+ Antworten
Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 LetzteLetzte
Ergebnis 657 bis 672 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #657
    Tankentroster Avatar von Fleckn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    kiel
    Beiträge
    188

    Standard

    ohja ich würde mich gern mit dazu gesellen und einwenig über die schulter schauen,wenn das möglich wäre :)
    ein wenig entspannung würde mir gut tun und lehrnen bei ele....probleme ,bin ich ja noch ausbaufähig

  2. #658
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Ich habe im Prinzip nie etwas gegen Zuschauer, bloß gerade wenn es darum geht, elektromäßig etwas neues auszutüfteln, bin ich nicht so gesprächig, da ich mich dann doch konzentrieren muss.

    @Dirk: wie sieht es dieses Wochenende bei dir aus? Wir können es ja mal so probieren, wie ich meine, dass es hinkommen müsste. Dann sehen wir, ob es läuft...
    Kannst du auch nochmal sagen, was Ingo zu der Herkunft der Zündung gesagt hat? Das sollte doch eine 12V Zündung aus einem SR50 sein, oder?

    Ich habe die Frage mal in den allgemeinen Teil geworfen, mal sehen, ob und was da zu dem Thema rumkommt...
    Geändert von dr.gerberit (26.03.2014 um 16:03 Uhr)

  3. #659
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Si sr

    Jo Gerrit, er hatte sie aus dem/der SR.

    Wochenende könnt´klappen, ich ruf an, wenns recht ist, damit wir Zeiten etc. checken können, das ist hier ja etwas viel hin und her sonst.

    Voraus schon mal ein wärmstes Merci an den Multikompetenten!
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  4. #660
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Erster!

    Ahoi Gerrit,

    im vergangenen Herbst hatte ich noch ein Teil im Gepäck, das Ingo mir als "über" mitgegeben hatte. Ich weiß nicht, ob ich Dich gefragt hatte aber heute fiel es mir in die Finger und ich hab´s prompt vergessen mitzubringen. Aber nach der Lehrstunde heute, finde ich, dass es ein entscheidendes sein kann. Schau Dir das mal an! Die erkennbare Litze hat ein + , die ggü. hat ein - und die beden belegten haben ~ !!!
    Was mag das wohl sein? Es hülft bestimmt, die ganze Elektrochose einzuordnen - wat meenste?

    p.s.: hab eben eine fette Yamaha mit bestimmt Tausend PS innen in einer Rechtskurve überholt! An der nächsten Ampel hat mich der Rocker aufgefordert, das Visier mal zu öffnen - da hatte ich vielleicht Schiss! Nee im Ernst, es war Nils (früher mit blaue Schwalbe unterwegs) auf dem Weg nach Eutin zum Treffen ;-)
    Angehängte Grafiken
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  5. #661
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @ungeziefervernichter,

    Einwurf aus Mitteldeutschland / Sachsen - das Ding auf Deinem Bild sieht nach einem (Brücken-)Gleichrichter aus. Macht aus einer Wechselspannung eine pulsierende Gleichspannung. Ist hilfreich beim Laden von zum Beispiel Mopedbatterien.

    qdä

  6. #662
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Upp, ist ein Gleichrichter. Schön, dass du einen hast, dann brauchen wir keinen von mir, so es denn eine 12V-Zündung ist...


    Stimmt, Nils hatte mal erzählt, dass er einen Motorradlappen machen wollte. Hat er anscheinend geschafft.

  7. #663

    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo wo schliese ich die kabel die aus dem motor kommen an
    Von der zündung die sind abgegangen mit dem schaltplan komme ich nicht klar
    Schwalbe kr 51 /2 unterbrecher 6volt danke

  8. #664
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Wenn du den richtigen Schaltplan hast ist das doch nicht schwer.

    Wenn denn bei dir alles original ist, gehen sämtliche Kabel zu einer Klemmleiste, die unterhalb der Abdeckung für das Knieblech sitzt. Von da geht das braun/weiße Kabel an die 1 der Zündspule. Rot/weiß geht an die 59 vom Zündschloß oder wird direkt mit dem weiß/schwarzen Kabel verbunden, das zur Lenkeramatur geht, dann hast du Dauerlicht, sobald der Motor läuft. Weiß/rot geht zum Dreifachstecker vom Zündschloss. Rot gelb geht an die Sicherungsdose und von da weiter als grün/rotes Kabel zur Ladeanlage.

  9. #665
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    und das weiß er ohne Plan der Dr.! Denn sorrysorry ich hab die gestern alle eingesteckt. So habe ich natürlich gleich erkannt, dass ich hier so´n Gleichmacher, achwas Gleichrichter im Sortiment habe. Bevor ich den aber auch nur wieder mit Hilfe einbaue, werde ich mit Ingo nochmal klären, ob der zeitgleich im SR eingebaut war. Wenn nicht, könnte die 6V These ja auch noch zutreffen, die gestern aufkam. Und dazu müsste nach Plan ja auch noch Elba kommen und da wär´s nach meinen jetzigen Kenntnissen (hahaha) schon auch wichtig, die richtige Voltzahl und aber auch dann noch die Type zu klären (es gibt da ja reichlich Versionen - vum Zerzweifeln!).
    Bin heut lieber Fahrrad gefahren und hab mich mal wieder schön abgemault - auf der Straße wär sicherer gewesen, aber ich war ja mit der Frau unterwegs und da gehört es sich ja, ordentlich auf dem Fahrradweg zu fahren.

    Heute hab ich Andi getroffen!
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  10. #666
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    tjä, nu is amtlich. Ingo berichtet, dass der Richter und die Zündung zeitgleich im gleichen SR eingebaut waren. Das heißt, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass 12V angesagt und zur besseren Versorgung eine Elba einzubauen ist. Welche Elba sollte es sein? Eine mit 12V is schon klar, aber welche von den 12V Elben? Nächste große Frage, wie häkel ich das alles korrekt zusammen? Nur mit dem Schaltplan bekomme ich das nicht hin.
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  11. #667
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    hmmm, grummel grummel grummel... Ich hadere noch, ob die Lichtspule nicht doch eine 6V-Spule ist.Evlt ist es doch erstmal schlauer, 6V-Birnen einzusetzen, eine gebrauchte Rücklichtdrossel mal zu nehmen und dann zu schauen, ob die Spannung zu hoch geht oder nicht.
    Wie gesagt, sehr komisch das ganze...
    Ich weiß zur Zeit leider noch nicht, ob ich Sonntag Zeit habe oder nicht. Ichz würde mich dann bei dir melden.

    PS: Sollte es doch 12V sein, würden wir die Schaltung dann erstmal mit Elba und Gleichrichter, aber ohne EWR machen, d.h. wir nehmen den Plan vom SR50C. Da du ja noch meinen hast, kannst du ja schonmal einen Blick darauf werfen.

  12. #668
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Schawoll!

    So könn wir tun.
    Müsst ich eine Elba und gebrauchte Drossel (ist nicht Brutzeit?) besorgen oder liegt sowas auch in Deinem Arsenal?

    Ich kniee jeden Tag andächtig vor dem Plan und bringe ihn selbstverständlich mit, wenn wir uns das nächste Mal treffen - zur Not treffen wir uns halt Montag kurz vorm Stammtisch, dann haben wir sicher auch interessierte Zuschauer, wenn wir vor der Füllhalterecke die Simme aufmachen ;-)
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  13. #669
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Ja, die Sachen habe ich noch da. Montag wird das allerdings nichts, da muss ich bis mindestens 18:00 Uhr arbeiten. Wie gesagt, sonntag könnten wir mal im Auge behalten.

  14. #670
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Ja nee

    is klar Gerrit, war auch nicht ganz ernst gemeint. Meine Aussage, dass ich Zeit damit habe, steht!












    (Andererseits ist zwischen Dienstschluss und Stammtisch ja aber so was von reichlich ... nee? Na gut, mein's ja man blos wieder nicht Ernst! - Immer auch die Signatur beachten!!)
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  15. #671
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Aloha, hier noch die Vollzugsmeldung.
    Der Dr. hat in das Spagettigericht unter dem Lampenblech den Gleichrichter und die Elba eingebaut. Das Rücklicht geht wieder! Spitzenleistung!!

    Am Tag 2 (Stammtisch) hat sich jedoch bereits die Tachobeleuchtung wieder abgemeldet. Das Bremslicht ist nach wie vor mau, so dass ich Gerrits Angebot zur Checkung der Spule wohl unbedingt in Anspruch nehmen sollte.
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  16. #672
    isa
    isa ist offline

    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo!
    weiß nich ob ich jetzt richtig bin aber ich probiers mal.
    war schon ewig nicht da, bin nicht gern im internet.
    aber jetzt komm ich mal wieder nicht weiter. vielleicht hat ja jmd ein ratschlag?
    meine schwalbe läuft zwar noch und springt auc an aber mitten in der fahrt musste ich die gänge immer weiter ruinter schalten.
    bin am ende nur noch im ersten gang gezuckelt.
    hab alles sauber gemacht, dachte evtl. spritzufuhr. vergaser auch sauber.
    im buch find ich nix habt ihr ne idee?
    läuft ja noch aber hat keine kraft, wenn ich sie anmache läuft sie aber nur noch mit vollgas im 1, 2 gang?
    naja hoffe jemand kann was vermuten.
    lg isa

+ Antworten
Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.