbst KFZ´ler und weiß warum die arbeit etwas kostet Also nen Automotor baue ich dir zusammen, aber ich bin mir unsicher! Darum frage nach hilfe.

  8. #552
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Frühling

    Ahoi Mungo Jerry,

    schau doch mal in das unter den Stammtischen Schleswig-Holstein kürzlich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen neu eröffnete "http://www.schwalbennest.de/simson/b...os-105782.html" vom Mitglied josen, da scheint auch ein Kfzler an Simsons zu schrauben und wenn ich das richtig lese, hat er sogar eine Werkstatt - wenn zwei sich mit der gleichen Motivation zusammenfinden und dann noch den nächsten Stammtisch am 7.5. besuchen, muss der Motor doch bald wieder schnurren!
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  9. #553

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallöchen, habe ich schon gemacht Öhm irgentwie war auf der alten KW keine Ölleitscheibe verbaut?! Richtig ist das nicht oder? Im motor sieht aber alles noch nach DDR aus. Lg

  10. #554
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von Mangojerri Beitrag anzeigen
    Keiner lust mir zu helfen?! :)
    Du bist schon ein wenig optimistisch, wenn du davon ausgehst, dass jeder nochmal abends hier ins Nest schaut und sich dann mal schnell den nächsten Tag frei nimmt um dir zu helfen. Ebenso optimisisch bist du, was das "schnell mal so einen Motor regenerieren ohne Anleitung" angeht. Trotz allgemeiner Schraubererfahrung hat doch jeder Motor so seine Eigenheiten, die man wissen sollte. Beispielsweise in Sachen ausdistanzieren sollte man schon wissen, wo das erforderlich ist und wie die Maße sind.

    Weiterhin solltest du, sofern du Fragen hast, evlt mal ein paar Bilder anfügen, ansonsten können wir nur vermuten, wie das aussehen könnte und wo das Problem ist. Ich (und sicherlich andere) möchte dir ja gerne Helfen, dafür müssen wir natürlich genau das Problem wissen.

    Wenn an dem Motor keine Simmerringe und keine Ölleitscheibe waren, stell ich mir die Frage, ob der Motor entweder schon komplett zerlegt war als du ihn bekommen hast oder vom Vorbesitzer zerlegt wurde und nur mit den Teilen zusammengebaut wurde, die noch da waren. In beiden Fällen wäre eine Hilfe hier im Thread sinnlos, weil das Problem dann zu Umfangreich ist.

    Die Ölleitscheibe sitzt beim M53 zwischen Kurbelwelle und inneren Simmerring, welcher normaler Weise ja hinter dem Lager sein sollte und bei dir ja anscheinend fehlt. Insofern kann natürlich auch die Leitscheibe fehlen.

    Wenn Josen und du euch zusammensetzt und gemeinsam einen schönen Motor zurechtbekommt, ist das natürlich schön.

    Gruß

  11. #555

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Erledigt :) Motor ist wieder zusammen! Ob er läuft werde ich morgen sehen, habs heute nicht mehr geschafft ihn einzubauen. Lg

  12. #556
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Hey Leute, ist es eigentlich normal dass wenn ich an eine Kreuzung fahre, Kupplung ziehen und schnell die Gänge bis inn den ersten durchschalte, dass es dann ein ziemlich lautes Geräusch gibt? es klingt fast wie Zahnrad auf Zahnrad schleiferei, bin mir aber nich sicher.

    Grüße
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  13. #557
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    Ich glaub wir sollten diesen Fred umbenennen. Vielleicht in "Der Technik- Hilfs- und Reparaturthread für Schleswig Holstein" ?!
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  14. #558
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Ach?

    Meinste, man kann unter der Rubrik Stammtische Schleswig-Holstein einen Fred aus Hundshütten, äh Rottweil vermuten? Glaub ich nicht! Es gibt bestimmt bundesweit Schrauber, die mit Tipps aus dem Norden gute Erfahrungen gemacht haben und deswegen hier Hilfe suchen!

    Zu recht finde ich - das ist übrigens kein Eingenlob sondern eher an Gerrit und Sirko sowie Frank gerichtet, die eigentlich immer etwas zu Problemstellungen beitragen können und an die vielen übrigen, die gelegentlich ihre Erfahrungen hier einbringen.
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  15. #559
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von segler3626 Beitrag anzeigen
    Ich glaub wir sollten diesen Fred umbenennen. Vielleicht in "Der Technik- Hilfs- und Reparaturthread für Schleswig Holstein" ?!
    Das wird mal gar nix bringen. Ich durchsuche zB das Nest immer mit dem "Was ist neu?"-Button. Dann kommt man auf eine Liste wo die Threadtitel nur bis zu einer gewissen Länge angezeigt werden. Alles nach Reparaturthread würde dann abgeschnitten...

    Und ich denke mal den Button nutzen Einige, weil es viel einfacher ist als jedes Unterforum separat nach neuen Posts zu durchforsten.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #560
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Anstatt darüber zu diskutieren wer hier fragen stellen soll, hättet ihr auch eine Antwort geben können. Ich ahbe eben über die "Neue Beiträge" Suche diesen Thread gefunden, und auch nciht schmecken können dass er in der Stammtisch Rubrik ist. Den "Technik-Hilfs und Reparaturthread" erwarte ich eben im Technik Forum. Wenn ihr also Leuten aus anderen Bundesländern keine Antwort geben wollt nennt ihn eben um.
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

+ Antworten
Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.