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Thema: Shwalbe hat einen gebrochenen Flügel, brauche paar Tips


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schmax
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    Böse Shwalbe hat einen gebrochenen Flügel, brauche paar Tips

    Hallo Nestler,

    nach meiner vollendeten Resto lief mein Vöglein wunderbar.
    Vor ein paar Tagen wollte ich den Vergaser nochmal einstellen, weil mir das Standgas zu gering war & da hab ich entdeckt, dass der Rahmen rechts neben der Motoraufhängung einen Riss hat. :(
    Habs auf dem Bild mal Rot markiert.



    Bei der Resto kamen ziemliche Rostbrocken aus dem Rahmen, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es eine Ermüdungserscheinung, oder eine zu dünne Stelle am Rahmen ist.

    Werd den Vogel erstmal zerlegen & den Rahmen zum Schweißer-Profi bringen.

    Was soll ich jetzt machen lassen. Nur den Riss wieder zubraten lassen (ja weiß nur unter schutzgas...) ist mir zu unsicher, dann reißt der Rahmen womöglich 2cm daneben nochmal.
    Kann man die tiefsten stellen der Hauptrohre austauschen lassen, also das komplette Rohr? Oder einfach irgendwie verstärken lassen? Ich will das richtig machen lassen & nicht nur flicken & in 5 Wochen ist wieder was....

    Brauch mal einen Rat vom Fachmann.
    Vielen Dank schonmal.

    Grüße
    Max

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber der Rahmen ist tot. Zulässig ist nur Nachschweissen von Schweisnähten.

    Sobald die Hauptrohre betroffen sind, kannst du den Rahmen entsorgen.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schmax
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    doofe Frage: Wenn ich die Hauptrohre vom Profi tauschen lasse & zum TÜV renne??

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    du willst also ein komplettes Hauptrohr tauschen lassen? Das wird nie und nimmer gerade.. So bitter es ist, beim Riss vom hauptrohr ist der Rahmen Schrott.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    auch von mir die bitte, mit einem riss im rahmen nicht weiterzufahren. die ursache für solche risse ist nahezu immer durch wasser in den hauptrohren verursacht. das rahmenrohr wird innen recht großflächig korrodiert sein. heb dir den rahmen und das typenschild jedoch definitiv auf, so kannst du einen austauschrahmen damit wiederbeleben. wenn du weiterfährst, kann das so enden:

    der komplettdurchbruch ist passiert, als der fahrer dieser schwalbe einen bordstein bei langsamer geschwindigkeit runtergefahren ist. das hätte böse ausgehen können.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Schmax
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    keine Angst, so weiterfahren, werd ich bestimmt nicht. Aber wo soll ich denn einen Austauschrahmen herbekommen... sowas gibts doch nicht.... höchstens nen alten Rahmen von ner 2er kaufen und neu aufbauen, oder?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    Genau das.

    Musste mal bei der bucht suchen oder hier im Flohmarkt ne Anfrage reinstellen

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schmax Beitrag anzeigen
    keine Angst, so weiterfahren, werd ich bestimmt nicht. Aber wo soll ich denn einen Austauschrahmen herbekommen... sowas gibts doch nicht.... höchstens nen alten Rahmen von ner 2er kaufen und neu aufbauen, oder?
    Es tauchen hin und wieder mal Ersatzrahmen ohne Rahmennummer auf. Alternativ einen anderen /2 Rahmen besorgen.

    MfG

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